Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Da kann ich nur zustimmen!AlpenCruiser hat geschrieben: 13. September 2025 10:03Wir sollten da ein bisschen vorsichtig sein.
Nach unseren Vorstellungen gehen wir immer davon aus, dass wir ein Auto kaufen und dann länger fahren. Das heisst, wir unterstellen (bewusst oder unbewusst), dass hinter einer Marke ein Hersteller steht, der sich über Händlernetze und Ersatzteilversorgung darum kümmert, dass die Kunden die Autos längere Zeit fahren können. Das erfordert aber eine Investition in den Aufbau solcher Strukturen.
Warum sollte ein chinesischer Hersteller diese Investitionen in einen Markt tätigen, der per Gesetz 2035 schliesst.
Es ist eher wahrscheinlich, dass sie jetzt noch abschöpfen, was sie investitionsarm mitnehmen können. Danach werden die Kunden mit einem Auto, das wegen Ersatzteil- oder Servicemangel steht, im Regen gelassen. BAW schliesst dann einfach wieder. Einen (juristischen) Ansprechpartner gibt es für uns dann auch nicht mehr. Da hilft es uns dann auch nichts, wenn die in China schon seit 1953 existieren. Die Service-Strukturen sind dort - nicht hier.
Meine persönliche Erfahrung mit chinesischen Fahrzeugherstellern: ganz andere Vertriebsideologie - es zählt in erster Linie die Menge die momentan von der Fabrik abgesetzt werden kann. An blumigen Aussagen zu ihren meist „Premium“ Produkten lassen sie es nicht mangeln, die nackte Wahrheit ist dann mitunter erschreckend!
Kurze Modellzyklen mit Kinderkrankheiten, Vertröstungen auf die Zukunft, mittel- und langfristig schlechte Ersatzteilverfügbarkeit … bestenfalls geeignet für Käufer die nach drei Jahren sowieso was „Neues“ kaufen - Restwert fraglich.
Oftmals versteht man das deutsche/europäische Recht auch nicht und meint in einem rechtsfreien Raum zu agieren. In China scheint es da wohl ziemlich lockere Regeln ohne wirksamen Verbraucherschutz zu geben.
Aktuell käme mir kein Fahrzeug aus chinesischem Vertrieb mehr ins Haus. Anders würde ich vielleicht urteilen, wenn es sich um eine chinesische Produktion nach deutschen bzw. europäischen Gepflogenheiten, die von einem hiesigen, erfahrenen Unternehmen vermarket wird, handelt.