Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hydro

Re: Zweites Leben eines erfahrenen Hilux

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Doppelt"
Zuletzt geändert von Hydro am 29. November 2025 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

@ Hannes :
Toller Hilux ! Sauber gemacht alles .
Bei so guter Behandlung muss der ja auch super laufen :D
Deine vorderen Nabenkappen sind lustig ... bzw. die auf der rechten Seite...
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Danke für das Kompliment! Bei den Nabenkappen hatte ich eine verloren, da habe ich eine genommen, die ich noch hatte.. jetzt ist wieder alles schick.. ;-))

Viele Grüße Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

@ Knalimera: Bezüglich der Überarbeitung habe ich mich auf die Einschätzung des Meisters bei Nestle nach gründlicher Prüfung des Fahrzeuges verlassen. Wir hatten eine Liste a) muss man machen b) sollte man machen c) könnte man machen.. bei den Injektoren z.B. waren 2 nicht mehr richtig in Ordnung, 2 noch so knapp - wenn man sowieso mal dran ist, wollte ich es gleich richtig machen.. Anlasser bei Automatik schon wichtig, Generator ebenfalls etc... DPF gibt es nicht, AdBlue auch nicht (deswegen eine so alte Karre) so haben wir dann alles gemacht.. es wurde aber durchaus baujahresentsprechend auch mit günstigeren Teilen gearbeitet.. ich wollte einfach bei einer solchen Reise alle Eventualitäten und unnötige Reparaturen, die ja auch Zeit kosten und alle aufhalten ausschliessen, Überraschungen kann es ja trotzdem noch genug geben - aber die einzige war, daß der Druckschalter des neuen ARB Doppelkompressors am letzten Tag der Tour aufgab... war aber kein Problem, geht ja auch ohne.... den Pollenfiltereinsatz, den ich dabei hatte, haben wir dort einem Hilux Kollegen eingebaut, dessen Werkstatt vermeintlich alle Filter gewechselt hatte - der Filter aber sah so aus, als ob eine Maus darin gewohnt hätte... richtig schlimm....

Viele Grüße Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

@wuerfelfan: danke für Deine Informationen und Überlegungen.
Injektoren sind ja wirkich nicht billig und ein Austausch nach einer bestimmten Laufleistung ist ja nicht vorgesehen, so wie beim ZR.
Wenn einer oder mehrere nicht mehr ganz in Ordnung sind, dann macht es allerdings Sinn bei der Laufleistung gleich alle auszutauschen.
Bis jetzt waren die bei mir, auch nach dem Ereignis http://forum.buschtaxi.org/oldruck-t72499.html bei regelmäßigem Test in Ordnung.
Den Kühler zu wechseln überlege ich auch, wobei ich allerdings nicht von einem Öldurchbruch (Leck zwischen ATM und Motorkühler) beim J15 oder auch J12 gehört/gelesen habe, wohl aber beim J9.
Dann stellt sich die Frage nach der Lebensdauer bzw. auf welche Laufleistung der Turbo ausgelegt ist. Und woran man den baldigen exitus erkennen kann.
Bis jetzt keinerlei Probleme, wobei ich immer, wirklich immer (Berg,Autobahn,Sommer) nachlaufen lasse.
Kaputt werden kann natürlich immer was, wie Du richtig sagst.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Bezüglich der Überlegungen muss ich vielleicht nochmal betonen, daß ich vielleicht übervorsichtig war, aber alles super lief. Wenn ich das Auto nicht gleich auf eine so lange Reise geschickt hätte, sondern nur kürzere Strecken innerhalb Europas gefahren wäre, hätte man sicherlich einiges erstmal beobachten können.. Aber die Prämisse war eine möglichst störungsfreie Tour.. und das hat geklappt.

Viele Grüße Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Hallo Hannes , ich sagte / schrieb ja schon dass mir dein Lux gefällt - was mir sonst noch so durch den Kopf ging : Der Nachfolger respektive die Facelifts sehen zwar optisch etwas ansprechender an . Aber wie auch beim D-Max ist die ältere Technik meiner Meinung nach einfach besser weil einfacher . Insbesondere die Abgasnachbehandling.
Der N25/26 is absolut Top und deine notwendigen oder nicht notwendigen Arbeiten waren genau richtig. Du hast jetzt einen Super Hilux der dir noch lange Freude bereiten wird.
Von daher : Alles richtig gemacht.
Hydro

P.S.: das einzige was mir nicht gefällt ist der riesen Zyklon/Schnorchelkopf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

OK, das ist der Top-Zyklon für staubige Gegenden.. den ersetze ich für Europa durch den normalen Eingang, dann sieht es nicht mehr so wild aus... btw Polizei und Militär in Algerien haben ebenfalls alle dieses Modell... ;-))

Viele Grüße
Hannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

:D ... Donaldson Top-Spin!

Die Metallversion ist nur halb so hoch. Dafür 100€ teurer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“