Starthilfe Akku

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Sard-Lux

Re: Starthilfe Akku

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe den NOCO Sport Boost GB20 für das Moped und mit dem kann ich auch etwa 3 x den 3L Isuzu starten.
Aber nur wenn der Anlasser noch klickt, wenn die Batterie so leer ist das keine Armaturenbrettlampen angehen dann ist nix mit Anlassen.
Die grösseren Modelle von NOCO können das eventuell und ich bin mit den verschiedenen NOCO Ladegeräten und Booster sehr zufrieden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Chris,

das ist genau der Punkt beim Plattenschluß, der Anlasser klickt dann nicht mal mehr.
Ein alter BJ,HJ oder HZJ mit mechanischer Pumpe braucht nach dem Anlassen keinen Strom.
Alles was Common Rail hat oder Einspritzung ist auf eine 12 Volt Batterie als Puffer angewiesen.
Ich hatte nur einmal einen Plattenschluß bei einer Batterie beim HJ 60 im 24 Volt System.
Ist vielleicht auch ein Argument für die Optimas in AGM Spiraltechnik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...also neulich in TUN, als der 3 Liter Hilux eines einheimischen nicht wollte kam mein Kumpel mit seinem Starter - der konnte den Anlasser gerade so drehen lassen. Ok, er sagt der war nicht voll geladen...
Der Gooloo zog durch - so schnell hatte der Toyo Anlasser den Motor noch nie drehen lassen beim Start ;-)

Der da: https://de.gooloo.com/products/gp4000-j ... 3301753200

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak

Beitrag von diak »

Ich bin mit einer anderen Batterie zum Cruiser gefahren und hab sie schnell getauscht. Die kaputte wurde nach 1,5 Jahren auf Kulanz ersetzt.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

Beitrag von eleFantlTours »

Danke euch Allen!
Habe jetzt mal den Gooloo geordert. Klingt für mich nach nem guten Kompromiss aus Risiko und vorbereitet sein :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Nur nicht wundern wenn bei 4000A die Kabel abrauchen ;)

Das Marketing scheint mir etwas überrissen, aber funktionieren wird der so wie die anderen in der Grösse.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

wüstenfreund hat geschrieben: 29. August 2025 14:42
Hallo Chris,

das ist genau der Punkt beim Plattenschluß, der Anlasser klickt dann nicht mal mehr.
Ein alter BJ,HJ oder HZJ mit mechanischer Pumpe braucht nach dem Anlassen keinen Strom.
Alles was Common Rail hat oder Einspritzung ist auf eine 12 Volt Batterie als Puffer angewiesen.
Ich hatte nur einmal einen Plattenschluß bei einer Batterie beim HJ 60 im 24 Volt System.
Ist vielleicht auch ein Argument für die Optimas in AGM Spiraltechnik.
Hmm, ich hatte den D-MAX den ganzen Tag als Bewässerungsmobil gebraucht und die Pumpe braucht mehr Strom als der Anlasser im Lehrlauf bring und so leert sich die Batterie nach etwa einem ganzen Tagen bewässern. Normalerweise reicht der NOCO dann um den Motor zu starten weil eben der Anlasser noch klickt, in diesem Fall war aber wohl das Innenlicht über Nacht angeblieben und die Batterie war total leer.
Ich habe die Varta AGM die wenige Monate alt ist mit dem Ladegerät wieder geladen und nun ist wieder gut.

Ich hatte in Costa Rica viele Optima Batterien, Red, Yellow und BlueTop für die Autos und Boote und die waren alle Klasse.
Ob das einen Unterschied gemacht hätte weiss ich nicht, ich glaube aber eher nicht da auch die irgendwann total entladen sind.
Für ein Gelände-Reisemobil und auch Boote ist die Spiraltechnik aber zweifellos die beste da extrem robust.

Chris
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

Lender hat geschrieben: 1. September 2025 07:09
Nur nicht wundern wenn bei 4000A die Kabel abrauchen ;)

Das Marketing scheint mir etwas überrissen, aber funktionieren wird der so wie die anderen in der Grösse.
Jupp, das sehe ich auch so.
Ein Anlasser zieht kaum mehr als 300A beim durchdrehen, zumindest die von grossen Aussenbordern nicht, meine Hondas etwa 180A.
Was eigentlich der wichtiger Wert wäre sind die Ah, um anzugeben wieviel mal das Teil benutzt werden kann.
Ich habe auf dem Boot noch einen von Tacklife der ähnlich wie der Gooloo aussieht, aber nur 20'000 mAh und 1000A haben soll, funktionierte trotzdem.
Aber sicher, je grösser umso besser, vor allem wenn das Teil auch als Powerbank benutzt werden kann.

Chris
Verendet oder Verkauft:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

So, hier mein kleiner Erstbericht mit dem neuen GooLoo 4000S
- Top Verpackung
- jede Menge Kabelzeugs (für meine Zwecke eher unnötig aber sicher nice to have)
- Gerät selbst fühlt sich fertig an und ist erfreulicherweise gar nicht ganz so schwer wie erwartet

Versuch:
- HZJ79, Batterie abgeklemmt
- GooLoo voll aufgeladen an die Pole angeklemmt
- angeschaltet, Boost aktiviert

- vorglühen geht super und normale Zeit
- Startversuch 1: der Anlasser orgelt (hört sich wie immer an) aber der Motor startet nicht
- Startversuch 2: der Anlasser orgelt kurz, dann piept der GooLoo 3x und geht in einen Error
- laut BDA muss man ihn nun 10 Minuten in Frieden lassen - und so ist es auch, nach 10 Minuten kann man ihn wieder anschalten

Also, erneuter Versuch - jetzt gebe ich nicht so schnell auf, der Anlasser orgelt (es hört sich ganz normal an) aber der Motor startet erst nach ca. 10 Sekunden, dann läuft das Aggregat aber wie gewohnt.

Mein Fazit: Ohne Batterie startet er nur widerwillig, das ist aber ja auch der Worst-Case. Ich denke wenn die Batterie selbst noch ein paar % Ladung hat wird es problemlos gehen.

Frage: Hat jemand eine Idee warum das starten so lange dauert? Wie beschrieben der Anlasser scheint ganz normal zu drehen..

Viele Grüße und bis bald am BTT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Die Dinger haben keine Kapazität um nach dem Glühen dem Starter 2,2 KW zu liefern.
Wenn deine Starter Batterie kurz vor dem Sterben ist kann der Booster das Delta/Rest liefern.
Das sind keine Fremdstartgeräte für LKW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Hat dein HZJ schon Steuergeräte? Falls ja, dann dauert das ein paar Sekunden bis die mit der Bordspannung zufrieden sind. Miss mal mit einem Multimeter die Bordspannung während dem Versuch. Unter 10V werden die abschalten und wenn er dann orgelt, dauert es einen Moment bis alle Steuergeräte gestartet haben und die Wegfahrsperre das OK gibt. Aber immerhin hat er die Kiste ohne Batterie an bekommen was schon eine ordentliche Leistung ist.

Wie warm/kalt war denn der Motor?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

Beim HZJ wird der Akku wie schon beschrieben durchs vorglühen in den Keller gehen und dann fehlt da Power/Spannung.
Auch die Lichtmaschine wird dann mit mehr Kraft gedreht werden müssen.

Bei moderneren Autos können solche Tests ohne Batterie relativ schnell sehr teuer werden.
Die Powerbank kann die Leistung der Lichtmaschine nach dem Start nicht aufnehmen und es kommt zu Spannungsspitzen.
Das tötet Steuergeräte.

Wenn die Powerbank dabei ganz abschaltet ist ein teurer Schaden 99% sicher.

Also: Immer sicherstellen das eine ausreichend Große 12V Batterie parallel an den Boostern hängt, da dies durch ihre Bauart auffängt (Bleiakkus wirken Spannungsstabilisierend auf ihre Nennvoltzahl plus 2-4V wenn der Strom nicht viel zu groß wird.)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

wüstenfreund hat geschrieben: 5. September 2025 16:02
Die Dinger haben keine Kapazität um nach dem Glühen dem Starter 2,2 KW zu liefern.
Wenn deine Starter Batterie kurz vor dem Sterben ist kann der Booster das Delta/Rest liefern.
Das sind keine Fremdstartgeräte für LKW
Mag sein - hat trotzdem funktioniert :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

Lender hat geschrieben: 5. September 2025 16:21
Hat dein HZJ schon Steuergeräte? Falls ja, dann dauert das ein paar Sekunden bis die mit der Bordspannung zufrieden sind. Miss mal mit einem Multimeter die Bordspannung während dem Versuch. Unter 10V werden die abschalten und wenn er dann orgelt, dauert es einen Moment bis alle Steuergeräte gestartet haben und die Wegfahrsperre das OK gibt. Aber immerhin hat er die Kiste ohne Batterie an bekommen was schon eine ordentliche Leistung ist.

Wie warm/kalt war denn der Motor?
Das klingt nach einer sehr guten Erklärung!!! So klang es - wie wenn ich meine nachgerüstete Wegfahrsperre vergesse auszuschalten! Guter Tip!

Die Karre war kalt - also 18°C oder so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eleFantlTours

So, long story short: ich kann diese 80€ Kiste als Notfallbackup absolut empfehlen! Üblicherweise wird die Starterbatterie ja nicht auf 0% sein - sollte sie es aber doch, startet die Box die Kiste dennoch.

Just my 2 cents

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Hi @eleFantlTours

my 2 cents:

Die Nocos und Gooloos sind reine Starthilfegeräte, also zur Unterstützung einer schwachen Starterbatterie, die nicht mehr ausreichend Leistung zum Anlassen aufbringen kann. Und für den Fall, dass du keine Starterkabel dabei hast oder irgendwo in einem Gebirgstal festhängst, wo bis nächste Woche kein anderes Fahrzeug vorbei kommt. Und an einem Platz stehst, wo du nicht von selbst bergab rollen kannst :wink:

Die sind nicht zur Spannungsversorgung oder zum Nachladen einer Starterbatterie gedacht oder geeignet.
Dass du damit den elektronikfreien HZ ohne Akku/Batterie zum Anlassen bringst wundert mich nicht und ist ein Sonderfall, den die Hersteller nicht primär im Fokus haben. Bei den meisten modernen Fahrzeugen wird das nicht so funktionieren.
Du könntest den "gleichen" Starthilfe-Effekt erzielen, indem du einfach bergab rollst und die Kupplung kommen lässt. Dazu braucht es keinen Booster.

Die elektrischen Schutzschaltungen (hier auch wieder mit "AI" vermarktet :roll: ) braucht es, um den Nutzer und das Fahrzeug vor Fehlbedienung zu schützen. Und sie steuern die dosierte Abgabe der Leistung, damit man aus so einer kleinen Powerbank "wenigstens" ein paar Anlassvorgänge heraus bekommt. Deswegen auch die Pausen dazwischen, wo sich der Booster erst wieder aufladen muss, damit er die nächste Salve abgeben kann.

Die Starthilfe Booster gibt es übrigens auch ohne Akku!
Die ziehen sich die Restenergie aus der Starter-Batterie (oder aus einer anderen), speichern das in Superkondensatoren und geben das bei Bedarf wieder ab.
https://www.panther-batterien.de/ulcon

Starten mit toter oder abgeklemmter Batterie mag gehen, das Weiterlaufen danach aber nur in Fahrzeugen ohne Motor-Steuergeräte.

Tote Akkus kann man wieder "hoch ziehen", aber nicht mit einem Booster oder einer anderen Batterie.
Das kann man ganz sanft (< 1/100 C Ladestrom) mit dem Labornetzteil machen mit schrittweise steigenden Ladespannungen. Dauert also ewig. Und danach ist die Kapazität auch sicher weit weg vom Werkszustand.
Das habe ich auch schon unterwegs gemacht mit nem Imax Multi-Lader, ist aber nicht zu empfehlen und eine Notlösung.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“