Motoröl 0W20 Erfahrungen?

2009 - 2023
onkel

Re: Motoröl 0W20 Erfahrungen?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AchwasAchwo hat geschrieben: 7. November 2025 05:48
onkel hat geschrieben: 7. November 2025 02:02
AchwasAchwo hat geschrieben: 6. November 2025 23:37
onkel hat geschrieben: 6. November 2025 23:32

Warum kippst du in den Motor 0w20 ?
andere Ranger Fahrer wechseln von 5w30 auf 10w40
Wo steht, dass ich 0W20 verwendet haben soll?
Wo steht, dass ich einen Ford Ranger fahre?

Ein 10W ist für den Motor nicht zugelassen. Deshalb werde ich es nicht einfüllen, unabhängig davon was Ranger-Fahrer tun. Das Problem, dessen Ursache ich ja erklärt habe, hätte durch ein 40er vielleicht verhindert werden können, was ich nicht glaube. Auch das erklärt der Artikel. Dann muss es auch noch ein 5W40 geben, das den Spezifikationen entspricht.

Vielleicht den Artikel noch mal lesen.

Gruß
AchwasAchwo
Ist mir zu anstrengend , hab das nur überflogen .
Viel Text , wenig Konkretes , nix für Praktiker
Ah, nur überflogen...dann kann ich Deine Aussagen, Dein Urteil besser einordnen. Danke.

Gruß
AchwasAchwo
Ich habe es jetzt extra ganz gelesen , ändert aber nichts an meiner Aussage
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

onkel hat geschrieben: 7. November 2025 10:15
AchwasAchwo hat geschrieben: 7. November 2025 05:48
onkel hat geschrieben: 7. November 2025 02:02
AchwasAchwo hat geschrieben: 6. November 2025 23:37

Wo steht, dass ich 0W20 verwendet haben soll?
Wo steht, dass ich einen Ford Ranger fahre?

Ein 10W ist für den Motor nicht zugelassen. Deshalb werde ich es nicht einfüllen, unabhängig davon was Ranger-Fahrer tun. Das Problem, dessen Ursache ich ja erklärt habe, hätte durch ein 40er vielleicht verhindert werden können, was ich nicht glaube. Auch das erklärt der Artikel. Dann muss es auch noch ein 5W40 geben, das den Spezifikationen entspricht.

Vielleicht den Artikel noch mal lesen.

Gruß
AchwasAchwo
Ist mir zu anstrengend , hab das nur überflogen .
Viel Text , wenig Konkretes , nix für Praktiker
Ah, nur überflogen...dann kann ich Deine Aussagen, Dein Urteil besser einordnen. Danke.

Gruß
AchwasAchwo
Ich habe es jetzt extra ganz gelesen , ändert aber nichts an meiner Aussage

Ja! Das ist komplett richtig, aber das wird in der deutschen Userschaft, zumindest bei jenen, die nicht über den Tellererand schauen können - und das werden immer mehr - nicht mehr wahrgenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

GRJ78 hat geschrieben: 7. November 2025 06:07

Fakt ist, die Wasseröle ( ich nenn die mal so weil das Zeug ausschaut wie Wasser wenn es aus der Ölwanne fließt- nicht rinnt, das Zeug fließt tatsächlich wie Wasser raus!) werden aufgrund der verminderten Reibung eingesetzt. Das ist heute wichtig bezüglich Emissionen. Das ist hier Hauptkriterium.
Nicht die technisch beste Lösung für ein langes Leben der Mechanik.

Sehe ich auch so!
Wie diese dünnen Öle ihre Scherstabilität bei unseren aktuellen Sommern - mit den nun tropischen Temperaturen - behalten sollen, scheint mir besonders bei Langstreckenfahrten (z.B. Autobahn) ein wenig zweifelhaft.
Außerdem schmiert ja ein Öl nicht nur, sondern es muss zugleich reinigen und darf nicht schnell altern! Erst die kommenden Sommer werden zeigen, ob diese neuen Normen richtig sind.

Die hier unvermeidlich teuren verwendeten Additive heben die (zweifellose Spritersparnis der extremen Leichtlauföle) für den Verbraucher wieder auf.

Interessant ist ja auch, dass zu gleicher Zeit Spitzenöle mit 10W-40 bis 10W-60 angeboten werden und so u.U. einen Ölkühler unnötig machen. Und diese Öle haben die schärfsten Spezifikations-Vorgaben erfüllt….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Laertes hat geschrieben: 7. November 2025 19:38
Außerdem schmiert ja ein Öl nicht nur, sondern es muss zugleich reinigen und darf nicht schnell altern!
Obendrein kühlt es, eine oft übersehene und unterschätzte Eigenschaft.

Ein weiteres Problem sind die z.T. sehr gestreckten Wechselintervalle um geringe Unterhaltskosten abbilden zu können.
Dies ist besonders im Flottengeschäft ein wichtiges Argument um niedrige TCOs zu erreichen. Langzeithaltbarkeit ist bei dieser Betrachtung irrelevant.

Lektüre zum Thema Öl und Schmierung allgemein > "Praxishandbuch Öl" aus dem Oldtimer-Markt Verlag
https://www.medimops.de/richard-michell ... 0970015292
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Servus ihr Dünnöler :lol:
Ich habe bei J7 und J8 in der Betriebsanleitung unterschiedliche Ölviskositäten für unterschiedliche Temperaturbereiche vermerkt. Da kann ich schauen, was für mich passt.
Ist das jetzt nicht mehr so ?
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Nein
Jetzt musst nehmen was dem FTH Kosten spart und politisch korrekt im Sinn der Emissionseinsparungen ist.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Hiasl hat geschrieben: 7. November 2025 20:25
Servus ihr Dünnöler :lol:
Ich habe bei J7 und J8 in der Betriebsanleitung unterschiedliche Ölviskositäten für unterschiedliche Temperaturbereiche vermerkt. Da kann ich schauen, was für mich passt.
Ist das jetzt nicht mehr so ?
Gruß Matthias
Bei älteren Konstruktionen würde ich die Finger von Nuller-Ölen u.ä. lassen.

Wenngleich ich selbst mich nicht immer an diesen Rat gehalten habe.
Meine standfest - und von aussen natürlich nicht wahrnehmbar - geboosteten Schweden, damit meine ich eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand mit Analyse aller Fahrsituationen, nicht einfach nur am Ladedruck rumfummeln, habe ich seinerzeit mit 0W40 Mobil1 NL auch im Sommer mit schwerem Fuß bewegt. Alle Fahrzeuge laufen ausnahmslos heute noch, z. T. mit >300k km auf der Uhr. Allerdings mit penibler Wartung. Vor den Umbauten wurde immer die Olwanne abgenommen, das Ölsieb gereinigt und der Status beim Öldruck geprüft.
Selbst der Problemmotor mit auf das Minimum reduzierten Kolbenhemdchen geht heute noch gut über 260 Km/h. Mit 16 Zoll Minibremse...
Gute alte Tugenden wie Warmfahren und nach schneller Fahrt nicht sofort abschalten sind auch heute noch wirksam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

GRJ78 hat geschrieben: 7. November 2025 20:36
Nein
Jetzt musst nehmen was dem FTH Kosten spart und politisch korrekt im Sinn der Emissionseinsparungen ist.
Naja, auch das kann ja passen, aber wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei habe und Alternativen möglich sind ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Stefan L. hat geschrieben: 24. Februar 2023 13:36
Moin,
seit einiger Zeit wird der LC ja offenbar ab Werk mit 0W20 Erstbefüllung ausgeliefert. Wie sind die Erfahrungen damit? Ölverbrauch, besonders nach dem heißen Sommer? Toyota gibt ja weiterhin 0W30 und 5W30 nach ACEA C2 frei… sollte man auf ein solches wechseln? Toyota selbst schreibt dass dies bei „schweren Einsatzbedingungen“ geeigneter sein kann… was auch immer darunter zu verstehen ist.

Grüße

Stefan
Nach lesen des Eingangsposts wäre für mich alles klar, es gibt ja Alternativen mit Freigabe, also alles 👌

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Da die wesentlichen Aspekte zum Thema nun wahrscheinlich erwähnt wurden, erlaube ich mir mal einen emotionalen - also unsinnig unsachlichen - Einwurf.
Es ist eben auch einfach ein gutes Gefühl, wenn ich dem Motor beim Wechsel ein Öl hoher Viskosität einfülle: es gluckert satt und vielversprechend, wenn es goldgelb gemächlich so in den Motor fließt.
Erinnert mich an Momente, wo ich Eku 28 im Glas hatte und wusste, dass es gut tut! Tja…..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Schaumbildung sollte beim Öl jedoch tunlichst vermieden werden... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Ich habe seinerzeit von 0W20 auf 5W30 gewechselt. Motor läuft subjektiv ruhiger und verbraucht nicht merklich mehr.
Viel wichtiger ist aber mE
- Ölwechsel alle spätestens 10.000km / 250 Std
- Warm- und kaltfahren
- Viel Last = über 2000 U/Min
- Kein Dauervollgas (ja er schafft Tacho 190, aber dafür gebaut sind die Motoren nicht - ganz abgesehen von Bremsen und Fahrwerk)

Das originale 5W30 Premium Fuel Economy von Toyota ist online nicht teuer und wäre mein Tip. Man kann es zum Service mitbringen und darum bitten, dass die Werkstatt die OEM Teilenummer des Öls auf der Rechnung vermerkt. Probleme mit der Garantie sind dann eher ausgeschlossen, falls mal was sein sollte auf den ersten 250.000km.
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“