DPF Regeneration

2023 -
Antworten
ROVIE

DPF Regeneration

Beitrag von ROVIE »

Mein LC250 führt die DPF Regeneration alle 200-300 km ohne vorherige Ankündigung durch. Das ärgert mich sehr!
Man soll den Vorgang möglichst nicht unterbrechen und wenn doch, dann beim erneuten Starten einige Kilometer mit höherer Geschwindigkeit fahren.
Ich möchte aber keine unnötigen Strecken fahren und Kraftstoff verblasen.
Ist das bei euch genauso und gibt es eine Möglichkeit, dies kontrollierter durchführen zu lassen. Von meinem Grenadier kenne ich das in dieser Häufigkeit nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Re: DPF Regeneration

Beitrag von Stefan L. »

Moin, ist völlig normal. Die Regeneration startet mit erreichen des 4. „Balken“ im Info Display (DPF Belastung). Das heißt, sobald du da drei Balken hast, dauert es nicht mehr ewig. Du könntest dir ein paar Mal die Mühe machen, zu schauen, wieviele km du vom 3. bis zum 4. Balken fahren kannst - so wäre es dir in Zukunft möglich, den Start der DPF Regeneration ziemlich genau vorherzusehen.
Ansonsten wenn du keine Termine hast, einfach fertig fahren. Dauert ja nicht ewig.
Was du machen kannst um die Regeneration Intervalle zu verlängern: HVO100 tanken, oder wenigstens Aral Ultimate.
Das ist nebenbei insgesamt besser für den Motor wegen dem AGR Gedöns und der Verrußung. Das gilt genauso für deinen Grenni. Der BMW B57 Diesel freut sich genauso.
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Auch mich ärgert das (ist mein erster Diesel mit DPF und Adblue). Vom Ende der Regeneration bis zum unangekündigten Neubeginn sind es durchschnittlich nur 200 KM. Habe von Ultimate bis HVO100 alles probiert - keine messbaren Unterschiede. Mein Fahrtgebiet nahezu ohne Stadtverkehr, allerdings häufig Wald- und Feldwege mit niedrigen Drehzahlen. Ansonsten ein wunderbar entspannender Cruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Nachtrag: Im Regenerationszeitraum lege ich 25-30 KM zurück; auch das finde ich langwierig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Das ist auch normal. Manchmal gehts schneller, wenn man langsamer fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ROVIE

Beitrag von ROVIE »

Danke für eure Rückmeldungen. Für mich ist es schlecht gelöst. Ich hätte erwartet, dass ich je nach Situation die Regeneration in einem festgelegten zeitlichen Rahmen selbst bestimmen kann.
Ich bin sowohl in der Stadt, aber auch viel in Wald und Feld unterwegs. Da kann und möchte ich keine Extra-Runden drehen.
Dass diese Regeneration in so kurzen Zeitabständen durchgeführt wird, haben mir die Isländer nicht gesagt. Und ich habe mit vielen gesprochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Disi

Beitrag von Disi »

Mmmhhh..mach ich da irgendwas falsch? Wenn ich die Info bekomme, das der DPF gereinigt wird, drücke ich die einfach weg, fahre solange ich noch will/muss und stelle das Fahrzeug einfach ab.

Man kann diese Reinigung im übrigen auch selbst initiieren. Da gibt es doch glaube ich links unten einen extra Knopf dafür (wenn ich mich jetzt nicht total irre - vielleicht schau ich aber erst noch mal nach 8) ).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

Disi hat geschrieben: 5. Dezember 2025 16:01
Mmmhhh..mach ich da irgendwas falsch? Wenn ich die Info bekomme, das der DPF gereinigt wird, drücke ich die einfach weg, fahre solange ich noch will/muss und stelle das Fahrzeug einfach ab.

Man kann diese Reinigung im übrigen auch selbst initiieren. Da gibt es doch glaube ich links unten einen extra Knopf dafür (wenn ich mich jetzt nicht total irre - vielleicht schau ich aber erst noch mal nach 8) ).
das geht erst ab einem bestimmten Füllgrad! Dann kommt auch eine entsprechende Meldung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“