SUCHE: GRJ 79 SC !

spec

Re: SUCHE: GRJ 79 SC !

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bzgl nova schon
es gibt noch den 'fiskal LKW' der ist dann vorsteuerabzugsberechtigt. da kann man (als gewerbetreibender) die Umsatzsteuer geltend machen. das geht in Ö nämlich nur bei solchen fiskal LKW. vielleicht geht es darum
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:11
Mir wurde im Zuge einer Anfrage wegen Neuwagenkauf-Hilux,abgeraten,vom Händler, jetzt zu kaufen.
Weil das Gesetz der Nova noch nicht ganz durch ist...ist wird gestritten um lächerliche Details wie Sitzheizung ja oder nein.
Ein Kleinlkw mit Sitzheizung könnte als Luxusgefährt!! gelten und deshalb die Nova zum Zahlen sein...Österreich eben!
Der Händler meinte lieber ein Jahr warten weil die WKÖ nächstes Jahr gegen diese doofen Regelungen klagen wird ,wenn es sie dann noch gibt.
In Ö ist ja alles möglich... :rotekarte:
Fazit: bei den Pickups ist alles möglich...Nova ja Nova nein. :ka:
tu felix austria -- aber wenigstens das wechselkennzeichen gibt es noch ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

nein es geht um Nova ja oder Nova nein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ok, einfach kann ja jeder .
Kommt mir irgendwie bekannt vor , deutsche Finanzämter sind auch sehr einfallsreich :roll:
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:16
nein es geht um Nova ja oder Nova nein.
er sucht ein beiges fahrzeug. wäre mir neu dass die farbe bei der NOVA ein rolle spielt...
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:17
Kommt mir irgendwie bekannt vor , deutsche Finanzämter sind auch sehr einfallsreich :roll:
D hat wenigstens sondervermögen, in Ö haben wir nur schulden :P
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
onkel hat geschrieben: 25. Oktober 2025 10:17
nuja. Weil ja viele über die in D abgezockten Autofahrer schimpfen...die Österreicher tun mir richtig leid: NOVA, Autobahnmaut, Spezialtunnelmaut, Spezialstreckenmaut und eine spezielle Versicherungssteuer gibt's auch noch?
Und ich meine mich zu erinnern, daß es in Holland auch sowas ähnliches wie die NOVA gibt. EDIT: gegoogelt, die "BPM (Belasting van Personenauto's en Motorrijwielen)".
Zuletzt geändert von pan51 am 25. Oktober 2025 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Farbe is wurscht... es geht um die Ausstattung,bzw die Definition was ist Luxus und was nicht.Bzw um das Verhältnis Radstand-- Ladeflächenlänge.
Hatte deswegen selber massiven Streit mit so einem HmHmHm vom Finanzamt der extra aktuelle Fotos von der Fahrgestellnummer bzw Aufbau bzw möglichen Umbau ,auf was auch immer, sehen wollte ,nur um ev die Nova nachverechnen zu können.
Ich habe den Hilux genau 1Tag vor der Novaeinführung angemeldet...also 2021..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

Ich habe einen GRJ79 SC, EZ 02/23 in gutem Zustand, etc.. Das Auto hat eine deutsche Einzelzulassung. Ich möchte den aber auf keinen Fall verkaufen, sondern evtl. später mal in Österreich zulassen. Dafür bedürfte es jedoch einer österreichischen Einzelzulassung, die für J7 Modelle zu erlangen, nach meinen Recherchen irgendwann vor vielen Jahren noch erteilt wurde, inzwischen aber praktisch unmöglich ist.

@toyohannes Kennst Du einen gangbaren Weg für die Zulassung in Österreich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Isarindianer hat geschrieben: 25. Oktober 2025 12:27
Ich habe einen GRJ79 SC, EZ 02/23 in gutem Zustand, etc.. Das Auto hat eine deutsche Einzelzulassung. Ich möchte den aber auf keinen Fall verkaufen, sondern evtl. später mal in Österreich zulassen. Dafür bedürfte es jedoch einer österreichischen Einzelzulassung, die für J7 Modelle zu erlangen, nach meinen Recherchen irgendwann vor vielen Jahren noch erteilt wurde, inzwischen aber praktisch unmöglich ist.

@toyohannes Kennst Du einen gangbaren Weg für die Zulassung in Österreich?
ja du brauchst eine einzeltypiserung für die zulassung in Ö. Nein das geht nach wie vor. Nachdem das ein EU import ist muss er nur die Regelungen einhalten die zum zeitpunkt der EZ galten. Du brauchst einen Sachverständigen der Dir das Gutachen für die Einzeltypisierung scheibt. Das kann zb der Österreichische TÜV sein, aber auch zig KFZ sachverständige. Am besten einmal Kontakt mit einem SV aufnehmen
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

spec hat geschrieben: 25. Oktober 2025 12:52
...
muss er nur die Regelungen einhalten die zum zeitpunkt der EZ galten.
...
Die im Jahre 2023 geltendenden Regelungen für Neuwagen hält das Auto eben gerade nicht ein: Leuchtweitenregulierung, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Natürlich habe ich einen Grund warum ich genau dieses Datum suche 1.7.2021 bis 30.6.2025. und ja genau dann ist die NOVA zu zahlen.
Wenn ich mir jetzt einen GRJ 79 SC aus z.B, Baujahr 2018 oder 2019 kaufe und von D nach A importiere ist KEINE NOVA zu entrichten-eben weil zum EZ des Fahrzeuges dafür in A keine NOVA zu zahlen war.

Ich hab vorgestern eine (wirklich) nette Dame von meinen Finanzamt am Telefon gehabt.....DAS Gespräch war ausgesprochen interessant.

Übrigens Martin: ein neuer GRJ 79 SC mit der normalen Basisaustattung geht SOFORT als LKW N1 bis 3500kg durch ! Soweit bin ich schon-der Holler bei mir in Maria Ellend bietet sie ja schon länger an (nach seiner Auskunft muss er beim DC an der Ladefläche etwas machen, was weiß ich aber nicht)
Lg vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Isarindianer: Wenn du deinen 79er , den du ja schon länger hast, nach Ö mit nimmst geht das auf jeden Fall !!!
Das Stichwort heisst WOHNSITZVERLEGUNG !!!
Und damit MÜSSEN dir unsere Behörden dein Atuo hier bei uns einzelgenehmigen.
DAS IST ÜBRIGENS EIN EUROPÄISCHES RECHT !!!
Lg
vom Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

Und noch eins: mehrere Fahrzeughändler (z.B. Retro Mobility, KOOP-der hat mir am Telefon gesagt, das er gerade in den letzten 3 Monaten mehrere nach A verkauft hat), bieten in den Verkaufsannoncen explizit die "EU-Einzelgenehmigung, mit der die neuen 7er in allen EU Mitgliedsstaaten problemlos sofort zugelassen werden können" an.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

toyohannes hat geschrieben: 25. Oktober 2025 20:28
Natürlich habe ich einen Grund warum ich genau dieses Datum suche 1.7.2021 bis 30.6.2025. und ja genau dann ist die NOVA zu zahlen.
Wenn ich mir jetzt einen GRJ 79 SC aus z.B, Baujahr 2018 oder 2019 kaufe und von D nach A importiere ist KEINE NOVA zu entrichten-eben weil zum EZ des Fahrzeuges dafür in A keine NOVA zu zahlen war.
Sorry Hannes, aber ich steh auf der Leitung! Du suchst ein Fahrzeug, für welches du NOVA zahlen musst und nicht ein Fahrzeug, für dass du keine NOVA zahlen musst? Hilf mir! Du möchtest NOVA zahlen? Warum? Kann ich nicht lesen oder nur nicht verstehen? :ka:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Fragen hab ich mir auch gestellt, Robert :ka:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“