Leistungssteigerung beim GRJ79 durch Extrem Fahrzeuge – wie wurde sie umgesetzt und wie prüfbar?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
LandCruiser79

Re: Leistungssteigerung beim GRJ79 durch Extrem Fahrzeuge – wie wurde sie umgesetzt und wie prüfbar?

Beitrag von LandCruiser79 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Odessa hat geschrieben: 28. November 2025 14:17
Schreib uns doch bitte noch welche Leistung bei dir eingetragen ist. Es nach wenig Sinn die Begriffe Leistungssteigerung, Software-Änderung zur Zulassung und so weiter alle in einen Topf zu werfen.

Die J7 von Extrem hatten im Normalfall knapp 230 PS.

199 kW/ 4670 Nenndrehzahl bei min.
157 km/h Höchstgeschwindigkeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Re: Leistungssteigerung beim GRJ79 durch Extrem Fahrzeuge – wie wurde sie umgesetzt und wie prüfbar?

Beitrag von Odessa »

Das ist dann nämlich die "hauseigene" Extrem-Leistungssteigerung und hat nichts mit der "Serienausstattung" von Extrem zu tun.
Und eben auch nichts mit der "Leistungssteigerung-wegen-Zulassung" von Toms.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiser79

Odessa hat geschrieben: 28. November 2025 14:44
Das ist dann nämlich die "hauseigene" Extrem-Leistungssteigerung und hat nichts mit der "Serienausstattung" von Extrem zu tun.
Und eben auch nichts mit der "Leistungssteigerung-wegen-Zulassung" von Toms.
Alles klar, danke. Mich interessiert in diesem Fall, ob bzw. wie die Leistungssteigerung rückgängig gemacht werden kann. Dafür muss ich wissen, was genau verändert wurde, damit das Fahrzeug wieder in den serienmässigen Zustand zurückversetzt werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Du könntest entweder das Serien Mapping zurück flashen (lassen), was hier glaube ich noch niemand gemacht hat.
Oder zu dem chiptuner aus dem Video (oder vergleichbaren Betrieb) fahren und dein Fahrzeug individuell mappen lassen, das wäre das sinnvollste. Das haben schon einige gemacht und sind damit glücklicher als vorher.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiser79

se7en6 hat geschrieben: 28. November 2025 20:48
Du könntest entweder das Serien Mapping zurück flashen (lassen), was hier glaube ich noch niemand gemacht hat.
Oder zu dem chiptuner aus dem Video (oder vergleichbaren Betrieb) fahren und dein Fahrzeug individuell mappen lassen, das wäre das sinnvollste. Das haben schon einige gemacht und sind damit glücklicher als vorher.
Ok, danke. Bedeutet das also, dass wir davon ausgehen, dass ein nicht originales Mapping aufgespielt wurde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Das kann ich dir nicht sagen, wer wie wovon ausgeht ist jedem selbst überlassen.
Es gibt verschiedene Wege, um die Emissionsvorgaben zu erreichen.
Wie die es bei deinem gemacht haben weiss nur wer ihn dir zugelassen hat...
Ich würde mich mehr fokussieren darauf ein für dein individuelles Fahrzeug optimiertes λ mapping zu machen und den Rest dann ad acta legen.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiser79

Hat jemand Erfahrung, in welchem Preisbereich ein individuell abgestimmtes Mapping ungefähr liegt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp

Beitrag von SunnySideUp »

Magst Du uns mal verraten warum genau Du unbedingt von der Extrem-Leistungssteigerung weg willst?
Grüße, Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiser79

SunnySideUp hat geschrieben: 2. Dezember 2025 11:11
Magst Du uns mal verraten warum genau Du unbedingt von der Extrem-Leistungssteigerung weg willst?
Ich überlege die Leistungssteigerung rückgängig zu machen (falls überhaupt eine Leistungssteigerung vorhanden ist), weil ich für eine mögliche Zulassung in der Schweiz offizielle Nachweise/ Gutachten zur Leistungsänderung benötigen würde. Bei Fahrzeugen, die sich nicht im Originalzustand befinden, verlangen die Behörden in der Regel ein FACT- oder DTC-Gutachten. Mir ist unklar, wie ich so ein Gutachten erhalten könnte. Ohne diese Nachweise lässt sich die aktuelle Leistungssteigerung nicht sauber dokumentieren, weshalb ich mich nach einer pragmatischen Lösung umsehe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

LandCruiser79 hat geschrieben: 2. Dezember 2025 12:19
Ich überlege die Leistungssteigerung rückgängig zu machen (falls überhaupt eine Leistungssteigerung vorhanden ist), weil ich für eine mögliche Zulassung in der Schweiz offizielle Nachweise/ Gutachten zur Leistungsänderung benötigen würde. Bei Fahrzeugen, die sich nicht im Originalzustand befinden, verlangen die Behörden in der Regel ein FACT- oder DTC-Gutachten. Mir ist unklar, wie ich so ein Gutachten erhalten könnte. Ohne diese Nachweise lässt sich die aktuelle Leistungssteigerung nicht sauber dokumentieren, weshalb ich mich nach einer pragmatischen Lösung umsehe.
Hallo,

meine schweizer Bekannten (u.a. Polizisten) haben mir erzählt, daß bei einer Kontrolle und ausreichende Verdacht der SW-Stand aus dem MSG ausgelesen wird, könnte man das nicht mal als Kritrerieum für original/getuned heranziehen?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiser79

steffen_k hat geschrieben: 2. Dezember 2025 15:12
LandCruiser79 hat geschrieben: 2. Dezember 2025 12:19
Hallo,

meine schweizer Bekannten (u.a. Polizisten) haben mir erzählt, daß bei einer Kontrolle und ausreichende Verdacht der SW-Stand aus dem MSG ausgelesen wird, könnte man das nicht mal als Kritrerieum für original/getuned heranziehen?

Gruß Steffen
Das heisst, dass aus deiner Sicht ein Auslesen des MSG ausreichen würde, um Klarheit zu bekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

[/quote]

Das heisst, dass aus deiner Sicht ein Auslesen des MSG ausreichen würde, um Klarheit zu bekommen?
[/quote]

Hallo,

wenn die Poilizei durch einen Abgleich der SW im MSG entscheidet ob dein Auto original (und dich weiterfahren lassen) oder getunt (und dir dein Auto stilllegen) ist, wäre das doch ausreichend um ohne Probleme durch eine Polizeikontrolle zu kommen.

Man ließt allerdings in diversen Foren, daß die deutsche Polizei am NBR auch tiefer in die SW reinschaut und nicht nur den SW-Stand abgleicht sondern auch Inhalte.

Wenn du dir 100% sicher sein willst, lass dir die Serien-SW draufflashen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandCruiser79

Hat hier jemand evtl. die Unterlagen bzgl. Leistungs‑/Abgastest für Fahrzeuge von Extrem? Oder/ und Leistungs‑/Abgastest oder Ähnliches?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Liest du eigentlich die Antworten ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
that.red.hiace

Beitrag von that.red.hiace »

onkel hat geschrieben: 3. Dezember 2025 12:54
Liest du eigentlich die Antworten ?
Ohne dass du jemanden oder einen bestimmten Beitrag zitierst: Wer sollte was antworten und warum?
Nichts gegen dich, aber hier im BTF herrscht immer ein totales Durcheinander von verpassten/falsch verstandenen Posts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Da machen alle ein Geheimnis draus - Originalfirmware kann auch die Zulassung erlöschen lassen - es muss ja die SW aus dem Abgasgutachten sein.

Je nach Importeur werden verschiedene Dinge gemacht…

Die Unterlagen der Einzelabnahme gehören zum Fahrzeug, die solltest du haben…
Abgasgutachten sollte darauf vermerkt sein - sonst Anfragen bei der Prüforganisation.

Mehr dazu wenn ich wieder was Luft hab…

Viele Grüße
Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am 3. Dezember 2025 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“