Ich war heute mal wieder auf Antikes, Kurioses und Seltenem aus. Dazu in Villars le Pautel bei Madame Guilleminot, nein, nur wg. Brocante, Trödelsachen! Auf dem Rückweg nach Chaumont, kam ich in Is en Bassigny durch. Dort machte ich im Augenwinkel ein grosses Schild am Balkon eines zurückversetzt Hauses aus " BROCANTE".
Wenden und zurück, zumal da ein R4 und ein sw. Mercedes auszumachen waren. Der Benz ein 230ziger, der mit den senkrechten Scheinwerfer, da kenne ich mich nicht so mit aus, mit den Typen, evt.123?
Eine Person zeigte sich schon am Fenster zw. den Gardinen
als ich ausstieg. Da da ein recht grosser Hund vorm Hauseingang lag, noch, habe ich erst einmal gewartet bis jemand aus dem Haus trat. Netter älterer Herr und fing sofort auf mich laut und schnell einzureden, bis ich ihm versuchte klarzumachen, dass mein Französisch sehr schlecht sei.
Der Hund war jetzt zweitrangig, der Mann freute sich wohl einen Interessenten ausgemacht zu haben. Er habe das Geschäft aufgegeben weg Rückenproblemen, kenne ich!
Die Frage war, was ich wohl sammle, ich zeigte ihm die Dinge von Madame, nun holte er einen Schlüssel und das Magazine öffnete sich! Phantastastisch, was sich da alles angesammelt hatte. Es stellte sich raus er sei 1950 geboren,
Also noch 7 Jahre älter als ich. Zeit genug zum Horten.
Alte Blech Tretautos, Regalreihe voll mit Lötlämpen, Möbel, Glaskapriziosen, als auch Porcelan, Bronce Statuetten, Kamin- Uhren, Messing Voluten und Roncaien und, und ,und...
Da wird man erschlagen vom Eindruck. Ich habe dann für 30€
eine Reseda- Grüne alte Scheren Wandlampe Industrie- Stil gekauft, ich wollte auch nicht ohne was gehen. Die ist recht schön mit Patina.
Was ich aber garnicht so recht realisiert hatte, ein Ford VANDOME von 1954 V8!! Den hatte er gut getarnt, so dass er von der Strasse aus nicht einsehbar ist. Die Photos durfte ich dann mit Seiner Zustimmung machen.
Dichter kam man leider nicht ran, alles zugestellt und verbaut mit Klamotten.
Ich stelle mir dann immer vor so ein Auto mit der Patina so zu lassen und mit Liebe und Respekt zu bewegen.
Da geht mir das Herz auf!!
Der Herr klagte jedoch, dass die techn. Untersuchung, Papiere, Reparaturen und die ganzen Anstrengungen den Wagen wieder zurück auf die Strasse zu bringen, Ihn wohl überfordern würden. Das verstehe ich gut!
Ich war sicherlich nicht das letzte Mal dort.
Wir tauschten noch unsere Namen aus, jedoch Seinen Vornamen habe ich vergessen, aber der Nachname, Noell,
im Hauseingang steht ein überlebensgrosser Weihnachtsmann
Morgen gibt's die Schätze die ich bei Madame erstanden habe.
Wünsche einen schönen Abend
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)