Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Da wurde ja einiges Diskutiert, seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habeDanke für die ganzen Beiträge und den Hinweis zum GRJ. Ich hatte den bis jetzt nicht gross auf dem Schirm, habe mir ihn aber den online mal angeschaut. Es kann sein, dass es in der EU schon die ersten Gebrauchten zu kaufen gibt und die praktisch gleich viel kosten wie ein HZJ. Wie aber im Startbeitrag geschrieben wohne ich in der Schweiz und der Gebrauchtwagenmarkt ist extrem klein. Zurzeit ist auch kein gebrauchten GRJ verfügbar. Natürlich könnte ich auch einen in der EU kaufen, importieren und Zulassen, da kenn ich mich aber bei diesem Modell zu wenig aus. Beim HZJ habe ich mich schon intensiv damit beschäftigt und weiss +/- was bei einem Import nötig ist. Zudem sprechen für mich die Benzinpreise im Ausland gegen den GRJ. In der Schweiz ist das Benzin natürlich günstiger als der Diesel, aber ich werde mit dem Land Cruiser auch nicht in der Schweiz, sondern im Ausland unterwegs sein. Der Hauptgrund, weshalb ich kritisch gegenüber dem GRJ bin, ist, dass neue Autos auch immer einiges an Elektronik verbaut haben. Wenn etwas Probleme macht dann ist es die Elektronik, vor allem nach 15 bis 20 Jahren. Mein 36-jähriger Golf 1 ist zuverlässiger und wartungsarmer als mein 22-jähriger Audi mit der ganzen beschissenen Elektronik. Keine Ahnung wie viel davon im GRJ verbaut ist.
Deswegen werde ich weiterhin nach einem HZJ-Ausschau halten, auch wenn sie für ihr Alter teuer sind. Vermutlich wird es ein 78er und kein 75er. Falls per Zufall ein GRJ im gleichen Preisniveau zum Verkauf steht, werde ich ihn mir mal anschauen. Schaden tut es sicher nicht.
Zurzeit tendiere ich mir aber ein 78er ohne Hubdach zu kaufen und selber nachzurüsten. Evt. das erste Jahr mit Dachzelt oder einfach hinten im Auto schlafen. Zuerst hatte ich die Idee einen voll Ausgebauten im EU-Raum zu kaufen und in die Schweiz zu importieren. Jedoch ist der Import nicht ganz ohne und teilweise sind die Fahrzeuge nicht so gewartet, wie ich das von der Schweiz kenne. Der Markt für Schweizer HZJ ist klein, aber es finden sich regelmässig originale 78er mit nachweislich ein oder zwei Vorbesitzer und Checkheft gepflegt in meinem Budget. Der Campingausbau kann ich auf einer guten Basis Schritt für Schritt selber nach meinen Ansprüchen machen.
Nichtsdestotrotz bin ich für jedes Angebot und Tipp dankbar.
Nochmals vielen Dank und Beste Grüsse



