Wartung Lenksäule

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Fritze6

Wartung Lenksäule

Beitrag von Fritze6 »

Guten Morgen,
seit einiger Zeit führe ich die Standartwartungen an meinem Hilux selber aus. Mir macht es Spaß und es gibt ein gutes Gefühl. Am Wochenende habe ich die Wartung bei 120.000km durchgeführt. Nun steht im Wartungsplan aber der Punkt" Lenkspindel/Säule " schmieren.
Wenn ich das richtig sehe gibt es da drei Punkte die da in Frage kommen. Einmal die Schiebehülse die sich wohl bei einem Unfall zusammenschieben soll sowie zwei kleine Kardangelenke. Die Schiebehülse und das Kardangelenk im Innenraum sind noch gut gefettet und in Ordnung. Das kleine Kardangelenk im Motorraum ist jedoch vollkommen trocken. Leider hat das kleine Gelenk keinen Schmiernippel. Und jetzt endlich kommt meine Frage. Wie fette ich dieses kleine Gelenk so das das Fett auch in das Gelenk kommt und nicht nur aussen drauf sitzt? Nehm ich Sprühfett? oder normales Fett und nenn Pinsel? Oder versuche ich mit Fettpresse und Kanülenaufsatz Fett in das Gelenk zu pressen? Oder geht das dann kaputt?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir da weiter helfen.

Danke schon mal
Gruß Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Re: Wartung Lenksäule

Beitrag von Laubfrosch »

Moin @Fritze6 ,
In welchem Wartungsplan steht das? Also wo hast du den her meine ich?

Hab noch nie in meinem Leben ein modernes Auto gesehen, wo die Lenksäule noch abgeschmiert wird.

Verkehrt finde ich das allerdings nicht. Ganz im Gegenteil.
Wenn's möglich ist mach ich das auch mal.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Sprühfett enthält Butan als Treibgas/Lösungsmittel und dringt gut ein, bis das Butan verdunstet ist.
Man kann auch normales Fett zum besseren Penetrieren mit ein wenig Univerdünnung zähflüssiger machen und das dranpinseln.
Wenn die Verdünnung verdunstet ist, hat das Fett wieder seine normale Konsistenz.
Kann man beides nehmen.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

HHS 2000 von Würth könnte gehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6

Beitrag von Fritze6 »

Guten Morgen,

@Laubfrosch: Ich habe mir den Wartungsplan bei Toyota runtergeladen. Hab mich da irgendwann mal auf dem Technikportal registriert. Und wenn ich jetzt technische Unterlagen benötige kann ich mich einwählen ( erste Stunde glaub ich 5€) und mir die entsprechenden Unterlagen runterladen wenn vorhanden.

@Malte; @Nordland-Virus: Danke für die Tipps. Ich schau mal wie ich am besten da hin komme.

Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Sven,

ich habe mehrere Jahre aktiv in der Lenksäulenentwicklung (auch für Toyota-Modelle) gearbeitet und kann nur sagen "Finger weg".
Damit das Gleitstück spielfrei ist, ist dort ein spezieller Kunststoff aufgebracht, dieser reagiert mit dem Fett, wenn du da ein x-beliebiges Fett nimmst zerstörst den den Kunststoff und kannst in zwei Jahren die Lenksäule austauschen.

Die Nadellager-Büchsen in den Kreuzgelenken sind nicht zum Nachschmieren gedacht, da ist aber alles Stahl und die kannst nichts beschädigen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn das mal fest ist, musst ein neues einbauen.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6

Beitrag von Fritze6 »

Oha alles klar, vielen Dank für diesen Hinweis.
Wie geschrieben hätte ich das Gleitstück aber nicht angefasst da dort überall ein vom Werk aufgebrachter Schmierfilm drauf ist.

Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“