Starthilfe Akku

Alles über Ausrüstung und Zubehör
eleFantlTours

Starthilfe Akku

Beitrag von eleFantlTours »

Hi Foristi,

nachdem ich unseren Wagen jetzt von AGM auf LifePo Versorgungsbatterien umgerüstet habe, habe ich leider auch die Option zur "Selbstüberbrückung" verloren.
Überbrückungskabel helfen mir also nicht mehr wenn ich ganz alleine in Ganzweitwegistan mit defekter Starterbatterie stehe.... gut passiert jetzt nicht so oft, wäre ich aber gern drauf vorbereitet.

Hat jemand nen guten Tip/ gute Erfahrung mit so ner Starthilfe-Powerbank die genug beef hat auch nen 1HZ zu starten? Muss jetzt nicht das super Profi Teil sein, werde sie eher nie benutzen, wenn es dann aber so weit ist, sollte sie schon funktionieren... und klar, regelmäßig laden muss man jede...

Danke Euch - Viele Grüße Ron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Starthilfe Akku

Beitrag von onkel »

Ich nutze das Banner , als Powerbank oder Starthilfe

https://www.bannerbatterien.com/de-de/P ... oster-PB12
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
bei den Lipos die für Hochstromanwendungen (Elektroantrieb Boot, Inverter 230 V) geht das mit der Starthilfe.
Du kannst die nur nicht ohne B2B von der Lima laden.
Bei den Jumpstartern ist die Frage: können die das Delta von der schwachen Starterbatterie zufüttern oder können die auch bei toter Batterie vorglühen und Starten gewährleisten?
Die Einhell hat 18 Ah und 600 A Startstrom das reicht für den 12 Volt Starter vom HZJ gerade so. Banner, Telwin kommen auf auf 1200 A bei 25 AH
Da ist auch noch 2x Vorglühen im Winter drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Wenn Geld ausgeben dafür, dann nur den gooloo...

https://de.gooloo.com/

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem jemand mit einem Werkzeug-Akku (irgendwas amerikanisches) überbrückt hat. Aber das verbuche ich mal lieber unter "skurril" als unter "praxistauglich".

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Jump Startern zu alt, um Dir weiterzuhelfen, tut mir leid.

Aber 1HZ hin oder her...jeder ATU-Starter für einen Hunni sollte funktionieren. Was meinen die anderen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Vielleicht war der Akku von einem Akku Schaufelbagger ;)
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

ich hab ein "Dino Kraftpaket", der hat bisher alles geschafft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
Ich habe seit 5 Jahren das und vieleicht 10x fremdgestartet bzw. mich selbst gestartet.
Größtes Auto war nen Bremach.
40 Liter Engel läuft auch damit, allerdings nur 4 Std bei 35 Grad.
Bin voll zufrieden. Die Ladezeit zum Wiederaufladen ist bisschen lang. Aber sonst o.k.
https://www.bueromarkt-ag.de/starthilfe ... 36102.html
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Ich denke wenn es nur ums "Zufüttern" geht, sollte der Hack vielleicht funktionieren.
18 Volt mit 12 Ah von Makita könnte gehen.
Problem ist nur der Klingeldraht, der einem zwischen den Fingern schmilzt :lol:
netzmeister hat geschrieben: 28. August 2025 18:20
Ich habe gestern ein Video gesehen, in dem jemand mit einem Werkzeug-Akku (irgendwas amerikanisches) überbrückt hat. Aber das verbuche ich mal lieber unter "skurril" als unter "praxistauglich".

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Jump Startern zu alt, um Dir weiterzuhelfen, tut mir leid.

Aber 1HZ hin oder her...jeder ATU-Starter für einen Hunni sollte funktionieren. Was meinen die anderen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
James Bond

Beitrag von James Bond »

Einen wichtigen Hinweis kann ich zum Thema beitragen: vielen von den modernen kleinen Starthilfe Packs funktionieren gut und haben eine beeindruckende Leistung für die kompakte Größe aber auch eine Sache, die Viele nicht bedenken: die Geräte haben fast immer eine Schutzschaltung für Minderspannung intrigiert. Das bedeutet, ist die Starterbatterie ganz leer oder unter dem vom Hersteller gesetzten Spannungswert, dann schaltet das Gerät erst gar nicht ein. Dann hilft auch kein vollgeladener Powerpack, zumindest kenne ich bis jetzt keinen Anbieter, wo es nicht so ist. Bei Startboxen mit alter Batterietechnik oder AGM wie das Banner, entfällt das Problem, sind aber leider groß und schwer. Ein anderes Problem kann übrigens mit der Starterbatterie selbst passieren: wenn diese unter einen bestimmten Spannungswert entladen wird, blockiert die Elektronik eine weitere Ladung - hatte ich selbst schon 2 x LiFe Batterien von Lite Blox.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

ich habe zwei Einhell Jumpstarter einen CE18/1 und einen 12/1. Der erste Einsatz vom 18/1 war beim 07-er Hilux, als schlagartig alle beide Original RSA Batterien nach 11 Jahren den Dienst versagten. Mit dem Jumpstarter ist er sofort angesprungen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Ich benutze gerne die Booster von Noco Boost, gehen teils bis 9L Hubraum und sind sehr kompakt.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Ich hatte neulich erst eine Varta Batterie, 1,5 Jahre alt, die in der einen Minute warten vor dem Wertstoffhof einen Zellenschlusstod gestorben ist. Die war auch mit Starthilfe nicht mehr dazu zu bewegen, den Anlasser zu bedienen.

Das hat mich eher zu der Überlegung bewegt, eine kleinere „Reservebatterie“ im Mottorraum unterzubringen, die mit Trennrelais wartungsfrei an der Startbatterie hängt und nur als Backup mitfährt bei entsprechenden Touren.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Wow,
das ist der Ernstfall, der jedem Allein-Walachei-Fahrer das Blut in den Adern gefrieren lässt!
Wie bist du heim gekommen ADAC oder Kumpel?
Den GRJ bekommt man wahrscheinlich über die kleinste 12 Volt Optima wieder an oder über eine Lithium Starter Batterie für Motorräder.
Meine Versorgungsbatterie Super-B 12 Volt 160 ah kann dauerhaft 480 A und 10 sec 1000A, damit bekomme ich auch den HZJ mit 2xGlühen im Winter wieder an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe den NOCO Sport Boost GB20 für das Moped und mit dem kann ich auch etwa 3 x den 3L Isuzu starten.
Aber nur wenn der Anlasser noch klickt, wenn die Batterie so leer ist das keine Armaturenbrettlampen angehen dann ist nix mit Anlassen.
Die grösseren Modelle von NOCO können das eventuell und ich bin mit den verschiedenen NOCO Ladegeräten und Booster sehr zufrieden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“