Mehr 250er in die Westalpen

2023 -
Antworten
SJC

Mehr 250er in die Westalpen

Beitrag von SJC »

Habe meinen 250er seit Anfang des Jahres. War nun im September mit ihm in den Westalpen. Colle de Sommeiller, LGKS, Assietta Kammstrasse usw. Feststellung: geiles Auto, geile Gegend! Aber: wo wart ihr? Mein 250er war der einzige, der gesehen wurde! Wird der 250er jetzt sowas wie andere Offroader (die ich hier nicht namentlich nenne), die volle Offroad-Fähigkeit haben, aber von Leuten gefahren werden, die nicht Offroad fahren wollen oder können? Klarstellend: jeder kann das Auto kaufen, das er kaufen will, und damit machen, was er will. Interessiert mich nicht. Aber ich finde es schade, einen 250er nicht dafür zu nutzen, wofür er gebaut wird. Abgesehen vom Fahrspass: wunderschöne Landschaften, teilweise wunderschöne italienische Dörfer, jede Nacht draussen schlafen, Sonnenuntergang, Sternenhimmel, Sonnenaufgang, Lagerfeuer, Käse & Salami direkt von den Bauern, dazu Vino Rosso, Weintrauben usw. Endpunkt der Tour: das Mittelmeer! :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: wer hat Lust, nächstes Jahr auf dem Colle de Sommeiller ein 250er-Treffen zu machen? Hier & jetzt einfach nur die Frage in die Runde. Planung & Details können wir ggf. in den nächsten Monaten machen. Ich bin relativ neu im Offroad und fand die Stecke nicht so schwer. Das Fahrzeug sollte einen Unterfahrschutz haben und Gegenverkehr kann ein wenig tricky sein. Oben hat es ein Rifugio (unbeheizt) und eine Feuerstelle (also Bratwürstl, Kartoffelsalat, Bier usw.). Ich finde, es sollten mehr 250er in den Westalpen unterwegs sein! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marco Innocenti

Re: Più 250 nelle Alpi occidentali

Beitrag von Marco Innocenti »

Bild Bild Bild Bild
auch mein LC 250 im Juli war in Sommeiller, Jafferau, Assietta, wundervolle Orte bei mir zu Hause

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STEYRER

Re: Mehr 250er in die Westalpen

Beitrag von STEYRER »

Super Idee
In einer so sowieso schon sensiblen Umgebung ohne Infrastruktur ein Treffen zu veranstalten.Es gibt eh schon genug Streckensperrungen und Vorbehalte gegen Offroader,da ist es bestimmt im Vorteil wenn man dann noch im Rudel auftritt.Man sieht doch was solche Aktionen für Auswirkungen haben und gibt den Offroad-Gegner auch noch Munition.Organisier doch so ein Treffen in Albanien Rumänien,Bulgarien usw,da störts NOCH keine alt S….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Manch einer fährt extra "wegen" der Einsamkeit in selbige.
Wenn ich Trubel will, stell ich mich auf nen Campingplatz.

Und einen kernigen Offroader braucht der Fahrer des berühmten 4x4 Panda auch nicht.

Ich kann allerdings die Euphorie des 4x4 Einsteigers verstehen, ging mir nicht anders.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Zum einen braucht man für den Colle Sommmellier keine „volle Geländegängigkeit“ und zum anderen ist es wie schon geschrieben der letztgeeignete Platz für ein Fahrzeugtreffen, vom Thema Feuer fang ich gar nicht erst an.
Freu dich an den anderen die du triffst ohne an der Toyotablase und noch spezifischer 250 Blase festzuhalten - dann bleibt es bunter.

Ein 250 Treffen ist doch ne gute Idee. Aber halt besser zb in einem Fahrgelände mit Übernachtungsmöglichkeit
Gruß,

die Anna

🦈 a smooth sea never made a skilled pirate 🦈

www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

Lass es bitte...
Meine Erinnerungen an eine Gruppe Engländer, die mit der Kettensäge von den spärlichen Bäumen am Camp zum Sommeiller Feuerholz abgesägt haben sind noch zu frisch.
Auf das Einschreiten von mir, einem Italiener und einem Franzosen ernteten wir nur erstaunte, verstörte und ungläubige Blicke und Kommentare der Truppe, nach dem Motto, aber das muss doch bei einem Event so sein, das machts ja "kernig".

Nicht falsch verstehen, bitte.
Treffen wie das BTT find ich gut, klare Location etc.

Komme gerade aus Korsika, da haben auch solche "Events" dazu geführt, dass Freistehen und Übernachtung generell und ohne Ausnahme bei Strafen ab 400€ verboten wurde.

Wir haben in den Westalpen und Pyrenäen nur noch wenig Gebiete, wo wir legal fahren und auch übernachten dürfen.

Behandeln wir die Gebiete mit dem gegebenen Respekt vor den Einheimischen und der Natur bitte.

Danke
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Lieber 3-4 LC 250er da oben als 15 Bunte die einem Veranstalter wie die Gänseküken der Mama folgen...

Keine Ahnung warum man da jetzt so draufhauen muss? Sollen 250er sich jetzt in Minga auf der Leopoldstraße treffen?
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

STEYRER hat geschrieben: 4. Oktober 2025 09:11
Super Idee
In einer so sowieso schon sensiblen Umgebung ohne Infrastruktur ein Treffen zu veranstalten.Es gibt eh schon genug Streckensperrungen und Vorbehalte gegen Offroader,da ist es bestimmt im Vorteil wenn man dann noch im Rudel auftritt.Man sieht doch was solche Aktionen für Auswirkungen haben und gibt den Offroad-Gegner auch noch Munition.Organisier doch so ein Treffen in Albanien Rumänien,Bulgarien usw,da störts NOCH keine alt S….

Bis 250er im Rudel wie Landrover oder Jeeps auftauchen, wirds wohl noch bissi dauern.
Warum man sich in Rumänien oder Bulgarien etwas erlauben sollte, was in den Westalpen als verpönt angesehen wird, muss mir mal jemand erklären.
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

GRJ78 hat geschrieben: 4. Oktober 2025 14:15
Lieber 3-4 LC 250er da oben als 15 Bunte die einem Veranstalter wie die Gänseküken der Mama folgen...

Keine Ahnung warum man da jetzt so draufhauen muss? Sollen 250er sich jetzt in Minga auf der Leopoldstraße treffen?
Als draufhauen wars definitiv nicht gedacht, nur als Hinweis...
Und 3-4 LC sind auch nicht das Thema/Problem.
Sondern die 15-30 die als Gänsekücken da ankommen und dann am Lagerfeuer den großen Erpel in sich entdecken.
:biggrin:
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
STEYRER

Beitrag von STEYRER »

@GRJ. Rumänien ,Bulgarien usw habe ich nur genannt weil es dort noch Orte gibt die noch nicht so überfahren sind wie die Westalpen.Abgesehen davon gibt es in diesen Ländern wirklich noch Landstriche wo sich die Menschen freuen wenn man vorbei kommt und ein paar Euro da lässt
Habe gerade heute einen Artikel auf 4x4 Sonderheft gelesen wo eine Truppe mit 20,20,20 !!! Teilnehmer eine Westalpentour mit verschiedensten 4x4 Allradler gefahren sind.Wo wir doch eh schon in einer sehr exponierten Situation sind ,was glaubst du wie lange das noch gut geht?
Fahr mal nach Corona in die Voralpen ,nach Tirol usw die Leute sind nur mehr genervt wenn sie irgendwas sehen was sie an Camper ,Wohnmobil usw nur erinnert
Ich bin der Meinung wir sollten das wenige was uns noch in Westeuropa geblieben ist erhalten.Da gehören geführte Touren ,Treffen oder Veranstaltungen in sensibler Umgebung nicht dazu
Wer gerne zeigen ,ausprobieren und sonstiges Auffallen möchte was sei Auto kann,soll einfach in einen Offroad Park gehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

IMG_3739.jpeg
Hier mal eine Krönung des Overlanding-Komplex.

Eine Fachwerkstatt für LC supported eine gesponserte Marketingmasche mit GPX-Daten für das Insta-Abenteurerklientel.

Genau was man heute braucht....

Danke dafür ihr Helden!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SJC

Beitrag von SJC »

Alles klar! Ihr macht eures. Ich mach meins! Das war alles, was ich wissen wollte. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

SJC hat geschrieben: 5. Oktober 2025 16:52
Alles klar! Ihr macht eures. Ich mach meins! Das war alles, was ich wissen wollte. :D
Hallo Unbekannter,
was hast du denn erwartet? Im ersten Post kein Servus, kein Hallo, kein Name ... Denkst du, dass jetzt alle ihre Urlaubsplanung für 2026 nach dir ausrichten?
Von der zugegeben sehr geilen Ecke die du befahren hast, gibt's hier tatsächlich schon Bilder und Berichte, da waren schon ein paar Leute am Start.
Über das "Für", aber noch mehr das "Wideŕ" für ein größeres Treffen in der sensiblen Gegend wurde ja einiges geschrieben.
Stell doch mal ein paar Bilder ein :wink:
Und stell dich vielleicht kurz vor, ist eigentlich alles ganz einfach.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“