Lackschutz für den LC – Erfahrungen mit PPF (transparent matt)?

2023 -
A.D.

Re: Lackschutz für den LC – Erfahrungen mit PPF (transparent matt)?

Beitrag von A.D. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Pathfinder hat geschrieben: 6. Oktober 2025 17:04
A.D. hat geschrieben: 3. Oktober 2025 20:51
Klingt schon gut...an sich bin ich auch kurz davor das machen zu lassen. Eine Frage die sich mir stellt: was ist wenn man sich (wohl unvermeidlich) mal eine Delle einfängt? Wieviel Verformung verkraftet so eine Folie, oder darf man dann direkt das betroffene Teil neu folieren? Ein größerer Hagelschaden könnte dann aber wohl auch teurer werden.
Ich glaube, größere Dellen fährst du nicht in dein Auto, die die Folie nicht wegstecken würde.

VG
:D
Meine Sorge war dass sich die Folie dann in der Delle ablöst und deswegen neu foliert werden müsste.

Ich habe mal bei einem Anbieter nachgefragt: erfahrungsgemäß bleibt die Folie auch in Dellen haften, allerdings müsste man sie zum Ausbeulen der Delle entfernen. Bleibt die Frage ob und wie sehr einen die Folie vor einem größeren Hagelschaden bewahren kann, bzw. ob man diesen beheben lassen will.

Wahrscheinlich werde ich es trotzdem machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

A.D. hat geschrieben: 7. Oktober 2025 14:28
Pathfinder hat geschrieben: 6. Oktober 2025 17:04
A.D. hat geschrieben: 3. Oktober 2025 20:51
Klingt schon gut...an sich bin ich auch kurz davor das machen zu lassen. Eine Frage die sich mir stellt: was ist wenn man sich (wohl unvermeidlich) mal eine Delle einfängt? Wieviel Verformung verkraftet so eine Folie, oder darf man dann direkt das betroffene Teil neu folieren? Ein größerer Hagelschaden könnte dann aber wohl auch teurer werden.
Ich glaube, größere Dellen fährst du nicht in dein Auto, die die Folie nicht wegstecken würde.

VG
Bleibt die Frage ob und wie sehr einen die Folie vor einem größeren Hagelschaden bewahren kann, bzw. ob man diesen beheben lassen will.

Wahrscheinlich werde ich es trotzdem machen lassen.
Hi, die Folie schütz rein gar nicht vor einem Hagelschaden. Du hast die gleichen Beulen im Blech wie ohne Folie.
Genau so verhält es sich, wenn dein Parkplatznachbar seine Tür bei dir ins Blech rammt.
Dann hast du mit Folie doppelte Kosten wie die einfachen beim Smartrepairer. Oder du lässt die Beulen foliert im Auto...
Wenn du wegen Blechbearbeitung nachfolieren musst, wirds erst recht kompliziert, zumal wenn die Seitenwände betroffen sind und das ganze nach ein paar Jahren stattfinden sollte.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fredl089

Beitrag von Fredl089 »

Also: Fahrzeug die nächsten Jahre in der Garage stehen lassen, damit nichts passiert :dunce:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.D.

Beitrag von A.D. »

Nachtrag für Detailfreaks, XPEL hat Datenblätter zu den Folien, inklusive Werten zu Bruchdehnung etc: https://xpel.de/hilfe/folien-spezifikationen/. Test-Beispiel: "4,73 Liter Kies, geschossen mit 4,8 bar und bei -29 °C" :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“