Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

2007 - 2020
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1487
Registriert: 11. Februar 2011 14:39

Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Surfy »

Hab in Australien wieder mal was entdeckt:

The highlights of the remap are:

Lower engagement speed for 6th gear: Now engages at around 92km/h in Drive, under light throttle.
Higher throttle before kicking down from 6>5 and 5>4: The map ramps, so (for example) It drops into 6th at 92km/h if you are at <20% throttle. By the time you reach 100km/h, it needs ~50% throttle before it kicks back to 5th.
Smoother gear changes: The remap applies torque reduction during gear changes. This makes a huge difference to gearshift quality, particularly when the lockup kit is active.
Multiple maps: The remap has different settings for 'Drive', Drive+PWR', 'S' and 'S+PWR'.
Allowing 5th and 6th gear to operate in low range: I didn't go with this option, but it's available if you want it, so you're no longer limited to 4th in low range.
Elimination of MIL light: The remap extends the parameters required to generate the P2757 fault code, and stops the malfunction light sequence from appearing (although it still logs any fault code internally). The fault light can be a side effect of the TC lockup kits. I got this code perhaps once or twice a year, but haven't had it at all since the remap.


https://www.project200.com.au/torque-co ... kup/#remap

Gefunden @ lcool

Das ruft nach Olut zum beurteilen :bulb: Hoffe Du kuggst ab und an mal hier rein :biggrin:

Ob jetzt der 5/6 gang in 4Lo hilft (AHC bleibt vermutlich oben auch bei einem Speed > 50 km/h - würde es persönlich wohl nicht nutzen, die Geräuschkulisse in 4Lo ist ja schon eine andere...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1135
Registriert: 7. November 2007 07:48
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Olut »

die Australier haben mich lange gequält möglichst viel vom ECON*LOCK zu verraten, ich glaube, sie haben es verstanden und nach allem, was ich gehört habe, funktioniert das auch. Es kann sein, daß man auch den Valve Body tauschen muß, aber da bin ich zu wenig informiert.....

Von allen 286 ausgelieferten ECON*LOCKs, welche ich vor meiner Erkrankung alle selber zusammen gebaut habe, gab es bis heute keine einzige Reklamation, ein Kunde wollte eine Software-Änderung auf die Rally Software - hat er bekommen, Wandler und Getriebe leben noch :-)
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1487
Registriert: 11. Februar 2011 14:39

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Surfy »

Olut hat geschrieben:die Australier haben mich lange gequält möglichst viel vom ECON*LOCK zu verraten, ich glaube, sie haben es verstanden und nach allem, was ich gehört habe, funktioniert das auch. Es kann sein, daß man auch den Valve Body tauschen muß, aber da bin ich zu wenig informiert.....

Von allen 286 ausgelieferten ECON*LOCKs, welche ich vor meiner Erkrankung alle selber zusammen gebaut habe, gab es bis heute keine einzige Reklamation, ein Kunde wollte eine Software-Änderung auf die Rally Software - hat er bekommen, Wandler und Getriebe leben noch :-)


Bild

Olut, schön Dich zu lesen! Wie geht es Dir? Was machen deine Luxe?

Meinen J20 habe ich im März verkauft - der Econ*lock von Dir ging mit dem Fahrzeug über in neue (kundige) Hände!

Ich habe immerhin 110`000km der zurückgelegten Kilometer mit Econ*Lock gefahren - der einzige Weg um mit der 5 Stufen Automatik und dem Diesel so richtig glücklich zu werden!

Fahre aktuell einen 4 Zylinder Diesel mit DSG Getriebe - einfach toll wie gut der Diesel & das DFG harmonieren, gefühlt liegt da immer der richtige Gang drin. Aber - der V8 fehlt mir, der J20 fehlt mir - so luxuriös reist es sich zukünftig nicht mehr, ganz egal ob Strasse, Track oder Gelände.

Auch der Schlafkomfort im direkten Vergleich der Schlafstätte hat gelitten - aber es passen nun 4 Personen & Gepäck ins Fahrzeug. Und der Campcomfort - ist natürlich gestiegen, wesentlich.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1135
Registriert: 7. November 2007 07:48
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von Olut »

Hallo Surfy,

Ja, ich lebe noch, auch wenn das Leben mit Parkinson eine echte Challenge ist. Da ich vor einigen Jahren ein Econ*Lock nach Australien verkauft habe, eine LC-Tuning-Firma, nehme ich an, daß die mittlerweile wissen, was das Steuergerät kann. Ich habe, bis auf die Printplatte, mit eigenen Händen etwa 300 Stk gefertigt und verkauft und bis heute nie etwas negatives gehört. Eigentlich wollte ich das nur für meinen eigenen LC200 machen, dann kamen schweizer Tierärzte, Abschleppunternehmer, Feuerwehren, Expeditionsfahrzeuge, die UNO und Privatfahrzeuge, auch zwei Ralley-Fahrzeuge für die Dakar waren dabei. Am Ende hat es dann mein Parkinson verhindert, weiter zu machen, die Lizenz wollte niemand kaufen weil sich niemand getraut hat, in einem LC200 einzugreifen, außer die Aussies.

Liebe Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11282
Registriert: 26. Januar 2004 13:52

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von thores »

Olut hat geschrieben: 21. September 2025 22:21
Ja, ich lebe noch, auch wenn das Leben … eine echte Challenge ist.
Das freut mich, Albert! Und ich lese Deine Beiträge hier immer gerne!

Liebe Grüße nach Wien

Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 7411
Registriert: 8. Januar 2019 11:42
Wohnort: Erde

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von GRJ78 »

Mich auch! Auch wenn es damals kein 200er wurde. Ist jetzt knapp 10 Jahre her....

Schön von Dir zu hören!

LG Flo aka Rockatanski
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oliver ghai
Beiträge: 81
Registriert: 4. Juli 2015 12:31

Re: Torque Converter Lockup and Gearbox Remap

Beitrag von oliver ghai »

Hallo Olut,

es freut mich sehr, etwas von Dir im Forum zu lesen!

Ich bin seit vier Jahren stolzer Besitzer eines 200ers, und EconLock steht schon lange auf meiner Wunschliste. Darf ich Dich fragen, ob Du mir vielleicht einen Tipp geben kannst, an wen ich mich in Australien wenden könnte?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Herzliche Grüße

Oliver
Einen Cruiser pro Kontinent
Afrika: LC FJ60 1983
Europa: LC 200 2012
Amerika, Asien, Australien: work in progress.. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“