Motoröl für 1GR-FE im GRJ ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
pure

Re: Motoröl für 1GR-FE im GRJ ?

Beitrag von pure »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

es ist genau so, wie du es auf dem Bild markiert hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi

Beitrag von sapristi »

pure hat geschrieben:es ist genau so, wie du es auf dem Bild markiert hast

Dank Dir :wink: Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

sapristi hat geschrieben:
flashman hat geschrieben:Jupp! ::smileht

Hallo an alle,
ich hatte diesen thread ja mal losgetreten und traue mich jetzt kaum zu fragen, ob das in ca. Bildmitte wirklich die (Motor-)Ölablaßschraube ist und das schwarze Blechteil echt die "Ölwanne".
Lerne meinen GRJ 76 über die Zeit immer mehr lieben und kennen, aber als ich heute wieder mal drunter lag, kamen eben diese Fragen auf. Gruß sapristi

Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber da stimmt doch irgendwas nicht:

Der ist viel zu sauber! :aetsch:
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Hallo, habe die vorherigen Beiträge alle gelesen und habe im Endeffekt aktuell denselben Konflikt.
Fragen über Öl sind ja immer so eine Sache :wink: .
Ich verwende in meinen restlichen Autos 5w-40 vollsynthetisch, um genau zu sein, das:
„Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40“ im 5 Liter Gefäß Nummer: 1307.
Spricht etwas dagegen, wenn ich dieses Öl im GRJ7 einsetzte?

//Offtopic in alten Dieseln nutze ich das Liqui Moly 10W-40 mit mos2 Nummer: 1092.

Habe auch vorher in anderen Autos schon erfolgreich das bereits hier genannte Liqui Moly 5w-40 Nummer: 3863 eingesetzt. Auch in modernen PKW, die eigentlich 5W-30 bekommen, da ich der Meinung bin, dass dieses bei langen Vollgas Perioden theoretisch besser durchhält und die Viskosität 30 nur von den Automobilherstellern empfohlen wird, um irgendwelche Abgasnormen im Labor zu erreichen?
Wie dem auch sei, ich erwarte gerade meine Lieferung an Serviceteilen für unsere zwei GRJ78 in der Familie, und bei beiden ist jetzt der zweite Ölwechsel bald fällig.
Der erste nach etwa 2-3 tkm wurde bei beiden vom Händler vorgenommen.
Ich möchte auch anmerken, dass ich vorhabe das Öl eher häufiger sprich alle 8 tkm und 6-12 Monate zu wechseln, da ich mir sicher bin, dass die Häufigkeit und Einhaltung der Wechselintervalle noch viel wichtiger ist als die Ölsorte, wenn dieses ungefähr passt.

Mal gespannt was ihr dazu sagt, als alternative würde ich das Toyota 5W-30 nehmen (kenne hier nicht die genaue Teilenummer) oder das ebenfalls hier genannte "Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30".

Ich möchte noch anmerken, dass wenn man beim Öl-Wegweiser von Liqui Moly den GRJ200 als Fahrzeug angibt (unsere GRJ7 konnte ich nicht finden ist aber soviel ich weiß derselbe Motor), als erster Vorschlag das "Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30" genannt wird und auch das hier genannte "Liqui Moly 5w-40 Nummer: 3863" welches ja kein voll synthetisches Öl ist. Mein Favorit welches ich auch zu Hause habe „Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40 Nummer: 1307“ ist nicht in der Auswahl.
Da der GRJ 78 mein erster Neuwagen ist und auch mein bisher mit Abstand teuerstes Auto, wollte ich besser noch ein paar Meinungen einholen.
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Um das hier auch festzuhalten:
Habe nun bei meinem GRJ 78 vollsynthetisches 5W-40 Motoröl mit der API SN eingefüllt (Liqui Moly Synthoil High Tech).
Anbei die Seite aus der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.
Toyota_1GRFE_engineOil_man.jpg

Für mein Verständnis ist der geforderte Temperaturbereich durch das 5W-40 vollkommen abgedeckt, er ist sogar nach oben hin "über abgedeckt". Negative Auswirkungen durch die höhere Viskosität bei höheren Temperaturen erwartet ich nicht, eher im Gegenteil mehr Reserven. Mich wundert es sehr, dass unsere GRJ7 welche ja aus der Wüste für die Wüste kommen, ab Werk etwas so Flüssiges drinnen haben. Laut Anleitung würde auch ein 10W-30 mit API SL Spezifikation gehen, das sind zwei stufen untere der API SN des von mir verwendeten Öls.
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, ist meiner Meinung nach ein häufiges Wechseln des Motoröls wichtiger. Vor allem, wenn man sich die Wartungsintervalle der Anleitung vor Augen hält (nagelt mich nicht fest, ich meine, es waren 5000 km) und die Tatsache, dass in Japan allgemein das Öl deutlich öfter (alle 3 - 8 t km an jeder Tankstelle) gewechselt wird.
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Das ist sicher eine exzellente Wahl. Mit einem 5W-40 in Api SN kann man nichts verkehrt machen. Bei Motoren mit höherer Laufleistung, setze ich sogar ein 5W-50 ein und bei Fahrzeugen mit Diesel, die nicht im Winter fahren sollen, sogar 10W-60. Die Reserven nach oben sind da enorm. Nur wechsle ich mit solchen Hightech-Ölen auf keinen Fall alle 5.000km das Motoröl. Das wäre Perlen vor die ..... - Bei einem Mineralöl Stand 1995, was schnell verkokt und seine Eigenschaften verliert - ja auf jeden Fall. Aber bei modernen Ölen, wenn der Motor nicht massiven Blowby hat, kann man das raufsetzen auf 15.000 oder mehr.

Im Zweifelsfall mal nach 5k km ne Probe nehmen und analysieren lassen. Just for fun. Meine Öle sind nach 5k Kilometern meist noch transparent und minimal dunkler.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Wenn ich das noch richtig weiß: Je höher die zweite Zahl, desto dickflüssiger bleibt das Öl bei höheren Temperaturen. Der Prius hat deswegen nur ein 0W-20 drin, damit das Öl schön dünn und die Reibung möglichst gering ist bei Betriebstemperatur - hoffentlich noch nicht zu Lasten der Lebensdauer.
Ein 60er würde ich wohl nicht reinpacken, wenn Toyota z.B. 30 oder 40 empfiehlt. Ich bin mir nicht sicher ob die Öle bei gleichen Temperaturen gleich viskos sind und die Unterschiede erst bei hohen Temps zu sehen sind - oder ob das 60er Öl schon bei "normalen" Temps dickflüssiger bleibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Gut dass ich der Autor eines Wikiartikels zum Thema bin: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?p ... iskositaet :biggrin:

Zahlen sind da immer eine gute Quelle für evidente Vergleichbarkeit. Ein 60er Öl bedeutet mehr Widerstand und kostet daher etwas mehr Sprit. Aber der Schutzfilm ist enorm stabil und hat Reserven ohne Ende. Nicht ohne Grund, werden 60er Öle u.a. für einige M-Klasse Motoren von BMW vorgeschrieben und sind auch im Motorsport verbreitet. Manchmal will man die höhere Viskosität aber auch haben, weil der alte Motor sonst etwas zuviel verbraucht - über Dichtungen und (oft) Turbolagerlagerung.

Eine geringe Reibung bei 20er Ölen bezieht sich nur auf den Bewegungswiderstand durch die Dünnflüssigkeit, nicht auf das Kontaktpaar-Verhalten in Bezug auf Verschleiß.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Vielen Dank für die nützliche Erläuterung! Ich dachte immer, bei 20er Öl gibt es auch etwas mehr Verschleiß an den Reibungsflächen bei höheren Temperaturen, weil dann der Schmierfilm eventuell an seiner Grenze ist - gut, dass du das jetzt geklärt hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Fritzz hat geschrieben:Vielen Dank für die nützliche Erläuterung! Ich dachte immer, bei 20er Öl gibt es auch etwas mehr Verschleiß an den Reibungsflächen bei höheren Temperaturen, weil dann der Schmierfilm eventuell an seiner Grenze ist - gut, dass du das jetzt geklärt hast.

Aber dem ist ggf. auch so. Daher "mag ich" keine 20er Öle. Da wird Effizienz und Umweltaspekt vor Materialschonnung gestellt. Wenn das Öl im Bereich der Reibpaarung Kolbenring / Kolbenwand seine Maximaltemperatur erreicht, ist es dem Wasser sehr nahe. Und es hat eh meist immer eine herabgesetzt HTHS Viskosität, also A5/B5. Das Kaltstartverhalten ist natürlich Bombe gut. Aber die Schmierleistung im Heißbereich? - Ehrlich, ich weiß es nicht und bin skeptisch.

Wenn ich überlege, dass man noch vor einigen Jahren (meist unbegründet) über 5W-40 oder 0W-40 gemeckert hat, weil es ja "zu dünn sein" (natürlich Kokolores, ist ja ein 40er Öl), dann sind die XW-20er Öle schon eine ganz andere Liga. Im Endeffekt werden alle im Normalbetrieb ihren Dienst verrichten und wenn man nach Eindrücken fragt, sagt jeder "toll". Aber was ist, wenn man mal etwas länger im heißen Klima viel Leistung abruft...Ob da nicht doch die Fahnenstange eher zu Ende ist?

Das ich mit meinem 60er Öl übertreibe, weiß ich allerdings auch. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Ok.
20er Öl nutzt z.B. der Hybrid-Motor von Toyota, sicher auch und vor allem, um das letzte bisschen Benzin zu sparen. Allerdings kommt so ein Motor nicht über 90 oder 92° Celsius (gemessen bei gleichbleibender Fahrt an der Wassertemperatur, die allerdings bei gleichmäßiger Fahrt gleich zur Öltemp sein sollte) hinaus, so dass das 20er Öl - vermute ich! - nicht an seine Grenze kommt.
Wenn doch, würde ich sofort auf ein 30er Öl wechseln...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Fazit?
5w30 wie von Toyota vorgeschlagen und alle 10 tkm wechseln
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Fritzz hat geschrieben:Der Prius hat deswegen nur ein 0W-20 drin, damit das Öl schön dünn und die Reibung möglichst gering ist bei Betriebstemperatur - hoffentlich noch nicht zu Lasten der Lebensdauer.

Bei Ölwechsel Prius im Herbst/Winter 0W-20, Richtung Sommer 5W-30, dann aber wieder auf 0W-20 wechseln. Das gute TopTec natürlich :bulb:
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

Um mal ein wenig ÖL ins feuer zu kippen....
Da ich ja nun auch für den Motor Öl benötige und ich auch immer stunden lang Popcorn/Bier Öl Freds lese hab ich mir die Normen von API als Vorgabe genommen um mir was zu suchen.
Von API (AMERICAN PETROL ORGANISATION) gibt es ein PDF in dem man schön lesen kann welche Norm welche übertrifft und zu "nehmen" ist.
Ich wollte das Aktuelle PDF von 2025 hier anhängen aber ich bekomme gesagt das 1,6md pdf wäre zu groß.
Dann verlinke ich das mal auf die API Website:
https://www.api.org/products-and-servic ... -oil-guide
Das macht es vielleicht dem ein oder anderen suchenden in Zukunft einfacher.
Im Owner Manual stehten zum Benziner ja schon einige Erlaubte Normen.
Und auf einigen ÖL Hersteller/Verkäufer Seiten kann man auch nach ÖL Normen suchen nicht nur nach doofen TSN/HSN Nummern.... oder SAE Klassen suchen!

Gruß
HGK
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flashman

Beitrag von flashman »

Ich fasse das gerne mal in einem Satz zusammen. API-SX (X steht für A bis Q): Abwärtskompatibel bis in die Unendlichkeit.
Das war schon immer der Grundsatz für die die API-Klassifikation -> Abwärtskompatibilität. Erzählt also der Hersteller im original Handbuch von 1996 irgendwas von API-SG, gehört da liebevollerweise heute trotzdem API-SL / SM / SN / SP rein. Klar. Öle werden für Motoren entwickelt und nicht vice versa.

Bei den reinen Dieselklassen (API-CX) wirds etwas komplizierter, aber das ist nur für ganze neue Fahrzeuge wirklich relevant.

Davon abgesehen greifen aber natürlich vorrangig andere Freigaben, falls vom Hersteller gefordert. Die API-Klassifizierung ist ja mehr so die Soßenbasis für die gehobene Öl-Cuisine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RZ42

Beitrag von RZ42 »

Nach längerem Überlegen nutze ich seit Jahren das originale Toyota-Öl 5W-30 und kaufe es nur beim Toyota-Händler, da mir das Fälschungsrisiko online zu hoch ist. Den originalen Ölfilter bestelle ich günstig bei Partsouq.

Wie bereits anderswo mit Video erklärt, rate ich besonders beim Ölfilter von nicht originalen Teilen ab. Das Risiko eines minderwertigen Aufbaus gehe ich nicht ein. Angesichts des Fahrzeugwerts und der sonst laufenden Kosten wäre das meiner Meinung nach die absolut falsche Stelle, um zu sparen.
Hier werden verschiedene ölfilter aufgeschnitten:

GRJüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“