Klima nachrüsten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Kat i

Re: Klima nachrüsten

Beitrag von Kat i »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Martin,
alles gut. Evtl. setze ich tatsächlich zu viel Wissen voraus. In meinen Augen ist es einfach.

Das ALR-Kit hat eine recht ausführliche Anleitung dabei. Das größte Problem ist, wenn man die Anlage wirklich „regeln“ will, die Beschaffung des Toyota-Steuergeräts. In 24V praktisch unmöglich, bzw. nur in Australien verfügbar. Die 12V-Variante habe ich in Malaysia gefunden.
Mit dem Steuergerät kann man dann auch problemlos die kühlwasserabhängige Abschaltung realisieren. Der Thermofühler im Verdampfer kann durch ein handelsübliches Teil ersetzt werden. Es gibt von Toyota ein Temperatur-Widerstands-Diagramm des Fühlers, damit ist es ganz einfach.
Ich habe allerdings noch nie kritische Motortemperaturen gehabt und deswegen habe ich das auch noch nicht eingebaut. Evtl. muss Toyota da als Hersteller für alle Regionen dieser Welt ganz auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

wüstenfreund hat geschrieben: 20. September 2025 11:25
@Uwe
Mein Auto hat die schönen Dreiecksfenster, aber wenn es draußen über 40 °C hat füllt es sich wie im Dörrautomaten an und das Schlimmste ist, das Bier wird selbst im Kompressorkühlschrank nicht mehr richtig kalt :rofl:

Engel! Ich hab im GRJ die Klima quasi nie benutzt, die Engelbox macht auch bei 40'C immer noch schön kühles Bier..🍻
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Warmes Bier ist ganz schlimm und kann man nur noch durch eins steigern :

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Hallo Mathias,

danke für Deine netten Anmerkungen.
In meinen Augen ist das auch alles recht simpel :wink:
Ich bin Mess- und Regelmechaniker, zumind. mal 3 1/2 Jahre
gelernt und danach mich als EMSR- Konstrukteuer mit
Techniker versucht :wink: Alles im gleichen Betrieb 47 Jahre
lang. Für etliche Klimaanlagen, echtes Klima, Wärme, Kälte, Feuchte habe ich die Steuerungen und Regelungen konstruiert. Von daher sind mir die Eckpunkte und Anforderungen im industriellen Bereich bis zum Eintritt ins Rentenalter bekannt.

Eine Variante, der einzelnen Anforderungen und Mess- Regeltechnischen Bedingungen einer Kfz- AC, wäre es, auf
eine Klein SPS zurückzugreifen, 12V DC als auch 24V DC sind
für die cleveren Steuerungen kein Problem. Z.B. von Siemens oder KlöMö. Rüttelfestigkeit und Temperaturgrenzen im Kfz,
sollten auch ok sein. Es gibt Grund- Baugruppen die schon mehrere Binäre Ein und Ausgänge, sowie Analoge und Regler- Kanäle mitbringen. Wiederstandskurven sind programmierbar, NTC, Pt100DIN, Thermoelemente, 0, 4-20mA; 0, 2- 10V, usw. Binäre Kanäle, Potential gebunden oder frei, also Schließer oder Öffner. Evt.müsste man für die Elektro- Kupplung, auf Grund des hohen Stromes und Induktivität ein Last- Relais ( Schütz) setzen in 12od.24V DC
auch gut zu bekommen, zB. bei Conrad oder Bürklin.
Das einzige, das Softwareprogramm schreiben. Aber die jungen Mechatroniker sollten so etwas können, evt. mal eine Praktikum- Arbeit draus machen :wink:
Und wenn es dann aus den Kinderschuhen ist, evt. kommerziell nutzen...
Wohlmöglich habe ich jetzt den Einen oder Anderen auf eine Idee gebracht? Auf eine solche Anwendung bin ich gespannt :roll:

Mathias wünsche Dir ein erholsames Wochenende!
Viele Grüsse
Martin & Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 20. September 2025 14:49
Engel! Ich hab im GRJ die Klima quasi nie benutzt, die Engelbox macht auch bei 40'C immer noch schön kühles Bier..🍻
Ist so. Und das auf Stufe 3 - 4. Trotzdem freut sich auch die Engel, wenn ihre Abwärme von der eingebauten Klima abtransportiert wird. Verbraucht dann deutlich weniger Strom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JL

Beitrag von JL »

Ich habe auch das Kit über Kleinanzeigen gekauft im HZJ75.
Funktioniert top, das Fahren tagsüber im Sommer ist eine ganz andere Sache! Um Welten angenehmer.
Einbau sollte ein nicht versierter Schrauber lieber machen lassen, sofern das möglich ist. Es war hier und da etwas knifflig.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, HJ61, Kubota HST7100 4WD, Husqvarna 346XP und 371XP
Honda CB1300 SC40

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“