MT Reifenempfehlung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
James Bond

MT Reifenempfehlung

Beitrag von James Bond »

Bei mir standen aktuell neue Reifen an - nach vielen Jahren Michelin XZL und danach BF Goodrich Mud Terrain T/A KM3 wollte ich beim eigentlich beim letzteren bleiben, wo es aber z.Zt. Lieferprobleme gibt. In Absprache mit meinem Reifenhändler habe ich mich dann jetzt zu einem Cooper Discoverer STT PRO P.O.R. entschieden. Größe ist 235/85-16 120 Q. Die Reifen sind jetzt eine Woche drauf und ich bin bis jetzt wirklich begeistert. Tadelloser Rundlauf, ähnliches Wuchtbild wie der BF - Lenkpräzision, Nass- und Trocken Gripp fühlen sich besser an als beim BF. Das Profil ist noch mal deutlich mehr in die Flanke gezogen, was sicherlich in der passenden Situation helfen kann und mehr Schutz für die Reifenflanke gibt. Für einen MT Reifen rech leise. In leichtem Gelände kein Unterschied zum BF - schweres Gelände noch nicht getestet, ich glaube aber nicht, dass er da schlechter ist. Signifikant ist der Unterschied im Preis: wegen des Hersteller Wechsels, habe ich auch das Reserverad mit getauscht und für 5 Stück 865,-€ inklusive Montage u. Wuchten bezahlt. Dafür gibt es von BF noch nicht mal 4 Stück.
PS.: Da ich ja noch Defender Fahrer bin, beruht die geschilderte Erfahrung auf meinem 110 HT TD5 - ich denke aber, dass es sich bei den meisten LC Modellen ähnlich verhalten wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Re: MT Reifenempfehlung

Beitrag von PerfectDrug »

Servus 007,

die Cooper Fahre ich aktuell schon auf dem dritten Auto und über 100k Kilometer.
Ich finde sie Genial. Aber eins wird sich schnell ändern, sie werden laut :D
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Brortanne

Beitrag von Brortanne »

Hallo,
Ich habe aktuell vom BFG KO2 auf den Toyo Open Country MT jeweils in 235/85 R 16 gewechselt.
Bin jetzt erst 1000 km damit gefahren und wie sollte es anders sein; auf gut ausgebauten deutschen Straßen.
Er ist etwas lauter, aber weniger hart bei gleichem Luftruck, das ist bei Querrillen spürbar.
Spritverbrauch bislang ähnlich, ggf. 0,5 l mehr, so ca. 12,5 l.
Optisch macht er mehr her.
Ggf. Ist der Durchmesser geringfügig größer, da Kilometerabweichung etwas höher - aber das Profil ist halt noch neu und noch nichts abgefahren.
Preis: 138 € pro Stück, wuchten, aufziehen für alle vier Räder 20 €.
Noch eine Ergänzung: Gewicht Komplettrad ca. 39 kg - schwer genug.

Gruß, Marco
Dateianhänge
IMG_2304.jpeg
Zuletzt geändert von Brortanne am 2. September 2025 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dimi69

Beitrag von Dimi69 »

Hallo
Ich werfe mal den
Kumho Road Venture MT KL71
235/85 R16 120/116Q 10PR, POR
in die Runde, mit M&S Kennzeichnung Profiltiefe neu 14mm und 23kg schwer
Tread 5 Plies, 2Steel+ 2Polyester + 1Nylon
Sidewall 2 Plies Polyester

super eher weicher Reifen,
Nachteil:
leider abrollrichtungs gebunden

aber für den Preis könnte sich lohnen.

So long
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Sehr fein, Cooper hatte ich auch mal. Schon ein paar Monde her, damals hießen die ganz einfach und schlicht Discoverer STT.

Ich habe mich bewußt für laufrichtungsgebundene Reifen entschieden, der Traktion auf nasser Wiese wegen. Außerdem haben die POR Reifen das beliebte Symbol...

Bild

Die CF3000 laufen heuer im zweiten Jahr - Winter war nicht wirklich in Südostniedersachsen, aber Niederschläge haben die Wiesen in Feuchtbiotope verwandelt. Da tat der Reifen das, wofür ich ihn gekauft hatte. Die Lärmbelästigung hält sich im zweiten Jahr auch noch in Grenzen.
Meine Nokian Rockproof musste ich nach 4 Jahren entsogen. Unfahrbar wegen Lärm!

Fazit: auch im zweiten Jahr noch eine klare Empfehlung, der Comforser CF3000

Bild

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
that.red.hiace

Beitrag von that.red.hiace »

Ich wurde informiert, dass der ADAC derzeit die unberechtigte Verwendung des 3PMSF-Symbols durch billige chinesische Hersteller und Runderneuerer untersucht.

Wenn man versteht, wie Reifen im Schnee funktionieren, kann man sich leicht vorstellen, warum der ADAC solchen Reifen wie diesem Comforser mit dem 3PMSF-Symbol skeptisch gegenübersteht... Es kann fast nicht sein, dass er die Anforderungen erfüllt. Keine Ahnung, ob/wann wir etwas hören werden, aber ich bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Na, solange der ADAC Pannenhelfer mich nicht herauswinkt um die Flocken herauszutrennen, ist alles ok :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian Foerst

Beitrag von Christian Foerst »

Hatte das identische Problem der Beschaffung, allerdings waren auf einer Achse schon relativ neue BFG MT montiert. Habe mich für den Mud Rage von Gripmax entschieden. Kosten die Hälfte zum BFG. mal sehen, wie sie im Vergleich halten.
Dateianhänge
20250928_133004.jpg
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

ich war über 25 Jahre bekennender BF Goodrich-Fahrer und fahre nun seit fast einem Jahr den Comforser CF 3000 MT. Preis ist auf jeden Fall günstiger als beim Goodrich, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Bild

Ich hab dazu mal ein kleines Fazit geschrieben, was man halt nach einem Jahr mit allen möglichen Untergründen so sagen kann:
:bulb: https://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/ ... r-cf-3000/

Falls es Dich interessiert, kannst gern mal reinklicken mit Bildern und Text!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“