Verständnisfrage zu MT Reifen

Power is nothing without control!
Hieluggs

Verständnisfrage zu MT Reifen

Beitrag von Hieluggs »

Servus in die Runde,

bitte entschuldigt die tausendste Frage zu MT Reifen aber ich habe noch keine Erfahrung mit diesen.

Folgendes Szenario ist bei mir aktuell Thema.
Wir haben ein neues Grundstück und die Zufahrt verläuft über einen Hang aus etwas Wiese und viel Lehm.

Jetzt bei dem Wetter setzen sich die AT Reifen sofort zu und mit Hänger wird es fast unmöglich das Ziel zu erreichen.

Nun meine Frage:
Funktionieren MT Reifen bei niedriger Drehzahl in der Untersetzung (also die "Reinigungswirkung" ) oder brauch es Wheelspin um den Lehm abzuschleudern?

Viele Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Hieluggs am 15. Oktober 2025 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
that.red.hiace

Re: Verständnisfrage zu MT Reifen

Beitrag von that.red.hiace »

Jaein. Je nach Reifen / Profil und abhängig von der spezifischen Art des Schlamms, und seinem Wassergehalt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Im Zweifelsfall Schneeketten aufziehen, idealerweise auf AT, damit die Ketten nicht im Profil verschwinden.

Und das ("Wheelspin um den Lehm abzuschleudern") ist nur was für YouTuber oder Rennen. Du willst Grip, nicht Slip.
Zuletzt geändert von BJ Axel am 15. Oktober 2025 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich bin bei BJAxel. Probiere lieber Schneeketten.

Die Reifen, die bei Lehm besser wären, willst du nicht auf der Strasse fahren.
viewtopic.php?t=87107&start=45

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Einfach den Weg schottern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Thema "MT, Lehm und nasse Wiese" hatten wir erst kürzlich...

viewtopic.php?t=86389

duckundwech...
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
https://www.instagram.com/hilux_ln46_broddhus/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs

Beitrag von Hieluggs »

Vielen Dank für eure Antworten,

Ketten hatte ich gar nicht auf dem Schirm, klingt aber für meinen Anwendungsfall sehr interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Heutzutage fragt man nicht mehr das Forum (sieben Köpfe - acht Meinungen und ständig dieses Gejammere mit nasser Straße und im Winter...),
sondern die allwissende KI: :biggrin:
Mud-Terrain-Reifen (MTR) sind speziell für Offroad-Fahrzeuge konzipiert, um sich in schwierigem Gelände wie Schlamm, Sand und Schnee durchzusetzen. Ein entscheidender Faktor bei ihrer Leistung ist die Fähigkeit zur Selbstreinigung, also wie gut der Reifen Schlamm und Dreck von der Lauffläche entfernen kann, um die Traktion zu erhalten.

In verschiedenen Tests haben sich einige MTR-Reifen aufgrund ihrer überlegenen Selbstreinigung hervorgetan:

1. BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM3

*Selbstreinigung: Der KM3 hat eine sehr gute Fähigkeit zur Selbstreinigung dank seines aggressiven Profildesigns. Die große Anzahl von Lamellen und die spezielle Gummimischung sorgen dafür, dass Schlamm, Sand und Dreck effektiv aus den Rillen entfernt werden. Besonders hervorzuheben ist, dass er auch auf sehr nassen und matschigen Oberflächen eine hohe Traktion bietet.
*Vorteile: Sehr robust, gute Traktion bei extremen Bedingungen, langlebig.

2. Goodyear Wrangler Duratrac

*Selbstreinigung: Dieser Reifen zeichnet sich durch eine gute Selbstreinigung aus, vor allem durch die cleveren Traktionsklauen in den Zwischenräumen der Rillen. Sie sorgen dafür, dass der Schlamm und der Dreck aus den tiefen Rillen herausgeschleudert werden.
*Vorteile: Gute Allround-Leistung, auch auf trockenen und nassen Straßen, relativ leise auf Asphalt.

3. Nitto Trail Grappler M/T

*Selbstreinigung: Der Nitto Trail Grappler M/T hat ein aggressives, aber dennoch gleichmäßiges Profil. Die breiten Rillen und das tiefe Profil unterstützen die Selbstreinigung in matschigem Gelände und verhindern, dass sich Schlamm festsetzt. Die Blockstruktur ermöglicht es, den Schlamm besser abzuwerfen, auch bei hohen Drehzahlen.
*Vorteile: Sehr gut geeignet für Offroad-Fahrten, bietet auch auf schwierigen Wegen gute Traktion.

4. Cooper Discoverer STT Pro

*Selbstreinigung: Der Cooper STT Pro bietet ebenfalls eine exzellente Selbstreinigung. Das Design ist so ausgelegt, dass Schlamm und Wasser effizient aus den Profilrillen entfernt werden, was die Traktion auch unter schwierigen Bedingungen sicherstellt.
*Vorteile: Sehr robust, guter Grip auf nassen und matschigen Untergründen, geringe Abnutzung bei längeren Fahrten.

5. Mickey Thompson Baja MTZ P3

*Selbstreinigung: Die MTZ P3-Reifen sind dafür bekannt, dass sie sich hervorragend selbst reinigen, auch bei starkem Schlamm und nassem Terrain. Der aggressive Blockaufbau und die tiefe Lauffläche verhindern, dass der Reifen verstopft und ermöglichen konstanten Grip.
*Vorteile: Sehr gute Performance in extremen Offroad-Bedingungen, gutes Handling auch auf trockenen Oberflächen.

Fazit:

Für beste Selbstreinigung in Mud-Terrain-Reifen sind der **BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM3** und der **Goodyear Wrangler Duratrac** besonders hervorzuheben. Beide bieten exzellente Leistungen bei nassem und schlammigen Gelände und sind in Tests regelmäßig ganz oben dabei.

Wenn du nach einem Reifen suchst, der sich in extrem schwierigem Gelände bewährt, würde ich die oben genannten Modelle empfehlen!
Ich selbst fahre ein identisches Profil zu den BF Goodrich MT und kann die exzellente Selbstreinigung (ohne Durchdrehen) bestätigen.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Hieluggs hat geschrieben: 15. Oktober 2025 10:04
Jetzt bei dem Wetter setzen sich die AT Reifen sofort zu und mit Hänger wird es fast unmöglich das Ziel zu erreichen.
Schon mal an Luft ablassen gedacht?
Lehm ist allerdings fies.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs

Beitrag von Hieluggs »

Bin mit der Luft schon auf 1,3 bar runter, war ein bisschen besser aber nicht zufriedenstellend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs

Beitrag von Hieluggs »

@BJ Axel @AlpenCruiser
Was haltet ich von so etwas
https://www.reifenleader.de/schneekette ... XMcCBX1e5a

Oder gröber?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Die passen schon. Gröber würde ich nicht gehen, um die Nutzung bei "klassisch" Eis und Schnee noch zu haben.
Für reinen Schlamm sind grobe Ketten mit Traktion, als quer-Ketten besser, hier hast Du einen höheren Seitenführungsanteil auch dabei.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich möchte jetzt niemandem auf den Schlips treten und deswegen sage ich nur mal ganz generell meine Meinung dazu:

Ich finde diese Tipps wie Schneeketten , Luft ablassen o.ä. einfach nur doof. Mit fünf O's.
Da fährt man meinetwegen 10, 20 oder 30 km und auf den letzten 500 Metern soll man noch Ketten aufziehen oder 4x Luft
ablassen und das ganze dann noch mal andersrum für die Rückfahrt. Halte ich für ausgemachten Quatsch, den ich nie und nimmer
mitmachen würde.
Ich selbst fahre auch den größten Teil meiner Strecken auf der Straße, aber wenn ich die Pferdeweide mit Heuanhänger oder Wasserwagen
bei nassem Wetter befahre, wird es auf dem Gras und auf der ungefestigten, leicht lehmigen Zuwegung mit Gefälle kritisch.
Ein PKW versagt da leer schon. Und da das regelmäßig im wöchentlichen Rythmus passiert, habe ich 365 Tage im Jahr MTs drauf.
Und keine Traktionsprobleme.
Auf der Straße muss man eben je nach Wetterlage wissen, was man für Reifen fährt. Aber mit einem Geländewagen muss man ja
eh viel angepasster fahren, die Fahreigenschaften sind denen eines normalen PKWs ohnehin grundsätzlich unterlegen.
Mit den gleichen Argumenten wie gegen MTs könnte man sich also auch gegen Geländewagen an sich stark machen, oder?
Und so schlimm wie von manchen beschrien sind moderne MTs nun auch wieder nicht.

Ob grobe Reifen hier die richtige Wahl wären, kann nur der TE entscheiden, wir wissen nicht, wie häufig er in die beschriebene Situation gerät.
Aber genau danach hat er gefragt.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Hieluggs hat geschrieben: 15. Oktober 2025 12:41
Bin mit der Luft schon auf 1,3 bar runter, war ein bisschen besser aber nicht zufriedenstellend.
Dann geh mal runter auf 1,0.
Manche gehen noch weiter, da bin ich aber kein Kenner.
Was fährst du sonst für Druck?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs

Beitrag von Hieluggs »

J9 Andy hat geschrieben: 15. Oktober 2025 13:52
Hieluggs hat geschrieben: 15. Oktober 2025 12:41
Dann geh mal runter auf 1,0.
Manche gehen noch weiter, da bin ich aber kein Kenner.
Was fährst du sonst für Druck?
Im Sommer 2,5
Im Winter 1,8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“