1HZ Vorbeugende Wartung Lichtmaschine, Wasserpumpe, Radlager, etc,

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Günter HZJ

1HZ Vorbeugende Wartung Lichtmaschine, Wasserpumpe, Radlager, etc,

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
Wir benutzten unseren HZJ79 mit schwerer Alkovenkabine vorwiegend zum Reisen und haben inzwischen 130Tkm abgespult ohne Werkstatt.
Vor 6 Wochen sind wir nach 4 Jahren aus Süd und Nordamerika zurückgekommen und planen unseren nächste Reise.
Natürlich ist es ărgerlich wenn unterwegs etwas kaputt geht, deshalb versuche ich soweit es geht
Verschleißteile vor defekt werden auszutauschen/einstellen. leider fehlt mir hier die Erfahrung und alles auseinanderzunehmen und nachzuschauen ist auch nicht immer zielführend. Deshalb die Frage an euch nach wie vielen Kilometern sollte man:
- die Lichtmaschine
- den Anlasser
- die Wasserpumpe
- die Radlager
- Lenkgelenke
- Lenkgetriebe
- Einspritzpumpe
- Kreuzgelenke am Kardan
- Simmerringe, Motor/Getriebe
- Achsen / Differential
- …….
überholen.
Gerne dürft ihr die Liste erweitern.
Natürlich werden eure Erfahrungen manchmal ganz unterschiedlich und auch von der Nutzung abhängig sein. Trotzdem glaube ich es wäre hilfreich hier das Wissen einmal zusammenzutragen. Es bleibt ja wie immer jedem selbst überlassen was er daraus macht.

Ich freu mich auf euer Feedback.
Grüße Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unique
Re: 1HZ Vorbeugende Wartung Lichtmaschine, Wasserpumpe, Radlager, etc,

Beitrag von Unique »

Servus 🙋‍♂️

- Thermostat
- Kühlerschläuche
- Viscokupplung (Rot)
- Bremsen

VG
Tobi
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Günter HZJ hat geschrieben: 16. November 2025 21:29
Deshalb die Frage an euch nach wie vielen Kilometern sollte man:
- die Lichtmaschine = nach Bedarf, üblicherweise jenseits der 300.000 km
- den Anlasser = nach Bedarf, üblicherweise jenseits der 500.000 km
- die Wasserpumpe = bei Bedarf, üblicherweise nicht absehbar
- die Radlager = bei Bedarf, üblicherweise wird alle 100.000 km das Fett erneuert
- Lenkgelenke = bei Bedarf, in Europa üblicherweise jenseits der 100.000 km, bei steten Pistenbetrieb durchaus auch schon nach 20.000 km
- Lenkgetriebe = bei Bedarf, üblicherweise bei regelmäßigen Wechsel des Servoöls (alle 100.000 km) jenseits der 500.000 km
- Einspritzpumpe = je nach Spritqualität und Filteraufwand nie bis sofort.
- Kreuzgelenke am Kardan = bei Bedarf, üblicherweise jenseits der 500.000 km
- Simmerringe, Motor/Getriebe = bei Bedarf
- Achsen / Differential = bei Bedarf
- …….

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Tobi, Florian, Danke für euer Feedback.
Ich muss gestehen die Viskokupplung hatte ich so gar nicht auf dem Radar und das Wechseln des Servoöls hab ich irgendwie bis jetzt verdrängt. Wird aber umgehend nachgeholt.
Die Wasserpumpe habe ich als Ersatzteil dabe, hab aber auf dem Plan die beim nächsten Zahnriemenwechsel präventiv zu tauschen.
Bei der Lichtmaschine bin ich mir unsicher, da meine wegen dem Ladebooster (40Amp) doch bei vielen Fahrten ca. 1Std. arbeiten muss und dies die Kohlen stresst. Das fatale ist, das sollte die Lichtmaschine aussetzen, häufig bis zum eigentlichen Ausfall unbemerkt Störungen (Spannungsspitzen), im 12V System entstehen und diese dann die angeschlossenen Verbraucher (Steuergeräte, Ladegeräte, etc) zerschiesen, wenn es dumm läuft.
LG und allzeit gute Fahrt Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Günter HZJ hat geschrieben: 17. November 2025 08:16
Bei der Lichtmaschine bin ich mir unsicher, da meine wegen dem Ladebooster (40Amp) doch bei vielen Fahrten ca. 1Std. arbeiten muss und dies die Kohlen stresst.
Die Kohlen werden bei höherer Stromabnahme an der LiMa nicht stärker belastet, da über die Kohlen bei Drehstromgeneratoren nur der relativ geringe Erregerstrom fließt. Die eigentliche Stromabnahme erfolgt außen am Stator.
Günter HZJ hat geschrieben: 17. November 2025 08:16
Das fatale ist, das sollte die Lichtmaschine aussetzen, häufig bis zum eigentlichen Ausfall unbemerkt Störungen (Spannungsspitzen), im 12V System entstehen und diese dann die angeschlossenen Verbraucher (Steuergeräte, Ladegeräte, etc) zerschiesen, wenn es dumm läuft.
Ja, das kann passieren. Tatsächlich versagt aber vorher meistens schon die LiMa-Leistung, sprich die Ladespannung geht unter Last merklich in den Keller. Ein Voltmeter schafft diesbezüglich frühzeitig genug Klarheit, ob die LiMa noch vernünftig arbeitet oder nicht. Alternativ kann man auch ein Amperemeter verbauen, was aber bei hoher Stromentnahme jenseits der 60 A nicht ganz trivial ist (Stichwort: Shunt-Schaltung).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hallo Günter
Finde die Auflistung fein, die Ideen dazu von Florian nachvollziehbar.
Was mir noch einfällt.
Ventilspiel, wird glaub ich gerne beim 1HZ und Co verdrängt.
Sperren, wenn vorhanden, Gangbarkeit testen, fetten?
Freilaufnaben, wenn vorhanden. (danke Sigi)
Buchsen bei Federen und Dämpfer.

Grüsse fix
Zuletzt geändert von alte Kiste am 17. November 2025 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

alte Kiste hat geschrieben: 17. November 2025 09:17
Hallo Günter
Finde die Auflistung fein, die Ideen dazu von Florian nachvollziehbar.
Was mir noch einfällt.
Ventilspiel, wird glaub ich gerne beim 1HZ und Co verdrängt.
Sperren, wenn vorhanden, Gangbarkeit testen, fetten?
Freilaufnarben, wenn vorhanden.
Buchsen bei Federen und Dämpfer.

Grüsse fix
da ist Sie wieder, die Freilaufnarbe :wink:

.. Bremsflüssigkeit tauschen incl. beim Kupplungszylinder
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Scheibenwischergestänge schmieren und neue Wischerblätter
MCM MuschiClubMünchen
GVB GlampingVanlifeBullshitverächter
TT .... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Zahnriemen wechseln und abschmieren .
Bei 250000 nochmal einen neuen Beitrag starten ( Getriebe lass ich jetzt mal außen vor )
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
Florian, du hast Recht mit den Kohlen, dachte an eine Gleichstrommaschine🤷🏼‍♂️.
Sperren und Freilaufnabe stehen auf dem Plan wenn’s wieder wärmer wird, hatte ich vergessen in meiner Aufstellung.
Onkel was meinst du mit Getriebe. Ich hab mit 9000km ohne Not auf das stärkere Getriebe getauscht. Gibt es da was zu warten außer Getriebeöl tauschen alle 50tkm?
Abschmieren steht eh auf dem Plan alle 5tkm. Ventilspiel zum ersten Mal bei 50tkm kontrolliert/nachgestellt. Zum 2ten Mal bei 100Tkm war alles noch gut. Achsöl kriegt das selbe Intervall wie Getriebe. Radlager hinten haben nach 120tkm und 20mm Spurverbreiterung kein Spiel (3,5t ges. dauernd) Vorne muss ich jetzt zum ersten Mal nachstellen.
Der Diesel wird geht zusätzlich zum Original Dieselfilter noch über einen Separfilter.
Danke für das zahlreiche Feedback.
LG Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flambeau

Beitrag von Flambeau »

Das A&O ist das Fahrwerk!
Dämpfer, Federn, Stabbi, Panhardstab und was rs da sonst noch an Einzelradaufhängungen gibt.
Wenns dann auf der Strasse, Piste klappert kommen die Anfragen, siehe Death Wobbling...
Natürlich immer gut abschmieren, aber wenns länger auf Tour geht, schon mal nach 40k die Dämpfer prüfen, bzw. ersetzen. Fettpresse mitnehmen, aber voll!
Blattfedern auf Brüche prüfen!
Das Auto nicht überladen!! Das ist wohl der häufigste Fehler der bei Langzeitreisen gemacht wird.
Satz Leuchtmittel und Sicherungen nicht Falsch.

Allzeit Gute Fahrt!

Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ja, ich meinte das leidige Getriebethema , aber wenn du schon umgebaut hast auf das H Getriebe , dann hast du Ruhe .
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bruno1

Beitrag von Bruno1 »

"Das Auto nicht überladen!! Das ist wohl der häufigste Fehler der bei Langzeitreisen gemacht wird"

Sehr gut Martin, meiner Meinung nach der wichtigste Hinweis ! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

lenkstangenköpfe nachstellen
achsschenkellager kontrollieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

........nach dem o.g. Wartungsplan ist es wohl besser gleich ein neues Auto zu kaufen :biggrin:

Ne, im ernst, wo will man tatsächlich anfangen um ein Reisefahrzeug für die nächste Tour fit zu machen? Die Reisedauer find ich da eher uninteressant, es sind mehr die anstehenden Kilometer und der mögliche Streckenverlauf. Ausserdem gibt es unterwegs auch sehr gute Werkstätten, die einen sehr guten Job machen und wenn Wagen jetzt 130tkm gemacht hat ohne Probleme, würde ich nach der Zeit dem allgemeinen Wartungsplan folgen den herunter arbeiten(lasse), dann würde ich diesen wahrscheinlich sinnvoll erweitern.
Arbeiten die nicht "mal eben" sind und eine Teilebeschaffung schwierig wäre, oder ich bedenken hätte, dass sie eher schwierig sein könnte, würde ich versuchen, diese "zuhause" zu erledigen.

Schwierig finde ich z.B., den Zustand der Einspritzdüsen zu bestimmen, diese würde ich, da auch eher günstig beim 1HZ erneuern, da ein Defekt den ganzen Motor kosten kann.

Eine Lichtmaschine oder einen Anlasser kann man unterwegs sicherlich neu kaufen. Vom Anlasser würde ich den Reparaturkit mitnehmen, kostet nicht viel und nimmt kein Platz weg.

Tatsächlich würde ich alle Öle erneuern, dass das Servoöl auch erneuert werden sollte, wusste ich nicht......

Die Wasserpumpe würde ich ausbauen, da ich nach vier Jahren eh die Kühlflüssigkeit erneuern würde und einfach nachsehen, wie sie aussieht, erneuern nur, wenn etwas nicht stimmt.

Den Kühler würde ich dabei genauestens kontrollieren, denn auch hier macht es wenig Spass, wenn er kaputt ist.

Ich würde z.B. die Reifen erneuern, falls noch nicht eingeplant, Nach 130tkm sind sicherlich die Stoßdämpfer auch nicht mehr fit, gerade mit hoher Beladung. Da würde ich ebenfalls gucken vor der Abreise.

Radlager lassen sich sicherlich vor der Tour prüfen und diese einstellen/erneuern. Die Gummis der Längsträger würde ich ebenfalls genau ansehen.

Wenn sonst alles einwandfrei funktioniert, dann würde ich so losfahren.

PS: ich nehme immer einen Ölfilter und Luftfilter mit.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“