Internet in Marokko
Internet in Marokko
hallo,
da wir im märz nach marokko aufbrechen wollte ich mal fragen welche möglichkeiten es gibt in marokko mobil ins internet zu kommen?
das beste wird wohl eine lokale sim-karte sein denke ich. nun die konkreten fragen:
- welche anbieter gibt es und welcher ist zu empfehlen?
- gibt es die passenden surf-sticks (usb) auch dazu oder sollte man sich diesen besser schon hier besorgen?
- welchen tarif sollte man nehmen? was kostet der ganze spaß?
- wie ist die netzabdeckung?
dank euch schon mal!
grüße,
markus
da wir im märz nach marokko aufbrechen wollte ich mal fragen welche möglichkeiten es gibt in marokko mobil ins internet zu kommen?
das beste wird wohl eine lokale sim-karte sein denke ich. nun die konkreten fragen:
- welche anbieter gibt es und welcher ist zu empfehlen?
- gibt es die passenden surf-sticks (usb) auch dazu oder sollte man sich diesen besser schon hier besorgen?
- welchen tarif sollte man nehmen? was kostet der ganze spaß?
- wie ist die netzabdeckung?
dank euch schon mal!
grüße,
markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Internet in Marokko
Wenn Du mal totale Internetabdeckung erleben willst, dann fahr nach MA.
Von so einem Empfang und so einem modernen Netz können wir hier in der Eifel nur träumen.
MA ist mit Mobilnetz bis in den kleinsten Winkel erschlossen.
Für ca. 20 €/Monat (2012) kann man eine Flat- Daten- Karte an fast jedem Telefon Kiosk kaufen und die Jungs wissen auch wunderbar bescheid und sind sehr hilfsbereit beim Einrichten.
Frag mich nicht mehr, welcher Provider usw. Ich meine viel Auswahl haben die auch gar nicht.
Nimm Dein voip Equipment mit und dann wickelst alle Telefoniererei auch übers Internet ab, dann lohnt es sich richtig.
Von so einem Empfang und so einem modernen Netz können wir hier in der Eifel nur träumen.
MA ist mit Mobilnetz bis in den kleinsten Winkel erschlossen.
Für ca. 20 €/Monat (2012) kann man eine Flat- Daten- Karte an fast jedem Telefon Kiosk kaufen und die Jungs wissen auch wunderbar bescheid und sind sehr hilfsbereit beim Einrichten.
Frag mich nicht mehr, welcher Provider usw. Ich meine viel Auswahl haben die auch gar nicht.
Nimm Dein voip Equipment mit und dann wickelst alle Telefoniererei auch übers Internet ab, dann lohnt es sich richtig.
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux
Hide post links |
- Der Steppenwolf
Hallo Markus,
Maroc Telekom ist ähnlich wie bei uns die Telecom. SIM Karten erhält Du in deren Shops und an vielen kleinen Kiosken. Preise siehst Du in unserem Reisebericht.
Wir empfehlen Dir in einer Stadt einen Shop der Maroc Telecom aufzusuchen, damit sie euch vor Ort alles einrichten und testen.
Bezüglich der Netzabdeckung können wir den Erfahrungen von Erich nicht zustimmen.
Insbesondere in weniger dicht besiedelten ländlichen Gebieten Süden, wo wir oft herumgeschlichen sind, war der Empfang gleich null. Mobil und. Internet.
Gruß
Kirsten und Martin
Maroc Telekom ist ähnlich wie bei uns die Telecom. SIM Karten erhält Du in deren Shops und an vielen kleinen Kiosken. Preise siehst Du in unserem Reisebericht.
Wir empfehlen Dir in einer Stadt einen Shop der Maroc Telecom aufzusuchen, damit sie euch vor Ort alles einrichten und testen.
Bezüglich der Netzabdeckung können wir den Erfahrungen von Erich nicht zustimmen.
Insbesondere in weniger dicht besiedelten ländlichen Gebieten Süden, wo wir oft herumgeschlichen sind, war der Empfang gleich null. Mobil und. Internet.
Gruß
Kirsten und Martin
. . . .dranbleiben. . . .
Hide post links |
-
Hi Gemeinde...
absolut schmerzfrei:
(war letztes Jahr dort)
1:nach der Grenze Stop am ersten Maroc Telecom shop
2:Laptop dabei gehabt.... der kopftuchbedeckten jungen Dame am Desk gezeigt....
3:Sie nimmt einen Maroc Telekomstick aus dem Regal
4:du zahlst umgerechnet 20.- (Stick ist incl.)
5:du Steckst´n ins Laptop, installiert sich alleien, da der Verbindungsmanager dort schon draufgepackt ist..
6: du klickst auf "conect" und das wars !!
Hat insgesamt 10min gedauert,keinerlei Papierkram oder sowas !!
Im Preis incl. 4 Wochen "flat" (1 GB Highspeed incl., danach drosselung,wie bei uns halt)
Guten "empfang" sprich sinnvoller Speed für Bilderupload etc,aber nur im Dunstkreis größerer Ansiedlungen...
Grüsse
Manne
absolut schmerzfrei:
(war letztes Jahr dort)
1:nach der Grenze Stop am ersten Maroc Telecom shop
2:Laptop dabei gehabt.... der kopftuchbedeckten jungen Dame am Desk gezeigt....
3:Sie nimmt einen Maroc Telekomstick aus dem Regal
4:du zahlst umgerechnet 20.- (Stick ist incl.)
5:du Steckst´n ins Laptop, installiert sich alleien, da der Verbindungsmanager dort schon draufgepackt ist..
6: du klickst auf "conect" und das wars !!
Hat insgesamt 10min gedauert,keinerlei Papierkram oder sowas !!
Im Preis incl. 4 Wochen "flat" (1 GB Highspeed incl., danach drosselung,wie bei uns halt)
Guten "empfang" sprich sinnvoller Speed für Bilderupload etc,aber nur im Dunstkreis größerer Ansiedlungen...
Grüsse
Manne
Hide post links |
. . . ich hatte dazugeschrieben, verglichen mit der EIFEL traumhafter Empfang, dabei bleib ich, das trifft sogar auf die Strecke von Taouz bis Foum Zguid zu, da hätte ich mit überhaupt keinem Empfang gerechnet, selbst da war der Empfang mehrmals am Tag gut.
Wohlgemerkt, ich bin ein 1000er DSL zu Hause gewöhnt, was aber die meiste Zeit utopisch ist und nie erreicht.
Wohlgemerkt, ich bin ein 1000er DSL zu Hause gewöhnt, was aber die meiste Zeit utopisch ist und nie erreicht.
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux
Hide post links |
-
Guten Abend,
da ich mit dem 78er schon fertig bin kann ich mich um andere Dinge kümmern, finde im Internet nichts.
Wie sieht es mit Handyempfang aus im Jahr 2025 in Marokko?
Meine Eltern und die Eltern meiner Freundin kennen nur Hotelurlaub, für sie ist es fast schon belastend das wir nach Marokko fahren
Sie drängen stark darauf das wir ein Satelitentelefon oder Kommunikationsgerät wie ein Garmin Inreach mini 2 dabei haben sollen.
Brauchts sowas oder ist der Handyempfang so gut das man sehr gut ohne auskommt?
Danke euch im Voraus
da ich mit dem 78er schon fertig bin kann ich mich um andere Dinge kümmern, finde im Internet nichts.
Wie sieht es mit Handyempfang aus im Jahr 2025 in Marokko?
Meine Eltern und die Eltern meiner Freundin kennen nur Hotelurlaub, für sie ist es fast schon belastend das wir nach Marokko fahren

Sie drängen stark darauf das wir ein Satelitentelefon oder Kommunikationsgerät wie ein Garmin Inreach mini 2 dabei haben sollen.
Brauchts sowas oder ist der Handyempfang so gut das man sehr gut ohne auskommt?
Danke euch im Voraus
Hide post links |
meinst nicht dass Du dazu mal auch Deine etwaige Route mitteilen solltes?
Marokko ist groß....
Marokko ist groß....
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Der Handyempfang in Marokko ist nach wie vor quasi flächendeckend. Ansich benötigt man nicht zwingend Satellitenkommunikation dort.
Gruß,
die Anna
a smooth sea never made a skilled pirate
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Hide post links |
-
Der Plan ist in etwa:xsteel hat geschrieben: 8. September 2025 22:01meinst nicht dass Du dazu mal auch Deine etwaige Route mitteilen solltes?
Marokko ist groß....
Start in Tanger, die Westküste runter bis ca. höhe Agadir. Dann ins Landesinnere Richtung Tata - Foum Zguid - Mhamid - Zagora - Merzouga. Dann Richtung Norden nach Nador.
Mal so grob, bin für Tipps dankbar

Hide post links |
Jetzt wirst aktuelle Erfahrungen von denen bekommen die dort waren 
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Kann ich so bestätigen, Stand 1/2025Bondgirl hat geschrieben: 8. September 2025 22:09Der Handyempfang in Marokko ist nach wie vor quasi flächendeckend. Ansich benötigt man nicht zwingend Satellitenkommunikation dort.
Le temps ne fait rien à l'affaire.
Hide post links |
Nicht flächendeckend aber deutlich besser als in D. aufm Lande.
Von der Fähre runter , je nachdem ob Tanger oder Tanger med.
Wir waren Dezember/Januar 25 dort.
Altes Handy von zuhause mitgenommen und Hotspot eingerichtet .
Die Jungs und Mädels nach den Grenzformalitäten sind Fit im einrichten, 5 Minuten und 20 € später wars eledigt.
Maroc Telecom war es die letzten male.
Grüße
Ralph
Von der Fähre runter , je nachdem ob Tanger oder Tanger med.
Wir waren Dezember/Januar 25 dort.
Altes Handy von zuhause mitgenommen und Hotspot eingerichtet .
Die Jungs und Mädels nach den Grenzformalitäten sind Fit im einrichten, 5 Minuten und 20 € später wars eledigt.
Maroc Telecom war es die letzten male.
Grüße
Ralph
Hide post links |
Nimm Maroc Telecom, etwas teurer als die anderen aber immer noch fast überall die beste Abdeckung. 1GB 1€. Inwi etwas billiger, ebenfalls recht gute Abdeckung aber häufiger technische Kapazitätsprobleme und dann kein Empfang. Hände weg von Orange, katastrophale Abdeckung jenseits der Ballungsräume.Haihappened hat geschrieben: 8. September 2025 22:19Der Plan ist in etwa:xsteel hat geschrieben: 8. September 2025 22:01meinst nicht dass Du dazu mal auch Deine etwaige Route mitteilen solltes?
Marokko ist groß....
Start in Tanger, die Westküste runter bis ca. höhe Agadir. Dann ins Landesinnere Richtung Tata - Foum Zguid - Mhamid - Zagora - Merzouga. Dann Richtung Norden nach Nador.
Mal so grob, bin für Tipps dankbarIst denke so die "normale" Route als Marokkoneuling.
Maroc Telecom ist nach wie vor der Champion, allerdings wird man immer wieder ein Dorf finden in dem nur Inwi funktioniert oder sogar nur Orange.
Satellitentelefon in MA ist IMHO Geld verbrennen.
Die Westküste fahre ich übrigens nie, nicht mein Marokko. Nach Agadir fahre ich über Chauen, Meknes Richtung Hoher Atlas, über das Seenplateau oder über Anergui und Tabant nach Kelaa Mgouna. Mal so als Anregung

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany
Hide post links |
Satellitentelefon ist - besonders für die hier geplante Standardroute, die durchweg befahren ist - wirklich ganz eindeutig overdress! Statt dieser Ausgabe lieber von der ausgezeichneten marokkanischen Küche profitieren...Toyo75 hat geschrieben: 9. September 2025 08:41
Maroc Telecom ist nach wie vor der Champion, allerdings wird man immer wieder ein Dorf finden in dem nur Inwi funktioniert oder sogar nur Orange.
Satellitentelefon in MA ist IMHO Geld verbrennen.
Die Westküste fahre ich übrigens nie, nicht mein Marokko. Nach Agadir fahre ich über Chauen, Meknes Richtung Hoher Atlas, über das Seenplateau oder über Anergui und Tabant nach Kelaa Mgouna. Mal so als Anregung![]()

Hide post links |
Marokko hat eine hervorragende Netzabdeckung. Habe auch immer Maroc Telecom gewählt. Da braucht man eher in D-Land ein Satelitentelefon.
Vorsicht ist jedoch beim Kauf und Aufladen im Shop geboten. Während eines Urlaubs hat man leider 3 x versucht mich zu besch..., aber zum Glück ist mir die Masche jeweils sofort aufgefallen.
Gute Reise.
Vorsicht ist jedoch beim Kauf und Aufladen im Shop geboten. Während eines Urlaubs hat man leider 3 x versucht mich zu besch..., aber zum Glück ist mir die Masche jeweils sofort aufgefallen.
Gute Reise.
Hide post links |