ich bin Sascha und komme aus dem LK Hildesheim. Bisher sind wir (meine Frau, unser Magyar Vizsla und ich) seit ein paar Jahren mit unserem Subaru Forester in Europa meist für 2-8 Wochen unterwegs gewesen. Der Forry ist etwas höher, hat größere Reifen und einen Unterfahrschutz für Motor, Getriebe und hinteres Differential, hat ein Hartschalendachzelt und einen minimalen Ausbau im Kofferraum. Lediglich einen Auszug für Herd und Kühlschrank, da es im Kofferraum so eng ist, daß man da drin die Kühlbox nicht ordentlich aufmachen kann. Die Rückbank flog raus und es kam auf ein Gestell die Hundebox, unter der Box Stühle, Tisch und 45 Liter Wasser. Standheizung/Heizkiste haben wir nicht, sind aber trotzdem das ganze Jahr damit unterwegs. Uns hat das bisher so völlig gereicht. Als Student war ich gern zu Fuß unterwegs, da ist der Forry schon wie ein Hotel
Bisher macht der Forry schon fast 100 tkm die Tortur auf unseren Reisen mit, auch wenn wir am Anfang unserer "Karriere" so einiges kaputt gemacht haben (Plastikgeraffel zählt nicht
Aber bevor wir soviel Geld ausgeben, will ich ein paar Meinungen von Leuten, die ihre LC schon länger haben.
Wofür wird ein evtl. LC bei uns genutzt?
- Hauptsächlich reisen
- Holz machen in unserem Wald
- Zugfahrzeug
- Im Winter längere Strecken (selten)
Wird er nicht benutzt, steht er in der Scheune.
Wir haben noch ein Alltagsauto, was den maximalen Kontrast zu einem LC darstellt: ein E-Smart Cabrio
Da die braune Pest aka Rost für mich der Endgegner ist, mache ich mir Gedanken um die Nutzung im Winter. Kann man dem 78er das Rosten abgewöhnen? Ich kann halt nicht schweißen
Beim Ausbau für Reisen habe ich mir nun soviel angeschaut. Immer wenn ich Kabinen von innen sehe, denke wie geil. Für mich das Hilton auf Rädern, sehe ich dann ein Bild von außen, stelle ich mir das nicht so toll im Gelände vor. Unser Forester ist schon übel zerkratzt, wie soll das dann mit einer Kabine werden? Mir wäre das wohl viel zu groß. Außerdem waren unsere Autos bisher immer so klein wie möglich.
Die Klappdächer sagen mir von außen sehr zu, wo die Motorhaube durch passt, passt auch der Rest durch. Aber kann man da bei geschlossenem Dach halbwegs gescheit drin sitzen? In kalten Regionen mache ich mir dann noch um Feuchtigkeit Gedanken oder lässt sich das mit Standheizung gut in den Griff bekommen? Sturm/Gewitter im Dachzelt kennen wir, da schlafen wir trotzdem gut.
Bisherige Vorstellung:
Ein GRJ78 mit Klappdach und Innenausbau, um damit jetzt unsere üblichen 2-8 Wochenreisen zu machen und wenn das Arbeitsleben rum ist, auch Monate oder mehr unterwegs zu sein.
Abstruse Vorhaben einen 78er im Winter zu nutzen, alternative Autos, sonst was...Haut es raus, nichts ist in Stein gemeißelt. Zum BTT kann ich wohl leider nicht kommen, dass ist das erste frei Wochenende seit Mitte Juli und meine Frau hat mir zu verstehen gegeben, dass ich einen Kopf kürzer bin, wenn ich da irgendetwas Plane. Sie hat 4 Tage campen im Wald angeordnet