Dashcam

2009 - 2023
quadman

Re: Dashcam

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Top. Quasi genauso einfach!

Meine Reisekumpels haben Garmin Dashcams. Da gibt es auch keine Probleme und die laufen stabil. Die Nextbase 422 die ich verwende ist auch nicht so groß, dass diese im Blickfeld stört neben dem Rückspiegel.

Die Bilder sind auch ok

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

Ich habe seit ca. 20 Jahren DashCam´s in meinen Autos.
Angefangen mit BlackVue die wurden aber immer teurer, habe noch immer eine alte hinten bei mir im Hilux hängen.
Bei Pick-Up ist das mit DashCam´s die nach vorne und hinten Filmen schwierig ;-)
Hatte auch mal eine von Garmin, die war irgendwie grausig. Bedienung und auch die Aufnahmen waren nicht wirklich gut.
Dann eine von Kenwood, die direkt am Autoradio angeschlossen ist. Da sind aber die Aufnahmen nicht wirklich scharf..
Die jetzige ist schon ein gutes Stück besser gerade Nachts.
Ps. Island Mai 2025
Screenshot aus nem Video
Bitmap-Bild (neu).jpg
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_lionheart

Beitrag von christian_lionheart »

Ich nutze eine GoPro Hero13 als Dashcam, einfach weil ich dafür weiteren Nutzen habe.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Der ADAC schreibt im Januar 2025
Diese Regeln gelten im Ausland
Auch im europäischen Ausland fehlen in den meisten Ländern bislang konkrete gesetzliche Regelungen zur Verwendung von Dashcams. Man kann deshalb nie sicher ausschließen, dass es im Einzelfall zur Verhängung eines Bußgeldes oder der Beschlagnahme einer Dashcam kommt.

Land Dashcam-Nutzung

Bosnien-Herzegowina
Grundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren

Belgien
nicht verwenden

Dänemark
Grundsätzlich unproblematisch. Bei Verwendung als Beweismittel: Unfallbeteiligte sofort informieren

Finnland

Frankreich

Großbritannien
nur für privaten Gebrauch, Sichtfeld des Fahrers darf durch die Montage nicht eingeschränkt werden

Italien
nur für privaten Gebrauch

Luxemburg
nicht verwenden

Malta

Niederlande

Norwegen

Österreich

Polen
Kamera leicht entfernbar, Aufnahmen regelmäßig überschreiben, dann für den eigenen Gebrauch zulässig, dürfen aber nicht veröffentlicht werden. Sie können im Einzelfall als Beweis vor Gericht verwendet werden

Portugal
nicht verwenden

Schweden
Kamera leicht entfernbar, Aufnahmen regelmäßig überschreiben

Schweiz
nicht verwenden

Serbien
Kamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein

Slowenien
Es existiert keine konkrete gesetzliche Regelung: Bei Einhaltung der Datenschutzbestimmungen für den privaten Gebrauch wohl zulässig

Spanien
Kamera sollte geringe Auflösung haben, nicht benötigte Daten sollten nach fünf Tagen gelöscht werden und vor Zugriff Unbefugter geschützt sein

Tschechische Republik
Dashcam-Aufnahmen sind für den privaten Gebrauch erlaubt, die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken darf nur mit Einverständnis der betroffenen Person erfolgen, Aufzeichnungen können der Versicherung oder Polizei zur Untersuchung eines Unfalls zur Verfügung gestellt werden

Ungarn
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Ich habe die Mittelklasse-Modelle von Nextbase und Garmin ausprobiert (ca. Euro 100,00-150,00), diese dann aber zurückgegeben und bin nun mit dem wahren Preiswunder von Azdome GS63H-NEW (GS63H) hochzufrieden (keine Euro 60,00):

https://www.ebay.de/itm/235350717540

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Aufgrund der Aufbauhöhe und des Halters wäre die bei mir gleich raus....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SonnenStrahl

Beitrag von SonnenStrahl »

Hallo @ all,
Thema ist auch bei mir aktuell. Toyota Nix hat ein Angebot
ueber eine Pioneer VREC-Z810SH mit Monatge für 369.--
im Angebot! Dafür habe ich mich entschieden. Ob es
noch aktuell ist mal nachfragen??

VG
an alle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Meine NextBase läuft super, ich bin sehr zufrieden damit.

@lehencountry: Danke für die Zusammenfassung!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“