Verständnisfrage zu MT Reifen

Power is nothing without control!
Hieluggs

Re: Verständnisfrage zu MT Reifen

Beitrag von Hieluggs »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J9 Andy hat geschrieben: 15. Oktober 2025 13:52
Hieluggs hat geschrieben: 15. Oktober 2025 12:41
Bin mit der Luft schon auf 1,3 bar runter, war ein bisschen besser aber nicht zufriedenstellend.
Dann geh mal runter auf 1,0.
Manche gehen noch weiter, da bin ich aber kein Kenner.
Was fährst du sonst für Druck?
Im Sommer 2,5
Im Winter 1,8
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs

Beitrag von Hieluggs »

Also mein Versuch werden jetzt einfach mal die Ketten.

Die Gründe:
Ich kann sie auch im Winter bei Schnee/Eis im Wald zum Holzmachen nutzen.
Wenn es nicht funktioniert behalte ich sie für den Winter oder Kleinanzeigen.
Meine jetzige Lösung wenn ich nicht durchkomme ist eine Spillwinde mit 100m Seil und ne große Eiche (mitlerweile ein guter Freund)

Die Häufigkeit ist 1x pro Woche nur das Auto und ca. 1x im Monat mit Hänger.
Rückwärstfahren ist keine Option da es die ersten 50m den Hang gerade rauf gehen und dann um 90 Grad nach links weiter seitlich schräg über die Wiese.

Wenn ich mir MT´s montiere und es nicht funktioniert hab ich nen Satz Reifen rumliegen den ich evtl. nicht oder nur schwer losbringe. Deshalb auch die Frage.
Zuletzt geändert von Hieluggs am 15. Oktober 2025 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Hieluggs hat geschrieben: 15. Oktober 2025 14:16

Wenn ich mir MT´s montiere und es nicht funktioniert hab ich nen Satz Reifen rumliegen
Wenn du mit dem Gedanken an größere Reifen spielst, überleg dir das vor dem Kauf der Ketten.
Wobei gute Ketten auch geändert werden können.

Ach, und guck ob um die Reifen genug Platz für die Ketten ist.
HA ist meist kein Thema, aber an der VA gehts mitunter schon recht eng zu.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs

Beitrag von Hieluggs »

J9 Andy hat geschrieben: 15. Oktober 2025 14:22
Hieluggs hat geschrieben: 15. Oktober 2025 14:16

Wenn ich mir MT´s montiere und es nicht funktioniert hab ich nen Satz Reifen rumliegen
Wenn du mit dem Gedanken an größere Reifen spielst, überleg dir das vor dem Kauf der Ketten.
Wobei gute Ketten auch geändert werden können.

Ach, und guck ob um die Reifen genug Platz für die Ketten ist.
HA ist meist kein Thema, aber an der VA gehts mitunter schon recht eng zu.
Gute Punkte 👍🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi,
wenn es Ketten werden sollen kann ich die Westenthanner GmbH empfehlen.
Da hab ich meine mal für wenig Geld besorgt.

https://schneeketten.com/produkt-katego ... n/16-zoll/

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@_Malte_ Bin erst letzte Woche mit MTs hängen geblieben. Keine schöne Stelle bei ca. 20% auf ner alten Pistenraupenfahrt. MTs helfen schon ordentlich. Ich nutze sie auch sehr gerne. Aber bei Lehm stelle ich fest, ist in Steigungspassagen sehr schnell Schluss.
Ich würde mir allerdings tatsächlich den Tipp von Flo @GRJ78 zu Herzen nehmen. Weil grundsätzlich hat Malte schon recht: Für 100m Schneeketten (und dann auch noch ohne Schnellmontage) aufziehen macht kein Spaß. Da darfst auf halber Strecke noch stehen bleiben und nachspannen :biggrin:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Guten Morgen,

ich will nicht den 1001,1 periode Reifenthread aufmachen, deswegen klinke ich mich hier ein.
Aktuell fahre ich den BFG KO2 in 265/70R17 als Alltagsreifen auf dem Hilux. Im Urlaub kommt das Fahrzeug überwiegend auf dem Land und im Wald in HR zum Einsatz. (ca. 1 1/2 - 2 Monate im Jahr). Bei nasser Wiese und Matsch kommt der KO2 sehr schnell an seine Grenzen. Nebenbei ein katastrophaler Steinesammer, was ziemlich nervt. Deshalb möchte ich für diese Zeit auf einen zweiten Satz mit MT wechseln.
Nach viel suchen und lesen kommen zwei Reifen in die engere Auswahl: Toyo OC M/T oder der Cooper STT Pro in 265/70R17 auf die Toyota 7.5x17 Stahlfelge ET30.

Ich hätte zwei Fragen:
Beim Cooper STT Pro finde ich auf der Cooper Seite nur einen mit P.O.R. Bezeichnung. Bei einigen online Händlern gibt es den mit P.O.R. und ohne P.O.R. mit Preisdifferenzen von 70-80 Euro. (bsp. rsu.de). Zumindest gleiche Beschreibung, gleiches Gewicht und nach dem Foto das gleiches Profil. Nur der nicht für P.O.R hat den weißen Schriftzug. Hat der P.O.R. Reifen evtl noch eine andere Gummimischung? Weiß da einer mehr darüber?

Da der Toyo etwas breiter baut (nach tiresize.com) als der KO2 oder STT Pro, weiß evtl. jemand ob der Reifen am oberen Querlenker streift?
Die Gesamthöhe von 10mm mehr gerundet sollten nicht das Problem sein. (Ironman FCP bau ich im Frühjahr ein).

Ich würde gerne noch dieses Jahr die Reifen kaufen, da ab 01.01.2026 die EU-DR Regelung umgesetzt werden muß, betrifft zwar nicht NBR, da synthetisch erzeugt, aber wann weiß ja nie....

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserMog

Beitrag von CruiserMog »

Hallo Antonijo,
den Cooper STT kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr gut bei Matsch, viel Luft ablassen kein Problem und hat auch an den Seiten einen guten Grip. Achte hier aber bitte auf den Speedindex. Hier gibt es größere Unterschiede, abhängig von der Reifengröße. Bei meiner Größe (275 70/18, auf LR Disco 4), ist es leider der niedrigste Speedindex. Hierzu habe ich lange mit der technischen Beratung von Cooper telefoniert. Der Aufbau der Reifen ist bei allen Reigfengrößen gleich, aber wohl nicht das Geräuschverhalten. Daher haben wohl einige Größen einen sehr niedrigen Speedindex.
viele Grüße
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Also ich finde die Sache mit der Spillwinde gar nicht so schlecht.
Wenn das "nur" einmal pro Woche da hochgeht und einmal im Monat mit Anhänger der dann die MT vielleicht wieder an die Grenzen bringt,
Früher oder später wirds über kaum vermeidbaren Wheelspin eh den Weg noch unfahrbarer machen. Da ist die Winde tatsächlich in meinen Augen die geringste erosive Möglichkeit.
6 Tage mit grobem Profil auf guten Straßen rumeiern um am 7 Tag auf Lehm ein paar Meter weiter zu kommen kann nicht die Lösung sein, außer Du willst sonst noch "spontan wo lang fahren" ;)
Ketten sind eine gigantische Sauerei im Matsch beim runter machen.

Meine Lösung dazu wäre ein mildes MT Profil bei dem man sich auch noch unterhalten kann im Auto und der Spritverbrauch nicht exorbitant hochschnellt und die Winde weiter verwenden.
Alles nur wenn es Argumente gibt den Weg nicht schottern zu können. Du könntest ja damit auch langsam anfangen und die Rinnen die sich zwangsläufig bilden mal mit Schotter zu reparieren, sieht dann auch nicht gleich aus wie eine halbe Autobahn am Hang.

nur so meine Gedanken.
Hab vor ein paar Jahren mal fast 2 Stunden auf Lehm verbracht für 200m , zum Glück ohne seitliches Gefälle. Hatte damals die GY Wrangler Duratrac drauf...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“