Marokko Neuling

Alles rund um die Reise
Antworten
Haihappened

Marokko Neuling

Beitrag von Haihappened »

Nachdem ihr mir schon mit dem Internet geholfen habt, frag ich hier noch eurem Segen:

Wir haben die letzten drei Abende eine Tour zusammengestellt und jetzt ist die Frage; passt das oder unterschätzen wir Marokko?

Tag 1:(29.09) Ankunft Hafen, Geld und Internet besorgen und auf nach Chefchaouen. Besichtigung und Abendessen im Ort. Übernachtung auf dem Camping

Tag 2(30.09)Früh los, Fahrt nach Meknès(3h45min), etwas essen und weiter zum Monkey Forest in Ifrane. Dort irgendwo übernachten.

Tag 3(01.10.) Fahrt nach Anergui(5h30min) Übernachtung ( Danke an der Stelle an @Toyo75 für den Tipp

Tag 4(02.10) Fahrt von Anergui nach Temga(1h30min) und weiter nach Ouzoud(3h) und übernachten

Tag 5(03.10)Von Ouzuod nach Marrakesch( 3h) Camping einrichten, mit dem Taxi in die Stadt, Markbesichtigung und Abendessen, zurück zum Camping.

Tag 6(04.10) von Marrakesch zum Meer nach Taghazout(ca. 4.5h Fahrt) und Übernachtung in Taghazout

Tag 7(05.10) "Badeurlaub" & Surfen(Taghazout)

Tag 8(06.10) "Badeurlaub" & Surfen(Taghazout)

Tag 9(07.10) "Badeurlaub" & Surfen(Taghazout)

Tag 10(08.10) Nochmal Ausschlafen und aufbrechen Richtung Wüste nach Foum Zguid ca. 6h Fahrt und übernachten im Ort.

Tag 11(09.10) Start in die Wüste von Foum Zguid nach Zagora 4-5h (ca. 130km Etappe) übernachten in der Wüste

Tag 12(10.10) Wieder 4-5h(ca. 130km Etappe) nach Zagora und übernachten im Ort

Tag 13(11.10) Von Zagora in die Wüste ca. 100km Etappe -> Übernachten

Tag 14(12.10) Wüsten Etappe ca. 100km --> Übernachten

Tag 15(13.10) Wüsten Etappe 100km --> Ziel Merzouga und übernachten

Tag 16(14.10) noch Ungewiss aber Richtung Norden

Tag 17(15.10) noch Ungewiss aber Richtung Norden

Tag 18(16.10) noch Ungewiss aber Richtung Norden

Tag 19(17.10)Mittags auf die Fähre in Nador

Wir haben uns auf unserer Ersten Marokkoreise auf zwei Städte beschränkt, die Erholung am Meer soll auch sein.
Das ganze ist zu Hause am Computer zusammengestellt und da ich noch nie dort war kann ich schlecht sagen wie gut die Zeiten und Distanzen passen mit Google-Maps berechnet. 100km Wüste pro Tag realistisch - keine Ahnung. Darum frag ich euch. Danke schonmal im Voraus!
Der Plan geht natürlich bei Zwischenfällen nicht mehr auf.

VG Simon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Re: Marokko Neuling

Beitrag von RobertL »

Die Abschätzung der Fahrtzeiten würde ich aus unterschiedlichen Gründen mit Vorsicht genießen. Aber ihr habt am Ende der Tour sowieso "Puffertage" eingeplant.

Mein persönliches Motto ist seit Jahren: weniger ist mehr! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Ich persönlich würde auf dem Rückweg noch Chefchaun einplanen (blaue Stadt). Die find ich sehr schön und da waren bei uns auch die Händler nicht so aufdringlich.

Die Fahretappen sind als Richtwert OK. Ich würde es nur nicht zu dogmatisch sehen.

Als grober Plan passt das aber so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

Generell ist das so machbar würde ich sagen. Aber man sollte genug Flexibilität haben, auch davon abzuweichen. Freiwillig oder unfreiwillig :) Aber ihr habt ja auch "Freitage" mit drin.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Pico hat geschrieben:
Ich persönlich würde auf dem Rückweg noch Chefchaun einplanen (blaue Stadt). Die find ich sehr schön und da waren bei uns auch die Händler nicht so aufdringlich.

Die Fahretappen sind als Richtwert OK. Ich würde es nur nicht zu dogmatisch sehen.

Chefchaouen hat er doch am ersten Tag eingeplant! :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joe34

Beitrag von joe34 »

Es kommt of anders als man denkt....
Mekenes sehr schön anzusehen angenehmer Trubel.
Ouzuod war früher der Top Hit das Camping Zebra, gibt es sicherlich noch, aber unter anderer Leitung. Sehr schöner Platz.
Vor allem von dort aus zu den Wasserfällen was eine schöne Wanderung ist, da am Fuß Cafe und schwimmen, wenn nicht zu viele Leute, ganz nett ist.
Die großen Städte, insbesondere Marrakesh haben wir immer gemieden, Trubel ohne Ende, kann gut ausgehen, Geschmackssache.
Zagora...wundert Euch nicht, wenn Euer Auto dort bei eintreffen, viele Schäden haben wird. Ihr werdet von irgend einem Moped Fahrer abgefangen, der Euch die Karre kaputt redet, was man nur bei Ali in Zagora reparieren kann ;-)
Solltet Ihr tatsächlich irgendeinen übersichtlichen Reperaturstau haben, so ist die sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Jedoch immer dabei bleiben, Schraubenrückführung beachten. Habe selber schon einiges dort machen lassen. Jedoch nicht machen lassen und Kaffee trinken gehen (Tee)
Ind den Erg, wenn noch nie gewesen, vielleicht Leute finden, die mit fahren. In Zagora empfehle ich Camping (liegt in Paralelestrasse von Alis Garage)
Ist französisch ähnlich wie tamp de temp bla bla, irgendwas mit Zeit haben. Jedenfalls 2 marokkanische Brüder, sprechen Deutsch und sind herzlich. Haben schöne Lehmhütten, gutes Essen und man kann aber auch davor auf Parkplatz stehen/pennen.
Wenn Ihr länger am Atlantik steht, Unterbodenwäsche nicht vergessen, das Salz findet seinen Weg.
Viel Spaß und schöne Teppichkäufe. (P.S. ALternative zu Marrakesh finde ich wäre der Markt in Agadir, oder geil Essen im Yachthafen und auf jeden Fall Essaouira, übersichtliche schöne als Portugisische Hafenstadt, kein Gerangel.
Gruß Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

RobertL hat geschrieben: 11. September 2025 10:54
Pico hat geschrieben:

Chefchaouen hat er doch am ersten Tag eingeplant! :ka:
Oh, das hatte ich übersehen. Stimmt, Sorry!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Haihappened hat geschrieben: 11. September 2025 10:31
Nachdem ihr mir schon mit dem Internet geholfen habt, frag ich hier noch eurem Segen:

Wir haben die letzten drei Abende eine Tour zusammengestellt und jetzt ist die Frage; passt das oder unterschätzen wir Marokko?

Tag 1:(29.09) Ankunft Hafen, Geld und Internet besorgen und auf nach Chefchaouen. Besichtigung und Abendessen im Ort. Übernachtung auf dem Camping

Der Plan geht natürlich bei Zwischenfällen nicht mehr auf.

VG Simon
Also die Planung zum ersten Tag ist schon mal OK. :D

Den Rest würde ich allerdings streichen, losfahren mit den angepeilten Orten und Städten als einzige Richtschnur und dabei Deinen eigenen letzten Satz als Maxime nehmen. Wobei ich das Wort "Zwischenfälle" einfach durch Interesse, Begegnungen, Kontakte usw. ersetzen würde.

(Mon Dieu, wie sich das Reisen verändert hat! Marokko ist ein touristisch geflutetes Land und nahezu voll erschlossen.... :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Der Atlantik in Marokko ist eher kein Bademeer. Tan-Tan und den Plage Blanche würde ich mir eher anschauen.
Campingplätze Fort Bou Jerif und Ksar Tafnidilt sind da unten sehenswert.
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Marokko 14:

Marokko 19:
KI-freien Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened

Beitrag von Haihappened »

Danke euch allen für die Rückmeldung und die sehr wertvollen Tipps!

Der Plan ist so nicht in Stein gemeißelt, soll als Richtwert dienen ob wir das in etwa richtig einschätzen, wo an welchem Tag wir sein werden ist noch offen, wenn es uns irgendwo passt bleiben wir halt einfach länger :)

Die Vorfreude ist riesig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“