CB Funk, Anschluss Antenne und Strom im 78er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ma_sel
Beiträge: 140
Registriert: 6. September 2023 10:35

CB Funk, Anschluss Antenne und Strom im 78er

Beitrag von ma_sel »

Guten Morgen,

Ich suche den besten Kabelweg und Durchführung für eine CB Antenne von der Stossstange vorne in den Fahrerraum. Das Kabel hat bereits den Stecker verlötet. Gleiches gilt für den Innenraum für Antennenkabel und Strom: Ich würde gerne das CB Gerät selbst unter der Ablage meines Alu-Cab Hubdachs verbauen. Gibt es die Möglichkeit die Kabel dort hoch zu bringen? Die A-Säulen kommen in den Sinn, aber beim70er ist da kein Platz oder?

Dankbar für alle Tips und Erfahrungswerte.

Gruss Marc
Gruß Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pan51
Beiträge: 1185
Registriert: 16. August 2023 17:14

Re: CB Funk, Anschluss Antenne und Strom im 78er

Beitrag von pan51 »

Moin,
ma_sel hat geschrieben: 10. September 2025 10:36
Die A-Säulen kommen in den Sinn, aber beim70er ist da kein Platz oder?
doch, da ist etwas Platz. Habe 2x6mm2 in Netzschlauch (oder Wellrohr, weiss nicht mehr) hochgelegt, da dürfte auch ein RG58 kein Problem sein. Ordentlich, also über die ganze Länge, auf die A-Säule kleben, sonst klappert das gegen die Verkleidung. Engstelle ist (links) eine Halterung für das Armaturenbrett, das war etwas fummelig da gescheit durchzukommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 3800
Registriert: 20. Oktober 2019 21:41
Wohnort: Oberbayern

Re: CB Funk, Anschluss Antenne und Strom im 78er

Beitrag von Odessa »

Ich hab das CB-Funkgerät in der Outback Dachkonsole. In der A-Säule geht bei mir dementsprechend 2x 2,5 qmm plus ein Aircell (ich glaub sogar das Aircell 7, weil ich sonst nichts da hatte, nach oben). Ist eng, aber geht.
Verklebt habe ich nichts, aber meine mich zu erinnern hier und da einen Kabelbinder an die bestehende Leitung (Deckenleuchten) angebracht zu haben. Bin über die Beifahrerseite gegangen.

Durch die Spritzwand geht es aber mit Stecker nicht. Da musst du meiner Meinung nach abzwicken und einen neuen Stecker anlöten. Dann kannst auch gleich ein hochwertiges Kabel (Aircell 5 oder auch H2005) verbauen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pumba78
Beiträge: 106
Registriert: 15. Juni 2023 13:20
Wohnort: Regensburg

Re: CB Funk, Anschluss Antenne und Strom im 78er

Beitrag von Pumba78 »

Hallo Marc,

Anbei ein paar Bilder zur Durchführung der Leitung von Motorraum zum Beifahrer Fußraum. In meinem Fall ein 16mm2 Kabel, aber durch diesen Gummistopfen kannst du gehen. Auf der Fahrerseite befindet sich ein ähnlicher Stopfen, der ist beim GRJ jedoch sehr schlecht zugänglich.
IMG_9670.jpeg
IMG_9672.jpeg
IMG_9671.jpeg
Wie von Axel und Flo bereits beantwortet, findest du unter der A-Säulen Verkleidung eigentlich genug Platz die Leitungen zu verlegen. Ich habe meine Dashcam Verkabelung an den original Beleuchtungskabelbaum mit Kabelbindern fixiert.
IMG_9515.jpeg
An der engen Stelle A-Säule/Armaturebrett hilft es, wenn du die im Eck gesteckte Kunststoffblende vom Armaturenbrett ausklippst. Damit kommst du mit dem Stecker leicht durch.
Gruß, Oli

GRJ78 2023, 285/75R16 BFG AT, Tough Dog BMX 2“, ORB Hubdach, Casemaker Eigenausbau, PV 360W, LiFePo4 300Ah, Victron System, kein Gas

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 140
Registriert: 6. September 2023 10:35

Re: CB Funk, Anschluss Antenne und Strom im 78er

Beitrag von ma_sel »

Ui, das ging schnell, sogar mit Bildern! :rocknroll: Ich danke euch und werde das mal genau so angehen. :unwuerdig:
Gruß Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“