Moin in die Runde,
Ich hab da folgendes Problem:
Gelegentlich nimmt der BJ kein Gas an, bzw „liefert“ keine Leistung.
Das Problem tritt nicht reproduzierbar auf. Sowohl kalter als auch warmer Motor. Meist im 3. oder 4. Gang.
Wenn ich runterschalte und hochtourig fahre dann geht es idR nach ein paar Sekunden wieder. Dann fährt er sich wieder normal und liefert auch die Leistung.
Folgendes wurde bereits gemacht: Dieselfilter neu, Ölbadluftfilter gereinigt und neu befüllt.
Motor ist der 3B. Es handelt sich um einen Bj‘84 BJ42.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich als nächstes dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Danke
Gruß
Torsten
Keine/schlechte Gasannahme
-
TorstenSWE
- wuestenratte
Re: Keine/schlechte Gasannahme
Wasser im Sprit kannst du ausschließen?
Hast du das Sieb im Blick, was manche BJ noch an der Pumpe am Stutzen haben?
Hast du das Sieb im Blick, was manche BJ noch an der Pumpe am Stutzen haben?
I'm not weird, I'm limited edition!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hy, Mal in den Tank geschaut?
Mein Vater hatte an seinem 4er Mal ein ähnliches Problem. Ihm ist der alu- Verschluss von seinem Diesel additiv unbemerkt in den Tank gefallen und hat sich gelegentlich über das röhrchen gelegt, dass zum Motor geht.
Da müsste Mal drauf kommen.
Gruß
Carsten
Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk
Mein Vater hatte an seinem 4er Mal ein ähnliches Problem. Ihm ist der alu- Verschluss von seinem Diesel additiv unbemerkt in den Tank gefallen und hat sich gelegentlich über das röhrchen gelegt, dass zum Motor geht.
Da müsste Mal drauf kommen.
Gruß
Carsten
Gesendet von meinem S62 Pro mit Tapatalk
| Hide post links |
-
Tippetoppe
Hast du schon msl den Sedimenter zerlegt und gereinigt?
Nicht nur unten die Schraube mal kurz öffnen, sondern abbauen und reinigen.
Nicht nur unten die Schraube mal kurz öffnen, sondern abbauen und reinigen.
| Hide post links |
Ich habe jetzt leider keine Expertise am 3B, allerdings habe ich nen alten Mercedes DIesel, vollmechanisch, da ist nicht sooo viel um.TorstenSWE hat geschrieben: 26. Oktober 2025 16:33Gelegentlich nimmt der BJ kein Gas an, bzw „liefert“ keine Leistung.
Das Problem tritt nicht reproduzierbar auf. Sowohl kalter als auch warmer Motor. Meist im 3. oder 4. Gang.
Wenn ich runterschalte und hochtourig fahre dann geht es idR nach ein paar Sekunden wieder. Dann fährt er sich wieder normal und liefert auch die Leistung.
Bei den alten Dieseln ist es recht einfach: Keine Leistung ist in der Regel, kein Diesel bzw. nicht in ausreichenden Mengen. Irgendwo fehlts da, bzw. er zieht irgendwo Luft auf dem Weg.
Wenn die Filter schon neu sind und der Zwischendurch gut läuft, dann sollte er auch gut entlftet sein. Er könnte aber immernoch irgendwo Luft ziehen.
Nur noch ne Idee, weil ich das auch hatte: Die alten Diesel haben in aller Regel eine Vorförderpumpe direkt am Motor bzw. auf der EInspritzpumpe. Die zieht den Sprit aus den Tanks und liefert den zur ESP. Auf Bildern habe ich gesehen, sieht die 1 zu 1 wie bei meinem Mercedes (Wahrscheinlich standard Bosch-Pumpe)
Die haben innen "Flatterventile", also die besteht aus einem Stössel zwei Rückschlagventilen. Die Ventile werden mit der Zeit alt und dichten dann nicht mehr sauber ab. Symptome sind unterschiedlich.
Ich kenne Fälle, da wars wie bei dir. Bei mir war es so, dass er nach rund 10min Leerlauf einfach ausgegangen ist. Dann von Hand pumpen, dann kam er wieder. Wenn der Motor in höherer Drehzahl lief, dann haben die wohl gut abgedichtet und die Pumpe hat genug geliefert.
Es gibt Kits zum reparieren der Pumpe, entweder komplett ueberholen oder nur die Ventile tauschen. Schau mal ob du die findest, wenn nicht, dann wrde ich mal bei Bosch direkt schauen. Optisch sieht die Pumpe genau so aus wie die Vorförderpumpe an all den vielen alten Mercedes Dieseln.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |