Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Highfive

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was mir beim Zusammenbau nach der ganzen Schweißerei auffiel, ich hab deutlich zuviel Spiel bei meinen australischen oberen Querlenkern. :baeh:

Absolut TÜV relevant und bevor ich mir die Einzelteile aus Austalien kommen lasse, bin ich schnell bei Allrad Nord bzw. EFS Stützpunkt Daktec vorbei geschrammt und hab mir dort Neue geholt.

Dann wurde es erstmal Zeit die Werkstatt wieder auf Vordermann zu bringen, denn draussen Schrauben ist für dieses Jahr nicht mehr angesagt. :lol:

Bild

Und los gings:
Bild

Unter der Kappe
Bild

befindet sich der Schmiernippel.
Bild

Mir wurde ans Herz gelegt das LiquiMoly Seewasserfett/Bootsfett zu bestellen dafür.

Gesagt, getan und eingebaut:
Bild
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Yee-Haw

Bild

Und wie immer mit selbstgebauter 3Zoll Abgasanlage ... nichts ist unmööööglich :biggrin:

Mit eingeschalteter Leistungsstufe immer knapp über dem erlaubten Trübungswert, mit ohne satt im grünen Bereich. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Highfive hat geschrieben: 22. Oktober 2025 08:28
Work in progress ..

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bleche neu eingeschweißt.
Verschlichten der Schweißnähte am Unterboden habe ich gelassen, sieht kein Mensch und mehr Material ist besser als weniger. :wink:
Grosse Wartungslöcher für Owatrol und Fluid Film, verschließbar mit passenden Gummistopfen.
Ordentliche grosse Abläufe an den Blechstößen reingeformt. :biggrin:

Bild

Alles mehrfach eingemummt mit Brantho 3in1, erst Spray damit es überall gut hinkommt. Dann mehrere Anstriche mit Pinsel, incl vereinzelter Pinselhaare. 8)
Der Rahmenausleger ist auch wieder eingeschweißt und ganz zufällig etwas nach hinten gerückt, man kann nie genug Platz für grosse Räder haben. Irgendwann mache ich das auf der Fahrerseite ebenso.

Bild
Hi. Wieviel Entwässerung-Löcher hast du in die Schweller eingearbeitet? Und wie dimensioniert und wo von Seiten der Lage.
Hast das a paar Bilder. Bei uns wurden Schweller zwar gut nachgebaut und geschweißt aber so richtig Abflusslöcher sind keine drin. Insgesamt wurden die Schweller von oben über die Schraublöcher der kunsstofschienen im Bereich der Türen mit Massen an fluidfilm geflutet so dass es an den Falzen heuer im Mai in Mauretanien konstant leicht rausgegangen ist.
Gruss klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Moin Klaus

Mir ist nicht ganz klar was du genau wissen möchtest, da ja eigentlich alles ganz gut über die vorhandenen Bilder ersichtlich ist.

Es gibt Löcher für die Wartungsstopfen und dann die eingearbeiteten Öffnungen / Abläufe an den Blechstößen.

Wenn du die Abläufe an den Stößen meinst, da kann man sicher vortrefflich diskutieren ob es die braucht oder nicht, vor allem wenn alles von Innen konserviert wurde.
Sollte aber wieder Wasser von oben durch den Innenraum kommen machen die natürlich Sinn. Aber im Grunde sollte dies, ausser bei Flussdurchfahrten, nicht vorkommen.

Die sind so alle 15-20cm gesetzt und haben ein lichtes Maß von ca 1cm.

Beste Grüsse, Sören
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“