Hilux

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Bremer Frank

Hilux

Beitrag von Bremer Frank »

Hallo !

Wer hat Erfahrungen mit den L 22 R Motor ( 2.4 l Benziner , 4 Zylinder , 115 PS ?

Verbrauchswerte im Hilux ?

Mit Vergaser ( wohl für Modelle bis 1986 ) ?

Mit Einspritzanlage ( ab 1987 im US - Markt ) ?

Wie zuverlässig ist dieser Motor ?

Was für Schwachstellen hat er ?

Was für eine Laufleistung kann mann erwarten ?

Hat sich schonmal jemand an die Umrüstung auf Gasbetrieb gewagt ?
Das ist sicherlich eine interessante Variante zum Benzinbetrieb !

Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus ?
( Im VW Taro wurde er wohl auch verkauft, ich habe gerade ein WHB erstanden für den Motor )

Für Die die es interessiert :

Im EBAY ist gerade so ein Motor drin !

Im Mobile.de ist ein US - Hilux -Sinngle Cab -  Shortbed mit  L 22 R zu verkaufen , Preis 7700 Euro , steht in HH, habe das Fahrzeug angesehen , sieht nicht schlecht aus ...

Nur leider kein Longbed und kein Diesel !!!  :- (

Danke für Mithilfe und Anregungen im Vorraus !

Frank
Frank aus Kiel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sid

Hilux

Beitrag von sid »

also ich würde meinen longbed rahmen tauschen gegen dein shortbed!! :)

aber es gibt hier bei den luxe nur ein 22r(e) experte:
rockatanski
er ist überzeugt von der maschine, und hat selber auch einen, oder zwei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4Runner86

Hilux

Beitrag von 4Runner86 »

Hab ich drin. Einspritzer 87 Sehr guter Motor. 9L/100km bei 120KM. Hat mich noch nie im Stich gelassen, sogar mit kaputtem Kopf und Wasserverlust bin ich noch 2000 Km zurück gefahren. Jetzt Kopf ausgetauscht f. 500 'Dolla, Motor hält seit 6000KM. Wasserpumpe und Kühler ausgetauscht, Kette alle 100,000km
Schwachstellen: keine

Anlasser (Schwachstelle!) und Lima halten nicht so lang wie d. Motor, das Kühlsystem könnte größer sein.

Gasbetrieb geht immer klar bei Einspritzer, brauchst Tank, Düse und ECU. Vergaser weiss ich nicht.

Ersatzteile 2 Tage aus Kölle. Immer. Ausser bei einem Kühlerschlauch, der musste aus Japan kommen ...(??!)

Uber die Power kann ich mich auch nicht beklagen.  Der Motor spricht sehr schnell an (EFI) und dreht ohne Vibrationen und sauber hoch. (Im 4rten gang bei 120 wird mann immer noch gut angeschoben bei Bedarf! Bis  170, dann ist Schluss bei mir. 115ps stimmt nicht subjektiv. Es müssen mehr sein!

Nockenwelle und Krümmer bringen laut div. Foren und Berichten in us 150 konstant mit leicht angetipptem Gas und ein ganzen Gang am Berg

Kauf den ;-) Meiner hat ca. 330,000 KM drauf. Hauptlager sind noch nie gewechselt worden und alles ist perfekt in Ordnung.

Ben
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski

Hilux

Beitrag von Rockatanski »

4Runner hat eigentlich schon das meiste gesagt....

Wichtiges zum 22R

Verbaut in LC RJ70 in D. und Taro/Hilux + USA in Hilux Tacoma T100, z.T. bis heute.

Pleuellager checken, die verschleissen so alle 150 tkm gerne, weiter der Kunstoffkettenspanner tauschen gegen die Metallausführung, gerade im Gelände wäre das blöd wenn die kette nen zahn überspringt...

..evtl auf duplexkette vom 18R umbauen..

wie gesagt Kette und spanner tauschen, dann ist ruhe...

Ölpumpe hab ich gleich mit Wapu und Lagern neu gemacht, dazu neu nocke und grössere Ventile...

bei den Vergasern gibts gerne Weber oder Japanische Versionen....

Porten des Kopfes lohnt auch, header (Fächerkrümmer ) auch

gab sogar mal ne turbovariante des Motors, bei ebay-usa ging der so um 1000€ weg (heul!!!!)

Zündverteiler sollte man ab und zu überholen

Kombinationen des 21R mit 22R geht auch, beliebt ist der 21R Kopf auf 22R Block

Tuningadressen
z.B. LC Engeeniring, EGNBLDR.COM, etc...

Verbrauch so ab 10 l aufwärts, max 25 Liter in den Dünen + Piste bei ca. 2,5 T Gesamtgewicht

Verbrauch des 18R mit 31er ca. 12 Liter
22RE in 89 SingleCab Hilux ca. 11-17 Liter je nach Fahrweise (auch bei 31er)

Brot und Butter-Motor in den staaten, ersatzteile gibts dort "für en appel und ein ei", tuningteile ohne ende...

(vgl. golf gti teile in d)

kannste guten gewissens immer kaufen, wenn du net so ein wasserfetischist bist..... und gerne mal im drift die kurven nimmst

da wird ein lux richtig flott!

grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4Runner86

Hilux

Beitrag von 4Runner86 »

hehe! Recht hatter der gude Rockatanski! Ich freu mich auf aufs Taxitreffen 5 (mein 1stes) um live zu fachsimpeln! Sag deinem Motor hallo von mir ;-)

Zooommm!!!! Da wundern sich die Leute shon und machen Platz wenn mann mit 160 und MTs laut singend vorbeidonnert. Die 200 und Frontera Fahrer schütteln immer mit dem Kopf.  Respect von den tiefergelegten golf und astra Fahrern ist am Kurvenausgang garantiert, die vergessen wie breit unsere Reifen sind und wissen nicht das ein pickup nur 1.6t wiegt. Mit Nocke, Krümmer, Ventilen (*neidischschau@rocka!) und ordenlichen Kopfschrauben kommen bestimmt 150ps rum! LC baut Austauschmotoren auf basis des 22 u. 21 bis ca. 320ps. - also dürfte die Entscheidung nicht schwer fallen

@Frank --> Willkommen im inoffiziellen 22r Club? !!

(Edited by 4Runner86 at 0:36 am 25. Sep. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4Runner86

Hilux

Beitrag von 4Runner86 »

Was ist ein WHB? Und warum kaufst du es wenn Du noch kein Auto dafür hast???

*grinsfragendschau

Ben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremer Frank

Hilux

Beitrag von Bremer Frank »

Hallo Leute !

Na, dass macht Spass hier !

Gleich drei "Angefressente" mit soviel geballter Info !!!

Danke erstmal !

Ich war gestern ( Sonntag ) in HH beim Händler  leider steht das Auto nicht mehr da ...   :- (

Ich rufe Ihm aber morgen an, wenn ich wie erwartet meinen 2 WD Diesel verkauft haben sollte ...

Mal sehen was geht !

WHB = Werkstatthandbuch

Ist leider kein WHB was ich dort ersteigert habe, sondern nur ein VW Service Handbuch, allerdings ganz nett bebildert und sämtliche elektronischen Bauteile erklärt, die es so gibt um das "EFI" ...

Wer Interesse hat dem schicke ich gerne eine Kopie !

Warum kaufe ich soetwas ?

Haben wollen ! Jäger & Sammler ! War günstig !

Man muss ja auch über den Tellerrand schauen, was
so ausser den Dieselmotoren verbaut wurde ...
Mit Gasantrieb ist es doch bestimmt auch eine halbwegs wirtschaftliche Variante und die Drehmomentwerte -/ Kurve überzeugen auf dem Papier auch ...

Grüsse an die 22 R - Fraktion

Frank
Frank aus Kiel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski

Hilux

Beitrag von Rockatanski »

wer noch Teile von der Maschine braucht....gab bei ebay grad einen für kleines geld

Grüsse

(Edited by Rockatanski at 22:25 am 29. Sep. 2004)
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taro_Kipper_1993

Re: Hilux

Beitrag von Taro_Kipper_1993 »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum und wollte mal Eure geschätzte Expertise bemühen ...
Habe (zum ersten mal) einen gepflegten Taro 1993 mit 22R-E Maschine 2,4l Einspritzer (Schweiz-Import).
Springt zuverlässig an, läuft gut, Getriebe schaltet sauber, im Leerlauf schnurrt der Motor wie eine Katze, soweit so gut ...
Aber: wenn ich den Motoreinfülldeckel rausschraube, wird der Leerlauf schon etwas unruhiger und es ist spürbar ein leichter Druck im Motorgehäuse, das kenne ich so von meinem alten Benz nicht.
Unter Last rasselt der Motor leicht (läuft aber einwandfrei), für mich klingt es nach einem Klappern der Ventile (eigene Vermutung) evtl. auch Steuerkette, dafür fehlt mir die Erfahrung und das motorspezifische feine Gehör.
Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass ein 2,4l Motor mit 115PS ein bisschen mehr Anzug haben sollte, aber auch da fehlt mir der Vergleich.
Bin aus dem Allgäu und suche eine Werkstatt bzw. einen Schrauber mit Erfahrung mit diesem Motortyp. Soweit nötig und sinnvoll würde ich gerne eine Überholung des Motors: Block, Zylinder, Ventile, Kolbenringe, Lager etc. in Erwägung ziehen, da ich das gute Stück noch lange selbst fahren möchte. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Was wäre Eure Vermutung zu den o.g. Mängeln und wer kennt jemand mit Erfahrung mit diesem Motor, idealerweise im südlichen Bayern oder östlichen BaWü ?
Danke schon mal und 1001 Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Stefan
da wirst du vermutlich am besten mal den Kopf runter nehmen und dabei dann Kettenspanner und Schienen erneuern. Vermutlich sind die Ventile/Ventilsitze auch etwas verschlissen, evtl kann man die nochmal einschleifen. Ansonsten neu.
Bei og Betrieben kannst du auch komplette Köpfe in verschiedenen Ausbaustufen bekommen.
Den Block natürlich auch unter die Lupe nehmen, Pleullager vermutlich wechseln, das Hohnbild sollte noch gut erkennbar sein. Der og Motor mit größeren Ventilen etc. fährt heute noch rum...
Vielleicht meldet sich derjenige hier noch....
Irgendwer hat auch noch einen kompletten Motor in neu daheim in einer Kiste... der wollte den evtl verkaufen....
VG Flo (aka Rockatanski)
Freundschaft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

@ Taro_Kipper: Oder du kaufst einfach einen neuen Motor bei mir! :rocknroll:

so long
karrizek
062F08BC-8779-4DC4-9B62-E72832F068A6.png
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Stünde meinem Lux auch gut... :roll: :cries:
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taro_Kipper_1993

Danke GRJ78 f d Tipps und Karrizek f d Angebot,

was wäre denn eine halbwegs realistische Kostenschätzung:
Für Ventilsitze, Steuerkette, evtl. Zylinder Hohnen und Kolben tauschen, Pleuellager etc.
praktisch eine Motorrunderneuerung INKLUSIVE Arbeit? Wie weit liegt das ganze dann noch vom einem neuen Motorblock wie zB der von Dir Karrizek weg? Da ich aktuell gerade unser altes Haus vollständig saniere, bleibt die kommenden 3 Jahre leider kaum Zeit fürs Autoschrauben.

Leider konnte ich keinen Verweis auf die zitierten "og Betriebe" im Thema-Verlauf finden.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch was ergänzen / schreiben?

Karrizek hättest Du evtl. die Möglichkeit, einen Motortausch durchzuführen?

Grüße retour sendet Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Rockatanski hat geschrieben: 24. September 2004 14:26
.
Tuningadressen
z.B. LC Engeeniring, EGNBLDR.COM, etc...
.
.
Der "Papst" der 22R etc. Motoren: https://www.lceperformance.com/pickup/f ... 1989-1995/
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taro_Kipper_1993

Danke Martin,
die genannten Adressen kennen sich sicherlich top aus. Sind allerdings beide in den USA, oder habe ich da was übersehen?
Was mir jetzt und hier weiterhelfen würde, wäre jemand aus Süddeutschland, der sich grundsätzlich mit den alten HILUX / TAROs auskennt und eine Motorinstandsetzung / Motortausch durchführen könnte.
In dem Sinne Grüße aus dem Allgäu
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“