Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

2023 -
netzmeister
Administrator

Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

Beitrag von netzmeister »

Land Cruiser 250 Schafe-min.jpg

Ab dem 6. Oktober 2025 öffnet Toyota das Bestellsystem für den Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid. Damit endet der Bestellstopp für den 250er und es beginnt gleichzeitig eine neue Ära: Zum ersten Mal wird der Land Cruiser elektrifiziert, wenn auch sehr "mild". Ab sofort wird der bekannte 2,8-Liter-Turbodiesel durch ein 48 V "Mild Hybrid"-System ergänzt.

Bevor jetzt aber jeder Schnappatmung bekommt, lasst es mich in Ruhe erklären. ;-)

Den Land Cruiser 250 - das habt Ihr vielleicht schon gelesen - gibt es für die USA und China auch als Vollhybrid in Kombination mit einem 2,4 l Ottomotor. Das ist aber NICHT die Version, über die wir hier sprechen, hier geht es um einen sogenannten "Mildhybrid": Hier sitzt ein vergleichsweise kleiner Motorgenerator am Verbrennungsmotor, der als Anlasser und Lichtmaschine fungiert, die Aggregate unterstützt und beim Anfahren ein wenig mit anschiebt. Das ist also kein "Antriebshybrid", der sich rein elektrisch fahren lässt.

Das System

Das Mild-Hybrid-System ist auf eine einfache Integration ausgelegt, es lässt sich also ohne größere Umbauten in bestehende Antriebe integrieren. Im Hilux ist das schon geschehen, im Land Cruiser 250 folgt es jetzt. Das System basiert auf dem bekannten 2,8-Liter-Turbodiesel 1GD-FTV und ergänzt ihn um drei Hauptkomponenten: Einen permanenterregten Synchrongenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC-DC-Wandler zur Steuerung der Energieflüsse. Der Generator sitzt hoch am Motorblock, sodass die Wattiefe von 700 Millimetern theoretisch erhalten bleibt.

Die Batterie bringt es auf 13 Zellen, 4,3 Ah und ein Gewicht von 7,6 Kilo. Der Synchrongenerator ist über einen Zahnriemen dauerhaft mit dem Motor verbunden und wird von diesem geladen bzw. schiebt genau dort mit an. Er ist auch für die Start-Stopp-Funktion zuständig, die schnell, leise, vibrationsfrei und dadurch tatsächlich beinahe unmerkbar arbeitet. Kein Vergleich mehr mit früheren Systemen, kein "Ruckeln", keine Verzögerung: Sobald man aufs Gas tritt, startet der Motor und zieht an. Die Lichtmaschine fällt weg, ein separater Starter ebenfalls. Wichtig fürs Verständnis: Die Batterie wird nie aktiv vom Nutzer geladen, sondern bekommt ihre Energie eben durch den Verbrennungsmotor bzw. durch Rekuperation beim Bremsen.

Das Energiepaket muss ja auch irgendwo hin, also sitzt die Batterie jetzt hinten unter dem Ladeboden. Da ist sie schön geschützt, aber natürlich hat das Folgen für den Laderaum: Die Ladekante erhöht sich beim 5-Sitzer um 10 cm und beim 7-Sitzer um 18,3 cm. Damit es keine zusätzliche "Kante" gibt, werden im Hafen kompakte Staufächer mit insgesamt 13 Litern Volumen verbaut, die die Erhöhung zu den Seiten und zum Ende des Laderaums ausgleichen, sodass wieder ein ebener Boden entsteht (Bilder kommen, sobald ich sie habe). Batterie und DC-DC-Wandler sind gegen Wassereintritt geschützt, die Kühlung erfolgt über kühlere Außenluft mit Filter gegen Staubablagerung. Ein Lüfter verhindert Überhitzung bei hohen Temperaturen.

Der Riemenantrieb wurde für den Einsatz in Hilux und Land Cruiser angepasst: ein zweiarmiger Riemenspanner sorgt für präzise Spannung, der Riemen selbst ist mit Baumwollgewebe und Aramidkern verstärkt. So werden Geräusche reduziert, Wasseraufnahme minimiert und Reibung auch bei Nässe gleichmäßig gehalten.

Die Ausstattungsvarianten

Die Basismodelle „Land Cruiser“ und „Comfort“ waren lange Zeit nicht bestellbar, jetzt entfallen sie komplett. Aus der bisherigen „Tec Edition“ wird „Lounge“, jetzt serienmäßig mit Schiebedach und optional weiterhin mit Panoramadach und als Siebensitzer (mit manueller Verstellung). Der Executive bleibt in der Ausstattung unverändert. Warum Basis und Comfort wegfallen, wird natürlich nicht erklärt. Wenn ich aber vermuten dürfte, dann liegt es sicher an der ohnehin limitierten Anzahl von Fahrzeugen: Es ist schon länger so, dass die Länder nicht einfach bestellen können, wie sie wollen, sondern fixe Kontingente zugewiesen bekommen. Die reichen für den Bedarf an hohen Ausstattungsvarianten, für die Basis-Modelle ist dann keine Luft mehr. Wie gesagt: Eine Vermutung.

Preise

Das sind die offiziellen Bruttopreise, jeweils natürlich "2,8 Liter Turbodiesel Mild Hybrid Automatik 5-Türer":

Executive: 82.490 €
Lounge: 91.490 € (serienmäßig jetzt mit Schiebedach)
Lounge plus Panoramadach: 92.390 €
Lounge 7-Sitzer: 92.490 €
Lounge 7-Sitzer plus Panoramadach: 93.390 €

Land Cruiser 250 bronze Verschränkung-min.jpg

Und was bringt das jetzt?

Vorweg: Dass auch der Land Cruiser in bestimmten Varianten hybridisiert wird, war seit langem klar. Und auch schon zu Zeiten des 150ers. Für Toyota Europa stellt sich die Frage nicht wirklich: Entweder kommt die Hybridvariante oder der Land Cruiser verschwindet vom Markt, so einfach ist das.

Aber schauen wir uns erstmal an, was das System denn nun bringt: Der E-Motor stellt bis zu 12 kW und 65 Nm zusätzlich bereit, und er schiebt ab der ersten Umdrehung bis zu einer Geschwindigkeit irgendwo zwischen 20 und 30 km/h mit an. Damit sorgt er für sanftes und kraftvolles Anfahren und durch die Rekuperation auch für eine sanfte und natürliche Verzögerung. Das merkt man tatsächlich, vor allem im Stadt- und Anhängerverkehr: Mit Anhänger zieht die Fuhre deutlich lässiger davon, der Diesel klingt dabei merkbar unangestrengter, Rangieren fühlt sich spürbar leichter an. Und es spart Sprit: Ca. 5-6% weniger Diesel soll durch die Leitungen laufen, und die Zahl kann ich nach einem ersten Test im Hilux auch bestätigen.

Die Start-Stopp-Funktion ist tatsächlich sehr angenehm: Im Stand ist der Motor aus, und sobald man wieder loslegen möchte, ist er sofort und Ansatzlos da. Das passiert in 0,4 Sekunden (!) und ist jetzt kein lästiges Feature mehr, sondern funktioniert nahtlos und störfrei. Die Start-Stopp-Charakteristik hat zwei wählbare Stufen: "Normal" oder "Long" (hier verlängert sich die Motorabschaltung bei laufender Klimaanlage). 

Dass man in einem Mild Hybrid sitzt, sieht man weder von außen noch von innen, jedenfalls nicht gleich: Es gibt lediglich eine kleine Anzeige im Multi-Informations-Display, die den Betriebsstatus anzeigt: CHG (Rekuperation), ECO oder PWR (Unterstützungsmodus). Das wars.

Was den Alltagsverkehr angeht, funktioniert das alles also reibungslos. Mehr noch: Skurrilerweise fühlt sich der Turbodiesel durch die unauffällige E-Unterstützung stellenweise bulliger an als er eigentlich ist. Das hat mich einigermaßen verblüfft, aber auch nach 2.500 km und intensiver Beobachtung blieb es dabei: Wenn man sich "nichts dabei denkt", fährt sich der Mildhybrid bei niedrigen Geschwindigkeiten bullig, kraftvoll und unangestrengt. Erst oberhalb der E-Unterstützung merkt man dann, dass der Zwoachter bisweilen etwas rauh wird (wobei das nun wirklich Gemecker auf extrem hohem Niveau ist, das ist eher so ein "gefühlter Hubraum-Phantomschmerz"...sind wir ehrlich: Im Vergleich zB. zum Dreiliter-Vorgänger bildet man sich bisweilen ein, das Wasserglas weniger Hubraum stärker zu spüren als die fetten 31 mehr-PS).

Land Cruiser 250 sand Wasser-min.jpg

"Und im Gelände?"

Tjanu, das werden wir sehen. Grundsätzlich bringt die E-Unterstützung mehr lässige Kontrolle bei niedrigen Geschwindigkeiten, und genau das wollen wir ja im Gelände. Ich sehe das also positiv. Toyotas Hybridtechnik läuft seit 1997 völlig problemlos, auch um die Produktqualität mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Was mich eher ins Grübeln bringt, sind die bekannten Problemchen mit dem Dieselpartikelfilter: Der setzt sich ohnehin schon zu, wenn man die fürs Freibrennen erforderlichen Temperaturen (und damit die automatische Regeneration) nicht erreicht, das dürfte mit Start-Stopp und E-Anschub auch nicht besser werden.

Und noch ein Punkt: Die Batterie sitzt hoch und geschützt im Innenraum, die Systeme sind gekapselt, die 700 mm Wattiefe bleiben offiziell unverändert. Dennoch gab es aus Australien mindestens eine Meldung, dass es nach einer tiefen Hardcore-Wasser-Testfahrt zu einer Fehlermeldung im Hybridsteuergerät kam. Die Vermutung: Aufgrund der Platzierung des Kühlgebläses und der Lüftungsschlitze der Hybridbatterie besteht die Gefahr, dass Wasser eindringt.

Ob man sich für die Weltumrundung unbedingt einen Mildhybrid (oder Hybrid) holen muss, bleibt dahingestellt. Nun ist das Toyota-Modellprogramm ja aber zum Glück vielfältig, und auch wenn es hierzulande offiziell nur noch die sanft elektrifizierte Variante geben wird, kann man sich beim freien Importeur auch mit anderen Versionen eindecken. Ohnehin wird man für die gerne genannte Weltumrundung nicht zum 250er greifen, sondern eher zum J7.

Mit anderen Worten: Wer hierzulande unterwegs ist, Anhänger zieht und ab und zu damit in den Urlaub fährt, ist mit dem Mildhybrid bestens bedient.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Re: Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

Beitrag von se7en6 »

... und ich dachte schon du vergisst das wichtigste:
"Und im Gelände?"
Turbodiesel mit E-Anschub stelle ich mir grandios vor bei Schrittgeschwindigkeiten steile Passagen bergauf.
Ich war schon bei anderen Hybriden erstaunt was die in solchen Schleich-Situationen bergauf bringen.
So entspanntes Dahinrollen kannte ich davor nur von der 10 Gang Automatik in der Diesel V-Klasse.

Aber dann die Nachteile bei Wassereintritt, eventuell verzögertes Freibrennen - oder wenn dann eben die Mild-Hybrid Batterie leer ist, weil man lange bergauf unterwegs ist, dann muss man sich nur noch mit dem Motörli begnügen ;-)

Durch den Mild-Hybrid hat man eine KFZ Steuer Ersparnis, weil sich der CO2-Wert verringert, ist das korrekt?
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

se7en6 hat geschrieben: 2. Oktober 2025 10:38
Durch den Mild-Hybrid hat man eine KFZ Steuer Ersparnis, weil sich der CO2-Wert verringert, ist das korrekt?

Korrekt. Nicht viel, aber immerhin. Konkrete CO2-Werte für den Mildhybrid gibt's offiziell noch nicht, die kommen am Montag.
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Die Vielfalt der Palette.....dieses Autochen gibt es auch in D, natürlich frei importiert.

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-NESTLE? ... _433806501
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Faketaxi

Beitrag von Faketaxi »

netzmeister hat geschrieben: 2. Oktober 2025 10:51
se7en6 hat geschrieben: 2. Oktober 2025 10:38
Konkrete CO2-Werte für den Mildhybrid gibt's offiziell noch nicht, die kommen am Montag.
Kann mir schwer vorstellen, dass dies Gegenstand zentraler Kaufentscheidungen beim geneigten Landcruiser-Fahrer ist. :D
Interessanter wohl eher das zusätzliche Gewicht für den ganzen Firlefanz.
Die Start-Stopp-Funktion wird sicherlich genauso sehnlich erwartet, wie ein antibiotikaresistenter Baktierienstamm.
Aber wie immer kann ich mich da irren. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Faketaxi hat geschrieben: 2. Oktober 2025 11:50
Kann mir schwer vorstellen, dass dies Gegenstand zentraler Kaufentscheidungen beim geneigten Landcruiser-Fahrer ist. :D
Das ist die Polsterfarbe beim J7 auch nicht, deswegen kann man aber trotzdem drüber sprechen.

Interessanter wohl eher das zusätzliche Gewicht für den ganzen Firlefanz.
7,6 Kilo für die Batterie plus ein wenig Mehrgewicht für Generator und Wandler, Anlasser und Lichtmaschine fallen dafür raus. Gehen wir mal über den Daumen gepeilt von 10-20 Kilo aus.

Die Start-Stopp-Funktion wird sicherlich genauso sehnlich erwartet, wie ein antibiotikaresistenter Baktierienstamm.
Für die ultraharten Hardcoreoffroader, die lieber analog unterwegs sind, gibt es Alternativen.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Würde Toyota das nochmal ohne den KRam hinbekommen so die Abgasnormen oder Flottenemissionen einzuhalten? Ist ja irgendwie der einig sinnvolle Grund sich sowas anzutun.
48V Nennspannung und 4.3Ah sind ja irgendwie 200Wh. Das ist quasi genau nichts. Da hat der durchschnittliche Pedelec-Akku mehr. Bei 12kW würde der 60C ziehen -> jenseits von gut und böse. Und hält dann vielleicht so 30-45s. Da hilft schon beim Anfahren, aber mehr eigentlich nicht.

Auch wenn Toyotakritische Meinung hier unpopulär sind, aber in der Realität spart man damit nicht viel, ich würde behaupten geht bis nichts. Man muss ja das Gewicht gegenrechnen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Kritische Meinungen sind immer unpopulär.

Meine Erfahrung beim Hybrid-Verbrauch ist, dass es nur was bringt im Stop&Go Verkehr, also in der Stadt, im Ampel-Verkehr und im Stau.
Ansonsten verbraucht ein Mild-Hybrid auf der Landstraße/Autobahn genauso wie ein Verbrenner ohne Mild-Hybrid.

Das Anfahren wird auch wummsiger, das macht auch Spaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

PEOPLES hat geschrieben: 2. Oktober 2025 12:10
Auch wenn Toyotakritische Meinung hier unpopulär sind, aber in der Realität spart man damit nicht viel, ich würde behaupten geht bis nichts. Man muss ja das Gewicht gegenrechnen.
Verbrauch ist absolut, da muss ich nix gegenrechnen. Entweder er verbraucht weniger oder nicht.

Deshalb schrob ich obigerseits als Ergebnis konkreter Testerfahrung:
netzmeister hat geschrieben:
Ca. 5-6% weniger Diesel soll durch die Leitungen laufen, und die Zahl kann ich nach einem ersten Test im Hilux auch bestätigen.

"Auch wenn Toyotakritische Meinung hier unpopulär sind"...ist das eine vorauseilende Feststellung, damit im Bedarfsfall triumphierend "siehste" rufen kannst? ;-)

Firlefanz...ja, ich kann den Gedanken verstehen, klar. Und ich halte einen Mild Hybrid auch nicht für die Krönung der Land-Cruiser-Evolution. Allerdings halte ich ihn für eine technisch sauber umgesetzte Lösung, und er fährt ich tatsächlich sehr angenehm. Unterm Strich sorgt er dafür, dass wir den 250er weiterhin hier auf dem Markt haben, so simpel ist das. Wie gesagt: Man muss das nicht mögen oder wollen, aber es ist EINE Lösung in der weiten Welt der Mobilität. Eine funktionierende. Ob man sich wegen ein paar Prozent weniger Sprit die komplexe Technik antut oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Eine mögliche Antwort auf die Frage könnte ja auch sein "fährt sich geil, ist auch irgendwie eine spannende Sache, aber nix für mich". :ka:
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Alex,
fällt nicht auch der 12 Volt Anlasser weg?
Ich finde Mildhybride eine feine Sache, bei meinem Daily Driver sind es 100 NM aus dem Stand.
Der Verbrauch ist ca.1 Liter weniger von 6,5 auf 5,4
Das ist ein gutes Konzept mit relativ kleinen Motoren, damit lässt sich das geringe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auffangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

wüstenfreund hat geschrieben: 2. Oktober 2025 14:23
fällt nicht auch der 12 Volt Anlasser weg?
Korrekt, steht auch ganz oben im Text, werde ich weiter unten noch ergänzen.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Ach ja was auch noch ein netter Nebeneffekt ist, man braucht weniger Bremse.
Wer rechtzeitig vom Gas geht, speichert die Energie wieder in der Batterie.
Bei den 100er brach die Welt zusammen als es keine Starrachse mehr vorne gab, fast 30 Jahre später stellen Alle fest das es keine Probleme gab.
Mit dem 250er wird es ähnlich, ein toller Offroader mit aktueller Technik!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Die Bremsscheiben muss ich bei unserem Hybrid sogar regelmäßig freibremsen, weil die kaum genutzt werden und ziemlich schnell Flugrost ansetzen.

Hat der 250er dann auch diesen "B" brake gear zum Regenerieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Nö, das braucht's bei dem kleinen Akku nicht, da reicht das Bisschen Rekuperation bei jeder Verzögerung.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

wüstenfreund hat geschrieben: 2. Oktober 2025 14:48
Ach ja was auch noch ein netter Nebeneffekt ist, man braucht weniger Bremse.
Ich fahre seit 25 Jahren das selbe Auto und bin nicht auf dem aktuellen Stand.
Wenn ich da vom Gas gehe, merkt man das auch (Diesel).
Bei ordentlicher Fahrweise brauchts die Bremse nur zum Anhalten, so sehen die Scheiben dann auch aus. (Flachland)
Ab- und zu mach ich die dann mal wieder absichtlich blank.

Hab nur mitbekommen, das es (aus Spritspargründen) sowas wie eine Segelstellung gibt um möglichst viel Schwung zu nutzen.
Bei Automaten, und deren geringer Bremswirkung, ist man ja doch eher nur Passagier, als wenn beim Schalter aktiv runter geschalten wird.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“