Handbremslampe macht Probleme beim BJ73
Handbremslampe macht Probleme beim BJ73
Hallo zusammen,
jetzt wenn es so kalt ist, habe ich Probleme mit einer sporadisch aufleuchtenden (besonders in Kurven) Handbremsleuchte. Durch Suchen hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass es vermutlich der Stecker zum Unterdrucksensor ist oder der Sensor. Das blöde bei mir: Ich finde den Sensor nicht!
In meinem BJ ist der Druckspeicher denke ich unter der zweiten Batterie auf der Beifahrerseite bei der Spritzwand. Ich finde aber einfach kein kabel dorthin. Oder ist der Sensor nicht am Druckspeicher? Am BKV ist auch kein Kabel. Hat mir jemand einen Tip wo ich noch suchen kann? so ein leuchtendes rotes Lämpchen ist doof.
Natürlich funktioniert die Bremse einwandfrei, Flüssigkeitsstand is Ok usw.
Es geht um einen BJ73 von 1988, 24V.
Gruß,
Kola
jetzt wenn es so kalt ist, habe ich Probleme mit einer sporadisch aufleuchtenden (besonders in Kurven) Handbremsleuchte. Durch Suchen hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass es vermutlich der Stecker zum Unterdrucksensor ist oder der Sensor. Das blöde bei mir: Ich finde den Sensor nicht!
In meinem BJ ist der Druckspeicher denke ich unter der zweiten Batterie auf der Beifahrerseite bei der Spritzwand. Ich finde aber einfach kein kabel dorthin. Oder ist der Sensor nicht am Druckspeicher? Am BKV ist auch kein Kabel. Hat mir jemand einen Tip wo ich noch suchen kann? so ein leuchtendes rotes Lämpchen ist doof.
Natürlich funktioniert die Bremse einwandfrei, Flüssigkeitsstand is Ok usw.
Es geht um einen BJ73 von 1988, 24V.
Gruß,
Kola
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- JanLanDreamer
Re: Handbremslampe macht Probleme beim BJ73
Hi Kola,
Der Beitrag ist schon ne ganze Weile her, aber ich hab seit kurzem genau das gleiche Problem. Bei kaltem Motor und bei Rechtskurven geht die Lampe an, bei Linkskurven dann aus.
Konntest du das Problem damals lösen?
VG
Jan
Der Beitrag ist schon ne ganze Weile her, aber ich hab seit kurzem genau das gleiche Problem. Bei kaltem Motor und bei Rechtskurven geht die Lampe an, bei Linkskurven dann aus.
Konntest du das Problem damals lösen?
VG
Jan
BJ73 - 1988
| Hide post links |
Kola existiert im Forum nicht mehr, ist gelöscht.
| Hide post links |
Och komm, die paar TageDer Beitrag ist schon ne ganze Weile her ...
| Hide post links |
- wüstenfreund
Du hast hoffentlich Bremsflüssigkeit geprüft!
Die Warnleuchte geht nicht nur auf den Kontakt in der Handbremsmimik, sondern auch auf den Sensor im HBZ.
Wahrscheinlich ist der Kollege trotz Warnleuchte immer weiter gefahren und liest jetzt aus dem Nirvana mit.
Die Warnleuchte geht nicht nur auf den Kontakt in der Handbremsmimik, sondern auch auf den Sensor im HBZ.
Wahrscheinlich ist der Kollege trotz Warnleuchte immer weiter gefahren und liest jetzt aus dem Nirvana mit.
JanLanDreamer hat geschrieben: 3. September 2025 09:05Hi Kola,
Konntest du das Problem damals lösen?![]()
VG
Jan
| Hide post links |
- JanLanDreamer
Ja das habe ich geprüft. Füllstand passt. Bremsleistung ist auch noch voll da.wüstenfreund hat geschrieben:Du hast hoffentlich Bremsflüssigkeit geprüft!
Kann es denn sein, dass der Sensor im Deckel des Behälters sich irgendwie verkeilt?
Das würde aber nicht die Temperaturabhängigkeit erklären. Es tritt auf jeden Fall erst auf, seitdem wir in Albanien auf der Piste waren.
BJ73 - 1988
| Hide post links |
- wüstenfreund
sowohl Schalter HB wie Sensor hängen in der Leitung.
Bj gehr Richtung 40 Jahre alte Verkabelung schau mal ob das Kabel aufgescheuert ist.
Bj gehr Richtung 40 Jahre alte Verkabelung schau mal ob das Kabel aufgescheuert ist.
| Hide post links |
- JanLanDreamer
Danke! Ich schau mir das am Wochenende mal an. 
BJ73 - 1988
| Hide post links |
- wüstenfreund
Ach ja bei mir ist das im Behälter integriert. Deinen Sensor kannst du testen (Durchklingeln) wenn er hängt hat er Durchgang.
Die Kappe mit Kabel gab es als Ersatzteil, jetzt mußt du einen kompletten HBZ kaufen.
Die günstigsten Nachbauten 4720160290 liegen um die 35€
Vielleicht hat einer der BTKollegen noch eine Kappe liegen?
Die Kappe mit Kabel gab es als Ersatzteil, jetzt mußt du einen kompletten HBZ kaufen.
Die günstigsten Nachbauten 4720160290 liegen um die 35€
Vielleicht hat einer der BTKollegen noch eine Kappe liegen?
| Hide post links |
- JanLanDreamer
Ich denke ich habe das Problem identifiziert.
Auf dem Weg von der untersten zur obersten Position hat der Sensor 2 mal Durchgang. Einmal ganz unten und blöderweise das zweite Mal genau bei “Max”.
Ursache ist vermutlich Wassereintritt in der Sonde. Da hat sich die Dichtmasse teilweise verabschiedet.

Den Widerständen ist es auch mal zu heiß geworden, glaub ich.

Weiß jemand, ob man sowas noch bekommt?
VG
Jan
Auf dem Weg von der untersten zur obersten Position hat der Sensor 2 mal Durchgang. Einmal ganz unten und blöderweise das zweite Mal genau bei “Max”.
Ursache ist vermutlich Wassereintritt in der Sonde. Da hat sich die Dichtmasse teilweise verabschiedet.

Den Widerständen ist es auch mal zu heiß geworden, glaub ich.

Weiß jemand, ob man sowas noch bekommt?
VG
Jan
BJ73 - 1988
| Hide post links |
Hallo,
wenn das Teil nicht mehr aufzutreiben ist, mit einem Reed- Kontakt ertüchtigen. Reed Kontakte sind Magnetfeld abhängige Miniaturkontakte. Der Schwimmer hat einen Permanentmagnetkern. Dieser überstreicht bei seinem Weg ab- oder aufwärts eben den einisolierten Reedkontakt, dieser
reagiert mechanisch auf das hernnahende Magnetfeld und schaltet durch.
In einem Elektronik Laden könnte man fündig werden und
den defekten ersetzen. Conrad oder Reichelt könnten so etwas haben.
Alternativ, aus Schlacht Fahrzeug oder masslich passendes Innenleben eines Schwimmers eines anderen LC?
Suche doch mal über Partsouq ob es wohlmöglich da noch was gibt. Oder die sonstigen Händler, die sich mit J7 beschäftigen.
Viel Erfolg
Martin
wenn das Teil nicht mehr aufzutreiben ist, mit einem Reed- Kontakt ertüchtigen. Reed Kontakte sind Magnetfeld abhängige Miniaturkontakte. Der Schwimmer hat einen Permanentmagnetkern. Dieser überstreicht bei seinem Weg ab- oder aufwärts eben den einisolierten Reedkontakt, dieser
reagiert mechanisch auf das hernnahende Magnetfeld und schaltet durch.
In einem Elektronik Laden könnte man fündig werden und
den defekten ersetzen. Conrad oder Reichelt könnten so etwas haben.
Alternativ, aus Schlacht Fahrzeug oder masslich passendes Innenleben eines Schwimmers eines anderen LC?
Suche doch mal über Partsouq ob es wohlmöglich da noch was gibt. Oder die sonstigen Händler, die sich mit J7 beschäftigen.
Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
- JanLanDreamer
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach nem neuen Teil machen.
In der Zwischenzeit ist mir eine Behelfslösung eingefallen: Ich hab den Schwimmer einfach umgedreht. Dadurch hat die Sonde zwar nicht mehr genau bei “Min” Durchgang sondern etwas höher. Allerdings wird der zweite “Durchgangspunkt” etwas über “Max” geschoben und die Leuchte leuchtet nicht mehr auf, wenn der Behälter bis “Max” gefüllt ist.
Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!
In der Zwischenzeit ist mir eine Behelfslösung eingefallen: Ich hab den Schwimmer einfach umgedreht. Dadurch hat die Sonde zwar nicht mehr genau bei “Min” Durchgang sondern etwas höher. Allerdings wird der zweite “Durchgangspunkt” etwas über “Max” geschoben und die Leuchte leuchtet nicht mehr auf, wenn der Behälter bis “Max” gefüllt ist.
Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!
BJ73 - 1988
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hi
Prima das du den Fehler gefunden hast!
Danke das du die Fotodoku hochgeladen hast.
Das betrifft alle die den Sensor in der Kappe haben
Prima das du den Fehler gefunden hast!
Danke das du die Fotodoku hochgeladen hast.
Das betrifft alle die den Sensor in der Kappe haben
| Hide post links |