Tuning durch Fa. J-Sport in Köln Erfahrungen ?
-
joemalberg
Tuning durch Fa. J-Sport in Köln Erfahrungen ?
Haqllo,
ich beabsichtige, für meinen 2,4l Hilux ein Tuning durch die Fa. J-Sport in Köln durchführen zu lassen und steele hier die Frage ins Forum, ob jemand Erfahrungen damit hat. J-Sport wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH gegründet und ist auch in der "Toyota - Allee" angesiedelt. Die Relax Garantie bleibt lt Aussage von Toyota bei diesem Tuning erhalten....also Toyota "approved".
Bei diesem Tuning wird ein zusätzliches Steuergerät eingebaut. Statt 150 Ps dann 175 PS und statt 400 Nm dann 480 Nm.
Kostet (Schätzung meines Toyota Händlers) so um die 1350 €.
Vielen Dank im vorraus für konstruktive Beiträge.
Jörg
ich beabsichtige, für meinen 2,4l Hilux ein Tuning durch die Fa. J-Sport in Köln durchführen zu lassen und steele hier die Frage ins Forum, ob jemand Erfahrungen damit hat. J-Sport wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH gegründet und ist auch in der "Toyota - Allee" angesiedelt. Die Relax Garantie bleibt lt Aussage von Toyota bei diesem Tuning erhalten....also Toyota "approved".
Bei diesem Tuning wird ein zusätzliches Steuergerät eingebaut. Statt 150 Ps dann 175 PS und statt 400 Nm dann 480 Nm.
Jörg
- Dateianhänge
-
- Hilux_Factssheet_2.4-Euro6d.pdf
- (155 KiB) 55-mal heruntergeladen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Tuning durch Fa. J-Sport in Köln Erfahrungen ?
Hallo, ein must have, der 2,4 ist original schon etwas schwach und mit dieser Leistungssteigerung, wurde in Eigenregie verbaut, ist er schon kräftiger, würde ich wieder machen. Leider musste ich ihn gegen einen 4LV6 Hilux eintauschen
Bg Werner
Bg Werner
| Hide post links |
Toyota Schweiz bietet das ab Werk an was wir auch bestellt haben, gab damals nur den 2.4er. Daher haben wir keinen vorher-/nachher-vergleich, läuft aber unauffällig seit vielen Jahren und Kilometern.
Gruess Leon
| Hide post links |
-
ThueringerWurst
Hallo,
habe ich in meinen 150er selbst eingebaut. Man merkt den vorher / nachher Unterschied. Es gibt im Forum einige Artikel zu dem Thema. Soweit ich weiß betreut J-Sport z.B. auch die Motoren im Rallye- Bereich von Toyota.
habe ich in meinen 150er selbst eingebaut. Man merkt den vorher / nachher Unterschied. Es gibt im Forum einige Artikel zu dem Thema. Soweit ich weiß betreut J-Sport z.B. auch die Motoren im Rallye- Bereich von Toyota.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm
| Hide post links |
Ich hab das zusätzliche Motorsteuergerät an meine 2023 2.8L mit Automaten nach etwa 5000 km von Emil Frey einbauen lassen.
Eindeutig mehr Power, aber leider erst ab etwa 1800 rpm was beim Wohnwagen ziehen bei 80 nicht wirklich was bringt.
Dafür geht die Post beim Beschleunigen auf der Autobahn eindeutig besser ab.
Chris
Eindeutig mehr Power, aber leider erst ab etwa 1800 rpm was beim Wohnwagen ziehen bei 80 nicht wirklich was bringt.
Dafür geht die Post beim Beschleunigen auf der Autobahn eindeutig besser ab.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |
Hallo Jörg,joemalberg hat geschrieben: 24. November 2025 20:08Haqllo,
Jörg
zum Verständnis der beiden im pdf gezeigten Motorkennlinien kann ich dir den BTT Technik-Workshop 2022 empfehlen.
Gruß Steffen
| Hide post links |
Moin.
Das o.a. "Facts sheet"in #1 ist ja in sofern "interessant", da der 2.4er Revo sein max. Drehmoment von 400Nm zwischen 1600 bis 2000 1/min haben soll lt. Toyota.
Das Datenblatt mit den Fakten sagt etwa anderes. Wie das wohl entstanden ist...?
Gruß Stefan
PS: im Vigo habe ich ein TTE Zusatzsteuergerät in den freien slot hinters Handschuhfach gesteckt. Wie ist das im Revo?
Das o.a. "Facts sheet"in #1 ist ja in sofern "interessant", da der 2.4er Revo sein max. Drehmoment von 400Nm zwischen 1600 bis 2000 1/min haben soll lt. Toyota.
Das Datenblatt mit den Fakten sagt etwa anderes. Wie das wohl entstanden ist...?
Gruß Stefan
PS: im Vigo habe ich ein TTE Zusatzsteuergerät in den freien slot hinters Handschuhfach gesteckt. Wie ist das im Revo?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Nur mal so am Rande.
Hab´meine lahme Krücke auch beim Tuner gehabt ....
Hab´meine lahme Krücke auch beim Tuner gehabt ....
| Hide post links |
Ralley fahren statt reisen 
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
Hatte die J-Sport Box bei meinem (2021 2.8l) für ca. 65.000km drinnen und war eigentlich nicht unzufrieden. Leider machte die Box vor einigen Wochen zwei Tage vor einer 1500km Anreise zur Autofähre plötzlich Probleme (Motorwarnleuchten, Notmodus, etc.) und ich mußte sie wieder rausschmeissen. Seitdem läuft das Auto wieder völlig problemlos und verbraucht auch etwas weniger Treibstoff - logischerweise.
Offensichtlich war ich auch nicht der Einzige mit dem Problem: alleine in der Woche, als meine Box plötzlich Probleme machte, gab es bei dieser Toyota Werkstatt drei weitere J-Sport Boxen, die ebenfalls genau die gleichen Symptome hatten - eine davon war davor auch schon bei "Reparatur" beim Hersteller. Nachdem ich mich mit zwei dieser Autobesitzer (beide langjährige Landcruiser & Hilux Fans) und dem Chef-Schrauber unterhalten hatte, habe ich mich dann gegen eine neue Box entschieden - mir ist's das Risiko für die zusätzlichen 20+ PS nach der schlechten Erfahrung nicht mehr wert.
PS: Die ausgebaute Box + Kabelbaum habe ich übrigens eigenhändig in der Toyota Werkstatt in die Tonne geworfen ...
Offensichtlich war ich auch nicht der Einzige mit dem Problem: alleine in der Woche, als meine Box plötzlich Probleme machte, gab es bei dieser Toyota Werkstatt drei weitere J-Sport Boxen, die ebenfalls genau die gleichen Symptome hatten - eine davon war davor auch schon bei "Reparatur" beim Hersteller. Nachdem ich mich mit zwei dieser Autobesitzer (beide langjährige Landcruiser & Hilux Fans) und dem Chef-Schrauber unterhalten hatte, habe ich mich dann gegen eine neue Box entschieden - mir ist's das Risiko für die zusätzlichen 20+ PS nach der schlechten Erfahrung nicht mehr wert.
PS: Die ausgebaute Box + Kabelbaum habe ich übrigens eigenhändig in der Toyota Werkstatt in die Tonne geworfen ...
| Hide post links |
- robert2345
Hallo
alle diese Zusatzboxen können nicht nur am Gerät selbst problematisch sein, insbesondere die zusätzlichen Stecker und Kabel machen auch manchmal Probleme, da diese scheuern, wackeln oder wenn zu fest mit Kabelbinder angezogen auch brechen können.
Im ersten Hilux ab 2008 hatte ich auch die JSport Box damals noch unter dem Namen TTE, Mit ca. 90tkm rausgeflogen.
Im zweiten Lux ab 2012 dann die HOPA Box (gibt es nicht mehr) bei 150tkm mit Auto verkauft.
Im dritten Lux ab 2014 dann ohne Zusatzkasterl mit OBD Tuning (viewtopic.php?p=828978#p828978) ist nun 7 Jahre im Auto und funktioniert weiterhin problemlos. Garantie war ebenfalls problemlos, da die originale Software abgeändert wurde und so beim freundlichen nicht sichtbar ist. Und auch wenn der Freundliche mal ein Softwareupdate drüberlegt, kann man um 50€ die Tuningsoftware wiederholt aufspielen lassen.
Also wenn überhaupt Tuning, dann beim Fachmann mit Leistungsprüfstand.
Die Stufen sind auch wählbar je nach Geldmitteln; z.B. beim 3L Hilux
Stufe 1 von 171PS/380Nm auf 205PS/480Nm nur mit Software
Stufe 2 von 171PS/380Nm auf ca 230PS/550Nm mit Software, LLK, Druckfeste Leitungen und Luftfilter
Stufe 3 von 171PS/380NM auf ca. 250PS/690NM mit Software, LLK, Leitungen, Filter, 4 Injektoren, Turbo, Getriebekühler und Getriebeanpassungen.
alle diese Zusatzboxen können nicht nur am Gerät selbst problematisch sein, insbesondere die zusätzlichen Stecker und Kabel machen auch manchmal Probleme, da diese scheuern, wackeln oder wenn zu fest mit Kabelbinder angezogen auch brechen können.
Im ersten Hilux ab 2008 hatte ich auch die JSport Box damals noch unter dem Namen TTE, Mit ca. 90tkm rausgeflogen.
Im zweiten Lux ab 2012 dann die HOPA Box (gibt es nicht mehr) bei 150tkm mit Auto verkauft.
Im dritten Lux ab 2014 dann ohne Zusatzkasterl mit OBD Tuning (viewtopic.php?p=828978#p828978) ist nun 7 Jahre im Auto und funktioniert weiterhin problemlos. Garantie war ebenfalls problemlos, da die originale Software abgeändert wurde und so beim freundlichen nicht sichtbar ist. Und auch wenn der Freundliche mal ein Softwareupdate drüberlegt, kann man um 50€ die Tuningsoftware wiederholt aufspielen lassen.
Also wenn überhaupt Tuning, dann beim Fachmann mit Leistungsprüfstand.
Die Stufen sind auch wählbar je nach Geldmitteln; z.B. beim 3L Hilux
Stufe 1 von 171PS/380Nm auf 205PS/480Nm nur mit Software
Stufe 2 von 171PS/380Nm auf ca 230PS/550Nm mit Software, LLK, Druckfeste Leitungen und Luftfilter
Stufe 3 von 171PS/380NM auf ca. 250PS/690NM mit Software, LLK, Leitungen, Filter, 4 Injektoren, Turbo, Getriebekühler und Getriebeanpassungen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
...das TTE Zusatzsteuergerät läuft im Vigo seit 12 Jahren fehlerfrei. Vielleicht war früher die Qualität besser 
| Hide post links |
...hab meines von J- Sport mittlerweile ca. 45000 km allerdings im 2,8er Automatik. Ist schon ein Unterschied, einen größeren Mehrverbrauch hätte ich jetzt nicht bemerkt....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
| Hide post links |
Moin!
Ich habe die Box seit gut 2 Jahren eingebaut, im 2,4er.
Ja, das Turboloch ist kleiner. Man kann jetzt auch im 6. Gang fahren.
Aber für die Landstraße reichten die Originalwerte ehrlicherweise auch.
Wo es gar keinen spürbaren Effekt hat: Für die Endgeschwindigkeit. Bei Autobahnsteigungen. Vor dem Anhänger.
Also genau dort, wofür man es eben bräuchte.
Hinzu kommen, zumindest bei mir, regelmäßige Störmeldungen, die bisher nicht in den Griff zu kriegen waren. An manchen Tagen kann ich 3x den (immer gleichen) Fehler löschen, dann ist mal wieder wochenlang Ruhe. Die Willkür des Auftretens macht es schwer irgendwas zu unternehmen.
Da aus dem Grund die Box ein paar mal deaktiviert wurde, kann ich die Fahreigenschaften mit und ohne ganz gut vergleichen.
Es bringt nicht so viel - zumindest nicht für das Geld! Ich würde es nicht wieder machen.
Ich habe die Box seit gut 2 Jahren eingebaut, im 2,4er.
Ja, das Turboloch ist kleiner. Man kann jetzt auch im 6. Gang fahren.
Aber für die Landstraße reichten die Originalwerte ehrlicherweise auch.
Wo es gar keinen spürbaren Effekt hat: Für die Endgeschwindigkeit. Bei Autobahnsteigungen. Vor dem Anhänger.
Also genau dort, wofür man es eben bräuchte.
Hinzu kommen, zumindest bei mir, regelmäßige Störmeldungen, die bisher nicht in den Griff zu kriegen waren. An manchen Tagen kann ich 3x den (immer gleichen) Fehler löschen, dann ist mal wieder wochenlang Ruhe. Die Willkür des Auftretens macht es schwer irgendwas zu unternehmen.
Da aus dem Grund die Box ein paar mal deaktiviert wurde, kann ich die Fahreigenschaften mit und ohne ganz gut vergleichen.
Es bringt nicht so viel - zumindest nicht für das Geld! Ich würde es nicht wieder machen.
| Hide post links |
...wenn ich das so lese, mein Revo läuft echt gut so mit der serienmäßigen Leistung... 
| Hide post links |