Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Broesel

Re: Verbesserung Dosierverhalten Gaspedal an den GRJ V6 Benzinern

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die ECU hat mehrfach leicht andere Kalibrierungen ab Werk bekommen im Zeitraum 2008 bis heute.
Auch mit und ohne Schnorchel ist anders, ebenso teils die verschiedenen Karosserieformen.

Die 270PS Versionen sind auch nicht alle gleich...

Die Abgasanlage und etwaige Änderungen da dran sind auch nicht ganz unwichtig - da Gegendruck und auch unterschiedliches Verhalten dort eine Rolle spielt (Lambdawerte, Durchlässigkeit, Temperatur etc.).

Wir könnten dazu mal schauen uns irgendwo mit ein paar GRJ7 zu treffen und die Calibrations zu vergleichen und mit GTS+ drauf zu schauen was so anders ist bei Gaspedal zu Drosselklappe und Einspritzmenge etc.

Es hilft alles nichts, außer Drehzahl. -> Doch, mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment oder noch viel mehr Drehzahl :-)

In dem Sinne: Alle die Probleme mit den GRJ7 haben auch mal ruhig durchtreten und auch mal den Drehzahbegrenzer testen... Immer nur <2000-3000rpm mag der Motor auf Dauer nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Wer's noch nicht kennt, Leistungsdiagramm gemessen:

Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Das Video machte schonmal die Runde und wurde auch diskutiert.
Ich machs kurz:
Die optimieren Richtung magerer und ändern den Zündwinkel - das ist in den maßen "okay" aber nicht lebensverlängernd für den Motor.
vMax Aufhebung ist riskant - J7 mit > 200km/h sollte man nur mit guter Lebensversicherung machen wenn man die Frau reich machen will...

Aussagen zur Abgastemperatur im Video würde ich mit Vorsicht bewerten:
Der GRJ7 hat keinen Abgastemperatursensor, das über OBD ist berechneter Wert für die Steuerung der Kats (mehr dazu im 1GR-FE Motor Thread, mit allen Details). Im Video sieht man nicht das die die Abgastemperatur tatsächlich über einen Sensor ermitteln.
Dann würde ich dem OBD Wert nicht trauen zum Tuning...

man sieht auch den Drehmomentknick am Anfang - der haut halt rein wenn Drehzahl zu niedrig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Broesel hat geschrieben: 25. November 2025 17:39
man sieht auch den Drehmomentknick am Anfang - der haut halt rein wenn Drehzahl zu niedrig
Darum ging's mir. Nicht um die Tuningeinstellungen.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

MariSafari hat geschrieben: 25. November 2025 16:43
Ich hätte es nur cool gefunden, wenn die Box das etwas distanzierte Gefühl des Gaspedals zum Motor und das Gas stehen lassen in den Griff bekommen würde.
Dann würde ich die sofort kaufen.
Dieses Verhalten ist mir auch nicht unbekannt und gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt doof.
Das liegt an der ECU und soll die Lastwechselreaktionen im Antriebsstrang bei den Schaltvorgängen minimieren.
Ich würde mir mal den Kupplungszylinder anschauen, ob dort vielleicht ein Drucksensor verbaut ist, der die Kupplungsvorgänge
registriert und an die Motorsteuerung sendet.
Ich habe diesen Sensor einfach überbrückt und damit war das Gas stehen lassen bei den Schaltvorgängen Geschichte.
Stecker abziehen hätte eventuell den gleichen Effekt. Ich weiß nicht mehr, warum ich den anderen Weg gegangen bin.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210

Beitrag von ere0210 »

Broesel hat geschrieben: 25. November 2025 16:47
Die ECU hat mehrfach leicht andere Kalibrierungen ab Werk bekommen im Zeitraum 2008 bis heute.
Auch mit und ohne Schnorchel ist anders, ebenso teils die verschiedenen Karosserieformen.

Die 270PS Versionen sind auch nicht alle gleich...

Die Abgasanlage und etwaige Änderungen da dran sind auch nicht ganz unwichtig - da Gegendruck und auch unterschiedliches Verhalten dort eine Rolle spielt (Lambdawerte, Durchlässigkeit, Temperatur etc.).

Wir könnten dazu mal schauen uns irgendwo mit ein paar GRJ7 zu treffen und die Calibrations zu vergleichen und mit GTS+ drauf zu schauen was so anders ist bei Gaspedal zu Drosselklappe und Einspritzmenge etc.

Es hilft alles nichts, außer Drehzahl. -> Doch, mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment oder noch viel mehr Drehzahl :-)

In dem Sinne: Alle die Probleme mit den GRJ7 haben auch mal ruhig durchtreten und auch mal den Drehzahbegrenzer testen... Immer nur <2000-3000rpm mag der Motor auf Dauer nicht...
Ich wäre dabei, bei so ein Treffen (wenn meine Arbeit es zulässt und es nicht weiter als etwa 100 Km von mir entfernt ist).

Mit meinem GRJ79 habe ich überhaupt keine Probleme, obwohl ich immer noch finde dass er für ein 4 Liter Benziner auch in höhere Drehzahlbereiche etwas lahm wirkt. Allerdings war das auch durchaus zu erwarten, nachdem ich vom HDJ100 umgestiegen bin. :D
Anfangs war ich viel in niedrige Drehzahlen unterwegs. Wie gesagt, kam vom HDJ100 (mit Chiptuning auf 230PS) und da ist man es irgendwie nicht mehr gewohnt mit etwas höhere Drehzahlen zu fahren. Aber nachdem man ein paar Mal berg hoch im Taunus kaum noch vorwärts kommt, lernt man schnell. :P Fahre jetzt fast grundsätzlich irgendwo zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, und wenn es den Berg hoch geht dann darf er auch gerne mal über 4000 Umdrehungen auf die Uhr haben. Ist zwar laut, aber geht prima und ein J7 kauft man nun mal nicht weil man während der Fahrt ein Harfenkonzert hören möchte. :shock:
Bin also rundum happy und kann mir nicht vorstellen dass ein Pedalbox (egal welcher Marke) mich glücklich(er) machen würde. Anders als damals. In mein letzter HDJ100 hatte ich tatsächlich die Pedalbox von DTE Systems drin. Ist aber ein völlig anderes Auto (mit Automatik) und da der Umgang mit dem Gaspedal auch Einfluß auf das Schaltverhalten vom Getriebe hat, hatte ich da tatsächlich das Gefühl, dass eine milde Sport-Einstellung vom Pedalbox das Auto etwas agiler machte. Hätte ich noch (oder wieder) ein 100er, würde ich es mir vielleicht überlegen.
Erwin Oldmanwilderness

2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke

Beitrag von Falke »

😊 bevor wir uns hier ganz entfernen vom Thema, möchte ich den Sinn meines Eröffnungsthemas noch mal kurz darstellen....

Es geht hier rein um das Dossierverhalten des Gaspedals. Der 1GR-FE besitzt ordentlich Leistung und Drehmoment, was sich beim Anfahren + kniffligen Situationen in manchen Fahrzeugen als zu aggressiv darstellt.
Wer das Problem hat, weiß genau wovon ich spreche, alle anderen können ja zufrieden sein mit ihrem Ansprechverhalten und brauchen auch diesen Controller nicht. Es sei denn sie wollen ihren noch "spritziger" machen, was natürlich ebenfalls geht.

Bevor mir jetzt mitgeteilt wird, ich möchte mir damit nur eine goldene Nase verdienen, derjenige braucht sich keinen Controller kaufen.
Den anderen, welche Interesse haben, möchte ich diese Möglichkeit einfach anbieten, da mir das Forum hier in vielen anderen technischen Belangen auch schon geholfen hat und beim Eigenimport der Controller teurer wird.

So blöd das jetzt klingt aber das ist alles. 😊😊
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mountaineer

Beitrag von Mountaineer »

Broesel hat geschrieben: 25. November 2025 16:47
... Immer nur <2000-3000rpm mag der Motor auf Dauer nicht...
Inwiefern denn, kannst du das genauer erklären? Was soll denn auf Dauer am Motor kaputt gehen, wenn man ihn zwischen 2000 und 3000 rpm bewegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Kurz und knapp: Du musst auch mal 100% offene Drosselklappe haben, du bekommst nur bei den hohen Drehzahlen gewisse Bedingungen hin (Umschaltung Zuluft etc), du brauchst auch für die ECU mal das volle Range.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

pan51 hat geschrieben: 25. November 2025 17:23
Wer's noch nicht kennt, Leistungsdiagramm gemessen:

Hey Max @syphest: Hast du das hier beschrieben Problem? Ansonsten wären wir schon zwei mit dem genannten Tuning ohne Anfahrschwäche oder aggressives Gaspedal :wink:

Hilft vielleicht schon, dass bei uns beiden bei 1200 rpm schon 40 Nm mehr anliegen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Ich finde ein paar so Aussagen hier ja schwierig (Dummheit des Fahrers, Fehlbedienung Gaspedal etc.) Sowas übers Netz ohne persönlichen Hintergrund zu attestieren hat ein Gschmäckle. Vielleicht fühl ich mich auch zu unrecht angesprochen.

Mein GRJ läuft im Grunde super und bekommt auch regelmäßig Drehzahl (macht dann ja auch Spaß). Und wie schon mehrfach erwähnt finde ich daran keine Anfahrschwäche, nur ein unregelmäßiges Motorverhalten beim anfahren (auch das wurde mehrfach erwähnt). Das Thema ist damit jetzt nicht direkt verfehlt, wenn durch solche Umbaumöglichkeiten ein Fehler behoben werden kann, ist es doch auch ok. Wenn das Problem anscheinend nur bei meinem besteht, wird es wohl ein Defekt oder sonstiges Problem am Motor oder vielleicht auch Gaspedal sein, dem ich nachgehen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Falke

Beitrag von Falke »

Hallo,
wer an diesem Thema Interesse hat, kann unter folgendem Link sich ein Video von "fralene.inthebox" ansehen , welcher von mir einen Throttle Controller der Firma torqit zum Test bekommen hat.
Im Video wird über das unschöne Dosierverhalten des GRJ beim Anfahren gesprochen, was ihn ebenfalls immer störte und der Controller komplett eliminiert.
Er probiert unterschiedliche Modi aus und spricht über seinen Eindruck.

link zu youtube von "fralene.inthebox"
GRJ78 BJ2022 mit Desert-tec Hochdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

So schaut es aus 👍👍👍
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dreal-64

Beitrag von Dreal-64 »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Throttle Controller der Firma torqit bei Falke gekauft und in meinen Toyota Landcruiser GRJ 79 verbaut.
Ich bin sowas von begeistert welche Veränderung das Teil mit sich bringt. Das Gaspedal lässt sich geschmeidiger bedienen und das Auto ruckelt nicht mehr beim Anfahren, vor allem an Steigungen. Auch in der Kaltphase ist der Unterschied deutlich spürbar. Das Teil ist einfach TOP und jeden Cent wert. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NotGumby

Beitrag von NotGumby »

Man kann etwas verkaufen, um ein Problem zu lösen. Man kann aber auch ein Problem erfinden, um etwas zu verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

NotGumby hat geschrieben: 25. April 2026 22:21
Man kann etwas verkaufen, um ein Problem zu lösen. Man kann aber auch ein Problem erfinden, um etwas zu verkaufen.
Hi Rick
Fährst du immernoch deinen Diesel J15 oder hast du Damiens GRJ78 gekauft und fährst diesen?
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“