Am 10. November wird der neue Hilux präsentiert

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
netzmeister
Administrator

Am 10. November wird der neue Hilux präsentiert

Beitrag von netzmeister »

2025-11-03 Hilux Travo Teaser.jpg

Dass ein neuer Hilux kommt, ist seit langem klar: Die aktuelle (und seit 1968 achte) Generation kam bereits 2015 auf den Markt, die zehn Jahre Modellzyklus sind nun erreicht und die Gerüchte um den Nachfolger haben sich in den letzten Monaten verdichtet.

Toyota Thailand hat den Launch heute für den 10. November angekündigt:

Der "neue Hilux" ist allerdings ein großes Wort: Von Grund auf neu erfunden wurde er mitnichten. Die neue Generation wird in weiten Teilen auf der bekannten (und überarbeiteten) IMV2-Plattform stehen, die auch schon den aktuellen Revo trägt. Das folgt dem erwarteten Muster und ist keine Überraschung.

Die diversen Spyshots und geleakten Homologationsunterlagen sprechen die gleiche Sprache: Die Kabine ist im Mittelteil offensichtlich weitgehend identisch mit dem Vorgänger, Front und Heck hingegen wurden neu und deutlich aggressiver gestaltet. Auch der Innenraum wird sich deutlich unterscheiden, und natürlich wird er von einem großen Touchscreen dominiert.

2025-10-15 Toyota Hilux Trevo Interior.jpg

Toyota betont dabei zwischen den Zeilen sehr deutlich, dass man sich bewusst für eine Evolution statt einer Revolution entschieden hat: Es ist zwar kein reines Facelift, aber es ist auch kein kompletter Neuentwurf. Der Hilux ist eines der meistverkauften Nutzfahrzeuge, da möchte man das Risiko gering halten.

Unter der Haube werkelt laut der geleakten Unterlagen der bekannte 1GD-FTV, und auch das ist keine Überraschung. Er wird als "normaler" Turbodiesel (mit 204 PS und 500 Nm in der regulären und 224 PS und 550 Nm in der GR-Variante) kommen und als 48V Mild-Hybrid-Variante, der kleinere "zwovierer" 2GD-FTV wird folgen. Zum 2,7 Liter große Reihen-Otto und dem vier Liter großen V6 1GR-FE gibt es noch keine Aussage. Und: Innerhalb eines Jahres wird eine rein elektrische Variante folgen, die sich vermutlich auch optisch (zumindest leicht) unterscheidet. Hierzu gibt es noch keine verlässlichen Infos, Orientierung kann nur die unlängst vorgestellte Konzeptversion REVO BEV geben: Die hatte mit einer 59,4 kWh großen Batterie eine Reichweite von rund 300 km.

Wie der Neue heißen wird, wissen wir auch: Am 12. Dezember 2024 wurde für Toyota Thailand der Markenname "Travo" eingetragen, und das wurde heute auch bestätigt. Damit haben wir seit Einführung der "Spitznamen" (was vor allem für den asiatischen Markt relevant ist): Tiger (1997–2005), Vigo (2005–2015), Revo (2015–2025) und nun Travo.

Major Facelift oder Modellwechsel?

Die Frage wird hier und da gestellt, und sie ist auch nicht abwegig. Aus meiner Sicht ist das ein Modellwechsel, dafür sprechen u.a. die angekündigten Änderungen an der Plattform, die deutliche Innenraum-Überarbeitung und nicht zuletzt auch der neue Name. Aber ich denke, wir haben hier eine "Überarbeitung mit Augenmaß", die nicht ohne Grund vieles vom Vorgänger übernimmt. Ein neues Modell, aber kein kompletter Neuentwurf.

"Aber warum Thailand?"

Thailand hat sich zum Heimathafen des Hilux gemausert: Die IMV-Produktfamilie wurde 2004 hier entwickelt, hier steht ein erheblicher Teil der Fertigung und aus Thailand wird in über 120 Länder exportiert. Wer in Thailand erfolgreich ist, ist in Südostasien erfolgreich. Und dieser Raum ist im Volumen und in der Nutzungstiefe das Epizentrum des globalen Pick-up-Geschäfts. Wer den wichtigsten 1-Tonnen-Pick-up im Kernmarkt zeigt, sendet also ein klares Signal in die ganze ASEAN-Region und darüber hinaus.

2025-11-03 Hilux Travo Teaser 2.jpg
2025-09-30 Toyota Hilux Travo Spyshot.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Re: Am 10. November wird der neue Hilux präsentiert

Beitrag von superXcruiser »

Dank dir für die Aufarbeitung der Infos.

Gleichzeitig ist es für mich eine der interessantesten Neuvorstellungen auf dem Markt. Zumal optisch vielversprechend und technisch eher konservativ verbessert.
Mal sehen wie sich der Mildhybrid schlägt in Deutschland.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Als Hilux-Fan war das ja die letzten Monate spannender als ein Krimi! Hunderte KI-Bilder in FB, von denen manche richtig klasse ausgesehen hätten! Aber eigentlich war klar, dass er so nicht kommen würde.... Nun, viel kann man da ja jetzt noch nicht sehen, aber nur noch ein paar mal schlafen, dann wissen wir bescheid! :lol: Auf der einen Seite finde ich es gut, dass es mehr eine Evolution als Revolution ist. Auf der anderen Seite hätte ich eigentlich doch gedacht, dass mal was komplett neues kommt vom Design her! Naja, was genaues wissen wir ja in ein paar Tagen! Die haben es jedenfalls ganz schön spannend gemacht....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

IMG_4980.jpeg
Wie immer ist das Internet gut informiert und zeigt Bilder - FB Francis Faber
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi

Beitrag von bigbutchi »

Bin schon sehr gespannt und werde einen bestellen.

Kann mir mal jemand das Thema mit der Antenne erklären?
Wieso macht man, nach einem modernen Facelift, wieder so eine grausige Antenne??? :angryfire:
Aber egal, ich glaube, er schaut gut aus! 👍🏻

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Weil es halt nur ein Facelift ist?
MCM MuschiClubMünchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

bigbutchi hat geschrieben: 7. November 2025 20:36
Wieso macht man, nach einem modernen Facelift, wieder so eine grausige Antenne??? :angryfire:
Ist doch bei einem Nutzfahrzeug völlig nebensächlich.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hier mal Reddit-Kommemtar zum neuen Look:

"Toyota weiß, dass sie einem Schwein Lippenstift auflegen, den Preis erhöhen können und die Massen es schlucken werden. Sie müssen kaum einen Finger rühren, und die Leute zahlen die Toyota-Steuer."

Hmm, soll Leute geben die die Qualität japanischer Produkte nicht einschätzen können oder wollen...
MCM MuschiClubMünchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi

Beitrag von bigbutchi »

Nein, ist es nicht!
Es gibt auch andere…
Er sollte mir schon auch gefallen.
Wie gesagt, ich werde es nicht von der Antenne abhängig machen..
Verstehe es aber trotzdem nicht, warum man da wieder beim Design einen Schritt zurück macht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

GRJ78 hat geschrieben: 7. November 2025 20:59
"Toyota weiß, dass sie einem Schwein Lippenstift auflegen, den Preis erhöhen können und die Massen es schlucken werden. Sie müssen kaum einen Finger rühren, und die Leute zahlen die Toyota-Steuer."
Klar, was sonst. Angebot und Nachfrage. Hier in Brasilien machen die das einfach so, da brauchst kein Facelift dazu.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

In der Westeuropa-Version dürfte die Antenne als kompaktes Element hinten auf dem Kabinendach sitzen.

Bilder gibt's Montag Morgen.
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

GRJ78 hat geschrieben: 7. November 2025 20:59
Hmm, soll Leute geben die die Qualität japanischer Produkte nicht einschätzen können oder wollen...
Die fahren dann einen Great Wall oder Changan und merken, daß die Dinger auch ihren Dienst tun.
Was ich aus eigener Erfahrung im Sand und Schotter von KSA bestätigen kann.
Und selbst die Rumpelkiste von Tata hat sich nicht schlecht geschlagen.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bigbutchi

Beitrag von bigbutchi »

netzmeister hat geschrieben: 8. November 2025 13:54

In der Westeuropa-Version dürfte die Antenne als kompaktes Element hinten auf dem Kabinendach sitzen.

Bilder gibt's Montag Morgen.
Als Steirer bin ich zwar Ostösterreicher, zähle mich aber zu den Westeuropäern.. :evil: :D
Also ist lebt die Hoffnung noch!

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusDestructivus

Beitrag von TulliusDestructivus »

Die Front gefällt mir, auf jedenfall besser als die vom Facelift Revo.

Mal geraten, Einstiegspreis in Deutschland zwischen € 50.000,- und € 55.000,-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Morgen früh gibt's eine Menge zu lesen... ;-)
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“