GRJ78 Fehlercode P2121

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Patch

Re: GRJ78 Fehlercode P2121

Beitrag von Patch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: 26. September 2025 15:46

Kann es demnach sein, dass du den alten Kabelbaum, aber die neue Version hast? @Patch
Ansonsten wärst du der erste mit neuem Kabelbaum und dennoch Fehlercodes :think:

Guter Einwand! Das war wohl zu salopp formuliert von mir.

Ich werde dem Morgen nachgehen und hier berichten.
Hab die "übrigen" Teile des "alten" Tempomats (welche nicht ausgetauscht wurden) noch irgendwo herumfahrn und kann gerne Fotos beisteuern. :)
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patch

Beitrag von Patch »

Patch hat geschrieben: 26. September 2025 18:01

Ich werde dem Morgen nachgehen und hier berichten.
Hab die "übrigen" Teile des "alten" Tempomats (welche nicht ausgetauscht wurden) noch irgendwo herumfahrn und kann gerne Fotos beisteuern. :)

Muss mich entschuldigen - kam heute nicht in die Halle. Hab es aber noch auf dem Schirm :bulb:

Grüße
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patch

Beitrag von Patch »

So,

anbei die Fotos mit dem "Überbleibsel" bzw. teile die getauscht wurden. Habe den Tausch nicht selbst durchgeführt.

Grüße und schönen Sonntag euch 🔆
Dateianhänge
PXL_20250928_123807917.jpg
PXL_20250928_123820699.jpg
PXL_20250928_123824514.jpg
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

So, mal ein kleines update.
Der Fehlercode ging von alleine wieder weg, aber die Gasanahme war immer noch irgendwie verzögert und gebremst.
Nach einer Weile und/oder nach der Kalibrierung wie von @Broesel empfohlen fuhr er wieder normal. Glaube ich zumindestens. Müsste ich mal mit einem anderen GRJ vergleichen.
Hab dann aber trotzdem versucht, den Tempomanten mal abzuklemmen, bin aber auf die Schnelle zu meiner Schande dran gescheitert, den Stecker von Gaspedal abzubekommen. Muss ich mal mit mehr Geduld und Spucke dran. Der Parallelstecker für den Orginal Stecker ging dahingegen sehr einfach ab. Alle Pins gecheckt und auch kein Dreck gesichtet. Nach Zündung an, kam natürlich der Fehler wieder, der auch erstmal nicht wieder weg ging, nachdem der Stecker wieder drauf war. Erst nach 3 maligem an und aus war er verschwunden. Scheint die magische Zahl zu sein nach dem Fehlermeldungen verschwinden. Wieder was gelernt :)

Ich bleibe dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

@Patch
Kabelbaum wurde wohl auch getauscht. Fraglich nur, ob du zeitlich schon so "spät" dran warst, dass du bereits den verbesserten Kabelbaum mit der neuen Version bekommen hast.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patch

Beitrag von Patch »

Odessa hat geschrieben: 28. September 2025 16:19
@Patch
Kabelbaum wurde wohl auch getauscht. Fraglich nur, ob du zeitlich schon so "spät" dran warst, dass du bereits den verbesserten Kabelbaum mit der neuen Version bekommen hast.

Gute Frage - wird sich leider nicht mehr so leicht herausfinden lassen :wink: Extremfahrzeuge ging kurz danach offiziell pleite. Das war sowieso Recht Interessant - man wollte mir den Tempomat eben nicht einbauen da man angeblich auf eine Neue Charge wartete. Ich hatte allerdings darauf bestanden und so wurde nachgebessert. Da kann man jetzt natürlich orakeln welcher Kabelbaum eingebaut wurde :roll:
Reklamieren konnte ich jedenfalls nicht mehr.
- GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die Insolvenz war doch vor 2-3 Jahren. Ich glaub der verbesserte Kabelbaum kam später. Aber sicher bin ich mir nicht.

Edit: hier steht das Datum viewtopic.php?p=1100552#p1100552
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Nabend zusammen, hier mal ein kleines Update.
Nachdem ich den Tempomaten abgeklemmt habe, trat folgendes Verhalten wieder sporadisch auf: Meistens im zweiten Gang aus niedrigen Drehzahlen, aber auch beim Beschleunigen in höheren Gängen, drehte der Motor nicht hoch, sondern verblieb in der momentan Drehzahl. Erst nach mehrmaligem Pumpen des Gaspedals setze eine Beschleunigung wieder ruckartig ein.
Ausgelesene Fehercodes sind jetzt neben dem P2121 auch P2138. Befragen der allwissenden KI ergab mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter/verschmutzter Beschleunigungssensor, der einen Austausch des Gaspedals bedeuten würde. Dieses scheint mir aber zugänglich zu sein, wenn man die Schrauben löst. Habt ihr das schon mal gemacht und dadurch den Sensor eventuell reinigen können oder lieber doch gleich austauschen?
Die Stecker sind all sauber und keine Pins verbogen oder so.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-10-28 um 16.45.42.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Das sind 2 Hall Sensoren - die sind eigentlich gekapselt.
Ich bin mir nicht sicher das Reinigen wirklich was bewirkt - gehen müsste es aber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Servus,
habe jetzt mal das Pedal gewechselt und siehe da, er fuhr wie neu. Doch leider hielt dies nur ein paar km.
Beim Auslesen der Pedal-Voltage über das OSB stellt sich fest, dass beim Durchtreten des Pedals die Voltage nicht immer auf maxV geht sondern halt im unteren Bereich hängenbleibt. Und erst durch das Pumpen wieder ansteigt. Also ganz klar irgendwo ein elektrisches Problem.
Aber weiß der Geier wo. Hab mal einen Termin bei Schuster in Augsburg gemacht. Der meinte aber auch schon, die Fehlersuche kann Stunden/Tag dauern.

Daher, jede Idee ist willkommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Tempomat ist abgeklemmt?
Was wurde sonst am Fahrzeug verändert?
Irgendwas irgendwo eingebaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Tempomat war ja erst abgeklemmt, hat aber die keinen Unterschied ergeben. Dann war nach dem Wechsel die erste Probefahrt ohne wo es super lief, danach mit, da lief es auch gut, zumindestens für ne Weile. Ich klemme den nochmal ab. Ansonsten wurde nichts verändert was in die
Motorsteuerung eingreift.
Aber muss man ein neues Pedal nicht erst auch anlernen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Was wurde sonst verändert/umgebaut?

Wenn ein Kabel verletzt wurde hilft das zum einordnen wo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Abklemmen hat nichts verändert. Ansonsten kam nur neues Radio, Boxen und Rückfahrkamera und LEDs rein. Aber schon am Anfang und da traten die Probleme nicht auf. Die hängen ja auch alle nicht im Motorsteuerkreis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Bevor du das alte Pedal wegwirfst, gib Bescheid. Ich hab da noch so ne Idee im Hinterkopf, da könnte ich es vielleicht gebrauchen :wink:.

Klemme den Tempomat für die nächste Zeit ab und kalibirier das Gaspedal nochmal neu. So würde ich anfangen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Florian

---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Hi Florian, das Pedal hebe ich auf.
Wie geht das mit dem Kalibrieren genau? Ich habe schon mehrmals mit Zündung an: halb durchdrücken und wieder zurück, dann ganz durchdrücken und wieder zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“