Anhängerkupplung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hydro

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Diesel-Harry hat geschrieben: 6. November 2025 00:02
Ich kann mich täuschen, aber meiner Kenntnis nach verliert die AHK ihre Zulassung, wenn Du einen anderen Kugelkopf montiert.
Denn das System AHK ist ja als Gesamtsystem geprüft und zugelassen worden. Würde ich im Zweifelsfall mit dem Hersteller abklären.
VG,
Harry
Sehr guter Einwand.
Ich könnte mir vorstellen, wenn der AHK Grundträger und der Kupplungskugelflansch/Kupplungskugel jeweils eine eigene Nummer haben , dass die dann getauscht werden könnte. Haben beide Bauteile/Baugruppen nur eine gemeinsame Nummer dann nicht ....
Ist aber mal nur meine Einschätzung.
Hab da keine fundierten Aussagen drüber.
Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe

Beitrag von LetzteReihe »

pierrebär hat geschrieben: 5. November 2025 13:52
Moin,
ich hätte da einmal eine Frage.
Bei der Brink AHK befindet sich zwischen Kugelkopf und Bock noch eine Platte.
Jetzt die Frage.
Wenn ich den Kugelkopf gegen einen anderen tausche, welcher bauartbedingt, weiter heraussteht (Abstand, Mitte Kugelkopf zum Bock), kann ich die "Zwischenplatte" dann weg lassen, oder hat die irgendwelche stabilisierende Aufgaben?
Oder ist die Platte dafür, dass der originale Kugelkopf etwas mehr Abstand zu der "Kugelkopf-Befestigungsplatte" bekommt?
VG
Pierre
Die Distanzplatte ist nur dafür da um den originalen Kugelkopf weiter weg zu bekommen vom Flansch. Wenn du, wie du geschrieben hast, einen anderen Kugelkopf montierst, dann kannst du die weg lassen. Schaue am besten nur danach, dass dein neuer Kugelkopf eine Plakette/Zulassung drauf hat (wie beim originalen Kugelkopf)
Prinzipiell kann man alle Arten Kupplungen an dem Flansch montieren ohne irgendwelche zusätzlichen Eintragungen, solange eben die neue Kupplung eine Zulassung (E Prüfzeichen) hat.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pierrebär

Beitrag von pierrebär »

Dankeschön für eure Antworten
TOYOTA HILUX 2.4 Double Cab, von 2025, Comfort, Tiefschwarz, Automatik,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
achte darauf, daß der D-Wert des neuen Kugelkopfes mindestens gleich hoch ist wie bei der Serienkugel. Das Teil muß auch nicht zwingend von Brink sein wie Deine AHK. Auch Rameder z.B. hat ein gutes Sortiment mit E-Prüfzeichen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“