ERIKA quietscht links vorne

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
theflo

ERIKA quietscht links vorne

Beitrag von theflo »

Seit ca. 3...4 Wochen ist mir aufgefallen, vor Allem beim zu Hause Ankommen & Einparken, dass es beim Langsam-Fahren vorne links quietscht:

https://photos.app.goo.gl/a6VmfK6k2joPg5AL9

Hab bisher das Rad noch nicht abgenommen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin; vielleicht kommt dem ein oder anderen dieses Geräusch ja bekannt vor und sagt: "schmier einfach da & da etwas Fett dran und schwupps-di-wupps wirst Du auf dem BTT nicht alle aufwecken :D"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Re: ERIKA quietscht links vorne

Beitrag von Laubfrosch »

Moin Flo,
Dreck in der Bremse?

Bei mir haben neulich mal die Antriebswellenmanschetten gequietscht. Hat von alleine aufgehört, bevor ich nachgucken konnte...
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Ich kenne mindestens 3 weitere Hilux mit genau DEM Geräusch! Ich bin gespannt auf die Lösung.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

@Laubfrosch: Moin Marc,
klingt erstmal plausibel; Rad ab vor'm BTT wird allerdings tatsächlich knapp, d.h. vllt. finde ich dann dort Zeit dazu. :D

@quadman: Wenn das aus Deinem Munde kommt, hört sich das plötzlich ziemlich ernst an. :brokenbulb:

Das hat erst ganz leicht / ganz leise angefangen, und hab's wie gesagt eigtl. nur dann wahrgenommen, wenn schon ne Weile gefahren (d.h. leicht warm / warm) und - dachte ich zumindest - eher beim Rangieren (Lenken?!)...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Ich möchte dich nicht nervös machen, aber das ist nicht die Bremse, oder die Manschette...

Konnte das vorhin nicht abspielen.

Bock mal vorne auf und Dreh das Rad. Das Quietschen ist ja sehr deutlich.
Wann bist du diese Woche beim BTT?
Gruß
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ich hab schon lange ein Quietschen vorne links. War schon zweimal in einer Werkstatt, außer einer leicht lockeren Domschraube nichts zu finden. Hat damals auf unserer Balkan-Tour angefangen und mittlerweile quietscht es schon unüberhörbar laut - bei jeder kleiner Verwerfung. Nervig und muss ich auch machen lassen - werde das beim nächsten KD beim Toyo-Händler mal ansprechen. Problem wird wohl die Suche werden, wenn der stundenlang sucht und dann sagt, es käme evtl. vom Ironman-Fahrwerk, dann kann ich den Geldbeutel wahrscheinlich weit aufmachen.... :shock:

Hab keine Ahnung, was es sein könnte - kann man aber auf Dauer echt nicht so lassen! Bin gespannt, was es bei Dir ist....

Lg, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

Moin..
Das hört sich ja gediegen an..
Bist du sicher das es von der linken Seite kommt?
Meiner Quietscht seit neusten beim Bremsen, hört sich aber ganz anders an.
Dachte auch das es bei mir von links kommt, aber ist auf der rechten Seite.
-
Bin ab Donnerstag auf dem BTT
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo

Beitrag von theflo »

Bin auch ab Donnerstag da.

Recht sicher links, weil's da am besten hörbar ist.
Beim Bremsen ändert sich nichts; im Video beschleunige/entschleunige/bremse ich, alles drauf.

Das wäre jetzt auch erst mal mein Plan, aufbocken und drehen... jedoch ist mir im kalten Zustand bis jetzt nicht aufgefallen.
Der 45.000er-Service bei Nestle steht in den nächsten 4...6 Wochen an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hi,
Ich hatte mal ähnliches Geräusch, allerdings nicht Toyota.
Lass dich mal ohne Motor an einem leichten Hang runter rollen. Dann kann man eventuell ausschließen, obs vom Motor oder Fahrwerk/Bremse kommt.
Bei mir war es letztendlich das.Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle.....Geräusch war ganz ähnlich deinem.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Lass uns Donnerstag mal lauschen.

Deute ich das richtig, daß es Drehzahlabhängig ist?
Könnte auch ein Lager der Umlenkrollen sein, oder ggf. vom Generator. Vielleicht vom Sand in Marokko.

Ist aber alles Glaskugel lesen...
Gruß
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.
Es ist drehzahlunabhängig. Es quiekt auch beim Rollen und Motor aus...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
Geräusche zu diagnostizieren ist ja immer ebenso spannend wie unsicher. Meinem Gehör nach ist es hier raddrehzahlabhängig. Schauen würde ich nach: Radlager, beide Homokineten der Antriebswelle und letzendlich auch nach dem Ölstand im vorderen Diff. Zum Letzteren: fährt man im Hilux mit seinem ADD-Freilauf ("automatic disconnecting differential") nur mit Hinterradantrieb, werden beide vorderen Antriebswellen von den Rädern lose angetrieben und im Diff drehen sich die Ausgleichsräder. Aber der Diffkorb mit Tellerrad und der Triebling mit angeflanschter Kardanwelle stehen. Dadurch wird m.E. das Öl im Diffgehäuse nicht so gut verteilt wie im Allradbetrieb, wie ich meine vor allem nach links hin zur Lagerung der Antriebswelle. Ich würde mal eine gute Strecke mit Allrad fahren und hören, ob dann das Pfeifen weg ist.
Nur meine Ideen zum Rätsel - bleibe gespannt!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laubfrosch

Beitrag von Laubfrosch »

Fährst du mit, oder ohne zugeschalteter A/C? @theflo
Gruß
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin Hakim.
Nur beim Revo, egal ob Schalter oder Automat. Auch ohne A/C. Und Raddrehzahlabhängig. 2.4 oder 2.8
Es bleibt spannend.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyohilu

Beitrag von Toyohilu »

Hallo in die Runde,
da ich schon eine ganze Zeit mitlese (ich werde mich an anderer Stelle auch noch vorstellen) und genau das beschriebene Problem seit ein paar Wochen habe, habe ich jetzt den Drang verspührt mich mal anzumelden. :D

Also ein Hilux aus dem Harz (2.4er Ez. 2021) fährt auch quietschend durch die Gegend.
Da es sich irgendwie wie quietschendes Gummi anhöhrt habe ich die Achsmanschetten in Verdacht.

Die angesprochenen Kreuzgelenke würde ich ausschließen, da das Geräusch eindeutig von vorne kommt und sich die vordere Kardanwelle im 2 WD Modus nicht mitdreht.

Naja.. jetzt fahre ich schon seit 2000 Km damit durch die Gegend und es wird weder schlimmer noch besser.
Da ich vorher 10 Jahre mit einem alten Landrover gereist bin, bin ich (was geräusche angeht) vielleicht auch etwas entspannter. :ka:

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“