Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

2023 -
J9 Andy

Re: Ab 6. Oktober 2025 bestellbar: Land Cruiser 250 mit 48V Mild Hybrid

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: 2. Oktober 2025 14:48
Ach ja was auch noch ein netter Nebeneffekt ist, man braucht weniger Bremse.
Ich fahre seit 25 Jahren das selbe Auto und bin nicht auf dem aktuellen Stand.
Wenn ich da vom Gas gehe, merkt man das auch (Diesel).
Bei ordentlicher Fahrweise brauchts die Bremse nur zum Anhalten, so sehen die Scheiben dann auch aus. (Flachland)
Ab- und zu mach ich die dann mal wieder absichtlich blank.

Hab nur mitbekommen, das es (aus Spritspargründen) sowas wie eine Segelstellung gibt um möglichst viel Schwung zu nutzen.
Bei Automaten, und deren geringer Bremswirkung, ist man ja doch eher nur Passagier, als wenn beim Schalter aktiv runter geschalten wird.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

netzmeister hat geschrieben: 2. Oktober 2025 13:21
"Auch wenn Toyotakritische Meinung hier unpopulär sind"...ist das eine vorauseilende Feststellung, damit im Bedarfsfall triumphierend "siehste" rufen kannst? ;-)
Nene, sorry, aber meinem Bandeiranten wird von so manchem hier das "Toyota sein" abgesprochen. Wenn ich dann noch Behaupte, der Mercedes OM364 in dem J4 ist der beste Diesel den ein J4 jemals gesehen hat, dann muss ich hier in Helm und Schusssicherer Weste hocken.

In Verbindung mit einem Start-Stop-System macht so nen Mildhybrid Sinn, weil dann die supernervige Gedenksekunde fehlt, die der Karren ansonsten braucht, wenn man schnell von Bremse auf Gas wechselt. Da zieht dich der Starter quasi von der Ampel weg.

Aber warum kommt der nicht mit nem richtigen Hybriden, wenn man sich die Mühe schon macht. Toyota kann doch Hybride.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

PEOPLES hat geschrieben: 2. Oktober 2025 16:40
Nene, sorry, aber meinem Bandeiranten wird von so manchem hier das "Toyota sein" abgesprochen.
Wer um Himmels Willen ist denn auf dem schmalen Pfad?

PEOPLES hat geschrieben: 2. Oktober 2025 16:40
Aber warum kommt der nicht mit nem richtigen Hybriden, wenn man sich die Mühe schon macht. Toyota kann doch Hybride.
Haben sie ja. Nur nicht in Europa. Frag mich jetzt aber bitte nicht, warum...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

Das Mildhybrid System scheint ja auch Vorteile zu haben. Ist bei den Kunden des LC250 aber wohl noch nicht angekommen. Mein Händler hat noch einige Rückstellungen. Er berichtete mir, dass alle bisher kontaktierten Kunden ausnahmslos beim Mild Hybrid anstelle des bestellten Diesel von der Bestellung zurückgetreten sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Aha, welche wären das?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Geschichten aus dem Paulanergarten :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

GRJ78 hat geschrieben: 6. Oktober 2025 09:23
Aha, welche wären das?
Wenn ich den Bericht von Alex lese, sehe ich schon Vorteile. Kommt halt auf die Nutzung an.

Bitte nicht falsch verstehen. ICH persönlich möchte sehr gerne keinen LC250 mit Mild-Hybrid! Bin froh und glücklich noch einen reinen Diesel bekommen zu haben und werde den auch lange nicht wieder hergeben. Gepiepse etc. hin oder her...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Hi zusammen!
Bin neu hier (hab gerade eben meine Vorstellung geschrieben) und hab heute meinen J25 48V bestellt.
Freue mich tierisch und bin wahnsinnig gespannt!

Weiß einer, wie zuverlässig das Tracking auf der Toyota Website ist und hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Lieferung beim letzten Mal dauerte, als man direkt zum Start bestellt hat?

Liebe Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ragnarök

Beitrag von Ragnarök »

Ich persönlich finde die Debatte über den Mild Hybrid mal wieder sehr unterhaltsam. Würde man das System als "Torque Assist" oder "EAD" (Electric Auxiliary Drive) oder unter einem sonst wie kryptisch klingenden Akronym vermarkten, würde man's wahrscheinlich als "Feature" feiern oder einfach gar nicht kommentieren. Aber HYBRID? Im LANDCRUISER? Das geht ja überhaupt nicht!!!!

Ein aktuelles Auto ist ohnehin zu komplex für den berühmten Dorfschmied, warum also bei aller Spielerei nicht mal eine hilfreiche Neuerung testen? Mehr Dampf beim Anfahren, leichte Bremsunterstützung, das würde ich sogar ohne Kraftstoffeinsparung begrüßen.

Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Ragnarök hat geschrieben: 8. Oktober 2025 08:28
Würde man das System als "Torque Assist" oder "EAD" (Electric Auxiliary Drive) oder unter einem sonst wie kryptisch klingenden Akronym vermarkten, würde man's wahrscheinlich als "Feature" feiern oder einfach gar nicht kommentieren.

Ich hab's kürzlich in einer Diskussion als "Lichtmaschine mit Akku" bezeichnet. :lol:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Marc_LC hat geschrieben: 7. Oktober 2025 17:39
Hi zusammen!
Bin neu hier (hab gerade eben meine Vorstellung geschrieben) und hab heute meinen J25 48V bestellt.
Freue mich tierisch und bin wahnsinnig gespannt!

Weiß einer, wie zuverlässig das Tracking auf der Toyota Website ist und hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Lieferung beim letzten Mal dauerte, als man direkt zum Start bestellt hat?

Liebe Grüße,
Marc
War bei mir recht genau, aus dem Gedächtnis heraus...
1. Auto wird für einen Produktionsmonat eingeplant,
2. Nach Fertigstellung geht es aufs Schiff (je nachdem wann das Nächste fährt).
Schiff ist genau trackbar (meines ist wegen gesperrtem Suez-Kanal um Afrika herum gefahren (ca. 2Wochen länger).

3.Wie lange es dann ab Hafen dauert ist unbestimmt, da dort noch gewisse Überarbeitungen stattfinden und die Autos nach Ziel zusammengefasst werden. Aber grob 2-4 Wochen.

Bei mir war (1) schneller als angekündigt, (2) ging auch mit min. Wartezeiten und (3) dauerte ca. 2-3 Wochen.
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb

Beitrag von Aurangzeb »

Ich könnte mich mit dem Hybridgedöns anfreunden, wenn es denn was brächte. Danach sieht es aber nicht aus. Laut dem Inserat eines Toyotahändlers auf mobile liegt der Kombiverbrauch des neuen LC bei 10,5 Litern und der CO2Ausstoß bei 275 g. Beim puren Diesel waren es 10,7 Liter bzw 281g. An der Steuer ändert sich nix.
Auf so eine "Spar"Technik kann ich verzichten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ing

Beitrag von ing »

Ich interessiere mich sehr für einen solchen neuen Landcruiser, wobei ich den Hilfsmotor vor allem als potente und reaktionsschnelle Anfahrhilfe sehe. Dazu gibt´s auch wieder Panorama- und Schiebedächer!
Das Problem könnte in der noch etwas schlechteren Partikelfilter-Vorstellung liegen, vor allem da ich auch öfter kurze Strecken (ca. täglich 10x5km) fahren muss.
Ob das mit dem häufigen Freibrennen dauerhaft werkstattlos bleibt?
Bin für Infos bezüglich Partikelfilter dankbar!
Gruss Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Nabend,

ich fahre seit April/Mai den Hilux 2.8 DC Active/Mildhybrid/48V. Habe jetzt etwas über 11k km auf der Uhr.
Kann etwas zum Verbrauch mit den 265/70R17 KO2 und hinten mit Realtruck Deckel und 100-150kg Dauerbeladung sagen (2WD):
Fahre den Wagen auf dem Arbeitsweg (daily driver) im ECO Modus (ändert sich nur die Kennlinie vom Gaspedal) mit ca. 7.5-8.9 ltr. Strecke einfach 21 km, überwiegend 50-60ger Zone. Wenig Ampeln.
Im August nach Kroatien und zurück. Ca. 350kg auf der Ladefläche, Tempo zwischen 100-130 km/h, Verbrauch zwischen 6.3 - 6.9 ltr auf 100km.
Dies sind nicht die angezeigten Verbrauchswerte, sondern errechnet nach Tankfüllung. Fahre vorausschauend. Kein hastiges beschleunigen, rechtzeitiges Bremsen, ruhig und gemütlich. Auf der Autobahn habe ich den Normal Modus drinnen gehabt, da ich beim überholen einige Male auf ca. 140 km/h war. Die meiste Zeit Tempomat mit 120 km/h.

In Kroatien auf dem Land (Schotter, Steine, Feldwege auf und ab, Felder, kein Asphalt) meistens in 4WD, max. 30km/h, Verbrauch bis ca. 11ltr. Mit Hänger 1.8t selbe Strecken ca. 14-15ltr.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

muss noch was ergänzen:
das Start-Stop Dingens schalte ich nach jedem Start aus. Drei Tankfüllungen normal Diesel von A* oder S*, dann eine Premium Diesel von A* oder S*.
Verbrauchsunterschied zwischen normal und premium Diesel konnte ich nicht feststellen. Den zusätzlichen Heizer (wegen höherer Drehzahl) habe ich nicht benutzt.
Regeneration Stadtbetrieb 230-300km, Autobahn 350-400km. Adblue einmal bis jetzt aufgefüllt bei 9252 km. Laut Adblue Anzeige war noch 1/4 drinnen und zeigte Restreichweite von 2500 km.
Ich könnte es mir beim LC250 ähnlich vorstellen von den Werten bei meiner Fahrweise. Gewichtsunterschied weiß ich nicht.

Ich hatte im Juli an der Tanke einen Fahrer mit LC250 Model 2024 (2.8ltr) kennengelernt. Viel Autobahn, Gaspedal-> Bodenblech und Baustellenfahrzeug,
Verbrauch 14-16ltr auf 100km, Addblue nach ca. 3500-4000km verbraten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

cxb hat geschrieben: 8. Oktober 2025 20:20
muss noch was ergänzen:
das Start-Stop Dingens schalte ich nach jedem Start aus. Drei Tankfüllungen normal Diesel von A* oder S*, dann eine Premium Diesel von A* oder S*.
Verbrauchsunterschied zwischen normal und premium Diesel konnte ich nicht feststellen. Den zusätzlichen Heizer (wegen höherer Drehzahl) habe ich nicht benutzt.
Regeneration Stadtbetrieb 230-300km, Autobahn 350-400km. Adblue einmal bis jetzt aufgefüllt bei 9252 km. Laut Adblue Anzeige war noch 1/4 drinnen und zeigte Restreichweite von 2500 km.
Ich könnte es mir beim LC250 ähnlich vorstellen von den Werten bei meiner Fahrweise. Gewichtsunterschied weiß ich nicht.

Ich hatte im Juli an der Tanke einen Fahrer mit LC250 Model 2024 (2.8ltr) kennengelernt. Viel Autobahn, Gaspedal-> Bodenblech und Baustellenfahrzeug,
Verbrauch 14-16ltr auf 100km, Addblue nach ca. 3500-4000km verbraten.
Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Viel Autobahn, schnell, max 9,9 Liter/100km laut Anzeige, Add blue bei 8500 km nachgefüllt, war noch etwas drin. Finde den Verbrauch bei dem Gewicht / Motorleistung absolut in Ordnung. Hatte mit mehr gerechnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“