Welches stabiles Türschloss für Kabine?

My Car, my Castle!
Oerg

Welches stabiles Türschloss für Kabine?

Beitrag von Oerg »

Mahlzeit, da beim letzten BTT in meine Kabine eingedrungen wurde, suche ich jetzt eine stabile Lösung für meine Kabinentür. Derzeit hab ich so ein Plastikteil (siehe Anhang) nicht wirklich vertrauenserweckend. Im LKW hatte ich einen richtigen Edelstahlgriff und ein Sicherheitsschloss. Allerdings finde ich den HErstelkler nicht mehr. Was könnt ihr empfehlen?
Screenshot 2025-08-24 at 18-42-11 RV-Eingangstürschloss RV-Eingangstürschloss Sicherheitsriegelschloss Eingebaut in Riegel-Aluminiumlegierung für Reiseanhänger Wohnmobil(Schwarz) Amazon.de Auto & Motorrad.png
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Re: Welches stabiles Türschloss für Kabine?

Beitrag von der 7er »

Hallo Oerg (heisst Du so?)

da Deine Frage nur nach einem stabilen Schloß für eine (Wohn-)kabine lautete und nicht, ob das leicht oder schick ist, gebe ich Dir mal die Daten von einem wirklch stabilen und robusten Schloß, dass ich jetzt schon in unserem dritten Wohnkoffer verbaut habe: das Treibstangenschloss von Titgemeyer! Es ist nicht schön, es ist nicht leise und es ist schwer, aber es hält Türen und Klappen zuverlässig geschlossen. Kombiniert mit einem hochwertigen Sicherheitszylinder ist dieser Einbruchweg damit ziemlich nachhaltig gesichert.

Gruß, Mario
Treibstangenschloss mit Aufnahme für Schließzylinder_ Titgemeyer Shop – .jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Genau das gleiche wollte ich auch gerade empfehlen, haben wir bei uns auch verbaut.
Mit einer Blende drüber auch optisch akzeptabel. Von der Stabilität her über jeden Zweifel erhaben.

Gruss Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg

Beitrag von Oerg »

Na, dass sieht doch schon mal gut aus. Danke für den Tipp. Der Griff wird dann etwas problematisch, da recht ausladend. Gibt es noch eine andere Option evtl mit Griffmulde?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Die Griffmulde wird in die Kabinenwand eingesetzt.

Hier nur ein Beispiel.

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epage ... cts/SCH-GM
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Landkind70 hat geschrieben: 24. August 2025 22:25
Die Griffmulde wird in die Kabinenwand eingesetzt.

Hier nur ein Beispiel.

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epage ... cts/SCH-GM
Moin zusammen,

und eingebaut in meinen Stauraumklappen sieht das dann so aus (der Griff ist in "Verschlossen"-Position waagerecht). An einer Eingangstür muß man sich das Ganze natürlich um 90° verdreht vorstellen :wink:
Klappe Stauraum.jpg
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg

Beitrag von Oerg »

Super, so mache ich es! Besten Dank!1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“