Klima nachrüsten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Grienedume

Klima nachrüsten

Beitrag von Grienedume »

Hallo Zusammen

Was für Erfahrungen gibt es bei den Klima-Nachrüstsätzen?
Ich bin auf folgendes Angebot gestossen und finde dies sehr interessant.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-26214

Merci und Gruss

Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Klima nachrüsten

Beitrag von onkel »

Fang doch erst mal mit dem Auto an :wink:

Der 78 er hat Schiebescheiben , die sind in Verbindung mit den Climair sehr angenehm , der Innenraum wird gut durchflutet und gekühlt ohne dass es zieht .
Auch wenn es reizt , ich würde erst mal so fahren wie das Auto ist , mit minimal Komfort auf kurze Reisen gehen und dann nach und nach einbauen was du wirklich vermisst , auch dass als Provisorium
Meistens fehlt gar nicht viel .
Dann kannst du das ganze in schön machen und fehlendes Zubehör einbauen .

Denk immer an das KISS Prinzip , und was nicht drin ist geht auch nicht kaputt oder legt dir gar das Fahrzeug lahm .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Ich habe nen Nachrstsatz in meinem J40 und der funktioniert auch ganz ok. Die kommen alle mit diesem Sanden 0815-Kompressor (oder Nachbau), den bekommst du wahrscheinlich weltweit einfach ersetzt.

Hier in BRasilien gehen die Kits für 500€ über den Tresen. Schau mal in China, da sollte es sowas doch auch etwas günstiger geben.

Ob das Plug'n'Play passt, kann ich dir in deinem Fall nicht sagen, aber hier gibts sowas gar nicht. Da muss man immer etwas nacharbeiten oder optimieren, auch weil man beispielsweise eine größere Lima drin hat, etc.
Oder die haben an nem Modell ohne Servo Maß genommen (beim J7 ja eher nicht).

Aber ja, funktionieren tun die Dinger, aber ich fahre dennoch meistens ohne. Fenster auf und den Fahrtwind geniessen. Mache ich auch wenn es warm ist :)
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Direkt beim Hersteller in Belgien gekauft ist das deutlich günstiger. Funktionieren tun sie.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Gab doch schon mehrere Feds hierzu.
Einige sind auch hingefahren und haben die einbauen lassen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem

Beitrag von fhagem »

Ich verweise auf folgende beiden Freds zu dem Thema:

viewtopic.php?p=1056414#p1056414

viewtopic.php?p=1095944#p1095944

Wir haben uns die Klima diesen Sommer in Belgien einbauen lassen und sind soweit hochzufrieden. Es ist allerdings kein Sanden Kompressor sondern von Denso.

Zu dem Preis von dem Kit bei Kleinanzeigen bekommst du die Klima in Belgien inkl. Einbau (fast).
HZJ78 - 375.000km

01/2023 - 07/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Was da aber fehlt bei dem Angebot bei dem Flo, sind einige Elektro- Komponenten oder nicht aufgeführt, die mit der original Schaltung funktionieren sollten, ohne Gebastele.
1) Temperaturabhängige Ein/ Aus- Schaltung in Verbindung mit Lüftersteuerung, dazu gehört das handgesteuerte Poti mit Relais Steuerung , wird hinter Handschuhfach installiert.
Und das entsprechende Kunststoffpanel mit Symbolik für die AC. Austauschteil gegen das Original.
2) Leerlaufanhebung der Hauptmaschine wenn Klimakompi drin, Kupplung eingegriffen. Kompis arbeiten erst einwandfrei ab einer bestimmten Arbeitsdrehzahl.
3) Notabschaltung, falls Wassertemp. zu hoch, um Motor vor Überhitzung zu schützen. Der Klima- Kühler sitz vor dem Wasserkühler und nimmt diesem schon mal Kühlluftdurchsatz, zusätzlich heizt er den durchströmenden Fahrtwindluft auf. Das mindert die Kühlleistung der Luft.
4) Die ganzen angepassten Lüftungskanäle, Fahrer und Beifahrer seitig. Ebenso, Entwässerungs Gummischlauch mit Gummitüllendurchführung oberhalb Beifahrerfusstaum.
Alle Gummitüllendurchführungen für Hoch- und Niederdruckseite durch Lampenkonsole links vom Kühler und Flammschutzwand.
5) Komplette Einbauanleitung mit Kompressor Öl!! Öl sehr wichtig, sonst bei Trockenfahrt sofortiger Kompi - Schaden!
Da muss auch aufgeführt sein, mit welchem Drehmoment die schlauchseitigen Nippel anzuziehen sind!! Die O- Ringe sind vorm Fügen mit Kompressor Öl zu benutzen.

Im original sind alle Öffnungen für den Transport mit Plastik- Stopfen verschlossen, hier nur teilweise!
Es ist vor Einbau sicherzustellen, das keine Feuchtigkeit ( atmosphärische Luft dauerhaft eintritt) Das gilt im Besonderen für die Trockner - Patrone, hier ist auf das Lagerungsablaufdatum zu achten. Überlagerte Patronen sind zu verwerfen. Hintergrund, Feuchtigkeit, sprich Wasser würde
im Verdampfer zu innerer Vereisung führen und Schäden verursachen.

Der Verdampfer hat auf dem Bild ein Kapillarrohr- Thermostat. Welches eine händische Verstellmöglichkeit besitzt?? Original hat das Netz einen temperaturabhängigen Widerstand! Insofern arbeitet, wenn vorhanden, die Klimasteuerung anders. Schwarz/ weiss und nicht mit einer Grenzwertüberwachung, elektronisch.

Mag sein, dass bei Einbau, wie beschrieben in B dies alles
inklusive ist? Aber hier in der Anzeige anders oder garnicht
dargestellt, evt. fehlt da etliches oder vergessen zu zeigen?
Bei dem Preis sollte das ohne Ausnahme Alles inklusive sein.
Ein Hobby- Schrauber baut das nicht innerhalb eines Tages funktionsgerecht ein. Zumal zuletzt bei einem Fachbetrieb die Evakuierung und Befüllung auszuführen ist. Das würde ich vorm Kauf sicherstellen, das das ein Fachbetrieb für AC- Anlagen auch macht! Könnte sein, dass das Schwierigkeiten gibt, wg. Verantwortung, immerhin klimaschädliches Kältemittel mit gesetzlichen Vorgaben und Druckgeräte Richtlinie. Und die haben ja nix an der Anlage und Einbau verdient und sollen nun die Krümel abbekommen...

Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Ich habe das schon mal beschrieben:

„Ich habe diese Klimaanlage zwei Mal verbaut: In meinem LJ70 und meinem PZJ75. Die Leistung überzeugt in beiden Fahrzeugen, sie funktioniert wie sie soll.

Als erstes: Fragt direkt bei ALR an, die sind sehr hilfsbereit und verschicken das ganze Paket problemlos. Der Preis für die Anlage war bei ALR wesentlich besser wie über Zwischenhändler. Offiziell gibt es für den LJ70 z.B. keinen Halter für den Kompressor am 2L-T Motor, ALR hatte aber welche (Nachbau) - den habe ich nur auf Nachfrage bekommen.
Wenn Teile fehlen / Fragen sind, ist ALR sehr hilfsbereit und man muss nicht über einen Zwischenhändler gehen.

Die Anlage für den PZJ habe ich bei Equip' Raid gekauft, die zweite direkt bei ALR.

Im PZJ ist sie wg. der 24V (noch) ohne Regelung verbaut, d.h. ich kann sie nur ein- oder ausschalten. Wenn das Kühlelement kalt genug ist, schaltet sie sich über den Thermoschalter von selbst ab (und auch wieder an).
Ich habe die Leerflaufanhebung bei beiden Fahrzeugen nachgerüstet, hierzu benötigt man ein Pneumatikventil, dass das Stellelement an der ESP steuert. Soll aber auch ohne Leerlaufanhebung gehen (da fehlt halt dann im Stand der höhere Luftstrom vom Ventilator, wenn sich die Anlage einschaltet).
Die ganzen Durchbrüche zum Wärmetauscher im Innenraum sind schon ab Werk auf und mit Gummistopseln zu, das geht super einfach. Den Filter habe ich rechts neben dem Kühler verbaut, ein passender Halter ist dabei.
Entscheidend ist, wie bei jeder Klimaanlage, die gute Belüftung des Klimakühlers vor dem Motorkühler: Bei schneller Fahrt kühlt die Anlage sehr gut (den gesamten Innenraum), bei langsamer Fahrt ist es immer noch ausreichend.

Im LJ70 habe ich das Regelmodul (Amplifier) von Toyota verbaut, hier kann ich über die original Toyota-Bedienelemente einstellen, wie stark die Anlage kühlt. Das funktioniert einfach perfekt und im kleinen Innenraum des LJ wird es ungemütlich kalt, wenn man will.

Ich kann diese Anlagen ohne Einschränkung empfehlen. Das Befüllen hat ein befreundeter Klimaanlagenspezialist gemacht, war ebenfalls problemlos.“

Es geht ohne Toyota-spezifisches Poti, dann halt nur ein / aus. Die ganzen Bedenken von Flambeau kann ich nicht nachvollziehen - ich habe die Anlage aus Frankreich / Belgien geliefert bekommen, eingebaut (im PZJ ohne Regelung, im LJ mit Regelung). Beide Anlagen laufen seit mehreren Jahren völlig problemlos.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Mathias,

so wie sich das bei Flo darstellt, hat er ja wohlmöglich
noch gar kein Fahrzeug bei dem solch eine Anlage Verwendung findet!
Siehe Anmerkung von ONKEL!

Ich stelle nicht in Abrede, dass das ALR- DIY Konvolut funktioniert, aber im Gegensatz zu den AC- Kits, die es von Toyota gab, evt. noch irgendwo aufzutreiben wären, vermisse ich nach den Bildern zufolge, welche in dem von Flo verlinktem Kleinanzeigem Angebot dargestellt sind einiges.
Darauf habe hingewiesen. Und wenn einer, der noch nichteinmal einen Land Cruiser besitzt, geschweige denn Ahnung von der ganzen Matreie hat, hier fragt, kann man Ihn doch daraufhinweisen, dass es da Unterschiede gibt und worauf er achten solle.
In Deinem Fall, alles OK.
Es kommen hier aber wiederkehrend Fragen, nachdem Umbauten getätigt wurden, und sich dann Probleme einstellen!
Ich finde es fragwürdig, weshalb die ALR Anlage wohlmöglich ohne Kühlflüssigkeits- Überwachungs Sensor auskommt.
Toyota baut soetwas doch nicht ohne Grund ein. Oder meint ALR das Besser machen zu können? :wink:
Und die Leerlaufdrehzahlanhebung scheint ja auch nicht inklusive zu sein. So wie Du schreibst, hast Du die nachgerüstet. Das sollte Flo doch wissen, dass er da Eigeinitiative zeigen muss. Ob er das technische Verständnis dazu hat, wissen wir nicht, Du hast sie, gut.
Die original Toyota AC ist übrigens auch "nur" eine Zweipunkt Steuerung jedoch über das Poti in einem gewissen Bereich "verschiebbar".

Nette Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
Bei Cruiser and Utes gibt es die komplette originale Toyota Klima
https://cruiserutesandparts.com.au/prod ... omponents/

Oder auch das Control Panel
https://cruiserutesandparts.com.au/prod ... -with-a-c/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Aber nur für Rechtslenker! Siehe Text in der Anzeige.
Und das seitenverkehrte Bedienpanel.Man sieht aber den kleinen Aktuator ( das Teil mit der Membrandose) zur Drehzahlanhebung, wird an die ESP angebaut, Einstellung lt. Einbauanleitung ( Paper Matters)
Die Ducts sind aber wohl auch nicht dabei!
Der Verdampfer muss ja irgendwie eingebunden werden und auf der Fahrerseite hat der auszutauschende Duct einen kleinen rechteckigen Luv der verdrehbar ist, um sich die Kaltluft auf den Bauch zu lenken, oder auch anders wo hin :shock: Preise sind aber gesalzen.

Ich habe so rd. 2006 2 Anlagen in jeweils HZJ78 Bj.2001
eingebaut, Original AC- Kit. Die komplette Einbauanleitung
mit allen mechanischen und elektrischen Beschreibungen besitze ich noch. Wenn man mal sucht, müssten noch alte Threads auftauchen in denen ich mehrfach Forums - Mitgliedern Auskünfte dazu gegeben habe. Erfolgreich!

Es wurde schon vor ~ 3 Jahren recht schwierig diesen Kit zu erstehen. Jan ? von All American Imports konnte damals noch sowas besorgen. Andersherum gab es Leute, die haben die AC ausgebaut :roll: Die Kompressoren wurden auch schon mal als Drucklufterzeuger zweckentfremdet.
Geht aber nicht lange gut, den Kompressoren fehlt dann das Öl und die zehren sich auf. Zumal Öl möchte man ja nicht im Schlauch, Reifen haben!

Wünsche einen schönen Abend
Martin

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

onkel hat geschrieben: 18. September 2025 17:19
Fang doch erst mal mit dem Auto an :wink:

Der 78 er hat Schiebescheiben , die sind in Verbindung mit den Climair sehr angenehm , der Innenraum wird gut durchflutet und gekühlt ohne dass es zieht .
...
Denk immer an das KISS Prinzip , und was nicht drin ist geht auch nicht kaputt oder legt dir gar das Fahrzeug lahm .
Die geöffneten Fenster helfen ab einer gewissen Temperatur nicht mehr.
Und dann wird es warm in der Blechbüchse.

KISS und KIFS (Keep it fresh stupid) sind kein Widerspruch.
Der Aufbau der Anlagen ist simpel und bewährt.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Natürlich wird es warm, es ist aber ein angenehmer Luftzug .
Ich bin kein Fan von Kühlschrankluft , hab ich zuhause auch nicht .
Aber da ist jeder anders , was der eine nicht vermisst , braucht der andere unbedingt .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Martin,

ich habe einen Rechtslenker, :lol:
aktuell ist es nur schwierig den original Kondensator zu bekommen.
es sind AUD also 2240.- ohne Fracht, MwST. und Zoll für das Set

Der Verdampfer muss ja irgendwie eingebunden werden und auf der Fahrerseite hat der auszutauschende Duct einen kleinen rechteckigen Luv der verdrehbar ist, um sich die Kaltluft auf den Bauch zu lenken, oder auch anders wo hin :shock: Preise sind aber gesalzen.

Grüße
Michael

@Uwe
Mein Auto hat die schönen Dreiecksfenster, aber wenn es draußen über 40 °C hat füllt es sich wie im Dörrautomaten an und das Schlimmste ist, das Bier wird selbst im Kompressorkühlschrank nicht mehr richtig kalt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Hallo Martin,
alles gut. Evtl. setze ich tatsächlich zu viel Wissen voraus. In meinen Augen ist es einfach.

Das ALR-Kit hat eine recht ausführliche Anleitung dabei. Das größte Problem ist, wenn man die Anlage wirklich „regeln“ will, die Beschaffung des Toyota-Steuergeräts. In 24V praktisch unmöglich, bzw. nur in Australien verfügbar. Die 12V-Variante habe ich in Malaysia gefunden.
Mit dem Steuergerät kann man dann auch problemlos die kühlwasserabhängige Abschaltung realisieren. Der Thermofühler im Verdampfer kann durch ein handelsübliches Teil ersetzt werden. Es gibt von Toyota ein Temperatur-Widerstands-Diagramm des Fühlers, damit ist es ganz einfach.
Ich habe allerdings noch nie kritische Motortemperaturen gehabt und deswegen habe ich das auch noch nicht eingebaut. Evtl. muss Toyota da als Hersteller für alle Regionen dieser Welt ganz auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“