AdBlue - Rückstellung Füllstandsanzeige
AdBlue - Rückstellung Füllstandsanzeige
Hallo zusammen,
bin nun mit dem Neuen etwas über 10.000 km gefahren. Beim Nachfüllen von AdBlue dauert es mir viel zu lange, bis der neue Füllstand angezeigt wird. Beim ersten Nachfüllen dachte ich noch, es liegt daran dass ich zuviel eingefüllt habe, also dann beim letzten Mal weniger voll. Auch nach mehreren längeren Fahrten mit Kaltstart wird jetzt aber immer noch niedriger Füllstand angezeigt, wobei die Anzeige ständig auf diesen Hinweis springt und nervt.
Kennt Ihr das auch (also normal und gewöhnungsbedürftig) oder ist da schon was kaputt?
Gruß Leif
bin nun mit dem Neuen etwas über 10.000 km gefahren. Beim Nachfüllen von AdBlue dauert es mir viel zu lange, bis der neue Füllstand angezeigt wird. Beim ersten Nachfüllen dachte ich noch, es liegt daran dass ich zuviel eingefüllt habe, also dann beim letzten Mal weniger voll. Auch nach mehreren längeren Fahrten mit Kaltstart wird jetzt aber immer noch niedriger Füllstand angezeigt, wobei die Anzeige ständig auf diesen Hinweis springt und nervt.
Kennt Ihr das auch (also normal und gewöhnungsbedürftig) oder ist da schon was kaputt?
Gruß Leif
D-Cab 2.8
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Nordland-Virus
Re: AdBlue - Rückstellung Füllstandsanzeige
normalerweise dauert es nicht so lange. Ich fülle immer ca 9-10l nach, wenn die Meldung kommt und dann ist die Meldung beim nächsten Start bisher immer weg.
| Hide post links |
Ich war diesen Sommer auch im Norden und hatte dasselbe Theater mit Adblue.
LC 150, 2.8, Jg. 23. Wird ähnlich sein wie deiner.
Habe 5 Liter nachgefüllt ohne Erfolg. Nochmals 5 Liter, dann war die Anzeige weg.
Ich denkem du hast immer noch zuwenig drin.
LC 150, 2.8, Jg. 23. Wird ähnlich sein wie deiner.
Habe 5 Liter nachgefüllt ohne Erfolg. Nochmals 5 Liter, dann war die Anzeige weg.
Ich denkem du hast immer noch zuwenig drin.
4runner, KDJ 150, UrnanCruiser
| Hide post links |
-
Nordland-Virus
steht ja in der Anleitung, dass mindestens knapp 10l nachgefüllt werden muss. 5l sind definitiv zu wenig. Der obere Sensor muss ansprechen, damit die Meldung weggeht.
| Hide post links |
Die Füllstanderkennung beim AdBlue ist m.W. ziemlich primitiv. Es gibt drei Zustände, Voll, fast leer und leer. Nur bei Voll wird die Meldung zurück gesetzt. Daher am besten an einer Säule tanken.
Gruess Leon
| Hide post links |
Danke für die Hinweise. Habe AdBlue gestern noch bis zum Rand aufgefüllt und siehe da, heute ging die Warnanzeige aus. Allerdings nicht gleich beim Start, sondern erst nach 30 km. Nichts für schwache Nerven...
Außerdem ist es dämlich, wenn eine Grafik im Display den Füllstand simuliert und es in Wirklichkeit nur drei Messpunkte im Tank gibt.
Merke: Immer vollständig auffüllen!
Außerdem ist es dämlich, wenn eine Grafik im Display den Füllstand simuliert und es in Wirklichkeit nur drei Messpunkte im Tank gibt.
Merke: Immer vollständig auffüllen!
D-Cab 2.8
| Hide post links |
Kenne das Problem.
Meine Empfehlung: am besten voll machen, und dann kann es gut 30...45 Minuten Fahrt dauern, bis registriert wird: "Ohhh, da wurde ja was nachgefüllt!"
Meine Empfehlung: am besten voll machen, und dann kann es gut 30...45 Minuten Fahrt dauern, bis registriert wird: "Ohhh, da wurde ja was nachgefüllt!"
Gruß
Flo
------------------------------
Verkaufe Hilux 2023 Fahrwerk, Spritzklappen, Unterfahrschutz und mehr + Alu-Cab Leiterhalterung
Flo
------------------------------
Verkaufe Hilux 2023 Fahrwerk, Spritzklappen, Unterfahrschutz und mehr + Alu-Cab Leiterhalterung
| Hide post links |
Servus!
Wenn ich auffülle, dann immer "voll". Noch nie ein Problem gehabt!
Gruß, Jürgen
Wenn ich auffülle, dann immer "voll". Noch nie ein Problem gehabt!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
| Hide post links |
Ich habe gestern bei 8100Km und Warnmeldung "...in 700Km geht nichts mehr" zum ersten Mal aufgefüllt.
Zapfsäule, solange bis sie abgeschaltet hat. Waren 16.8 Liter.
Nach dem Starten verschwand die Meldung innerhalb von 30s (noch bevor ich überhaupt losgefahren bin) und auch der "Kanister" im Display war dann voll.
Zuerst kam die Meldung "...in 2400Km geht nichts mehr" und die ließ sich dauerhaft "wegklicken". Ab ca "...in 800Km geht nichts mehr" konnte man die Meldung zwar wegklicken, sie kam aber nach ein paar Sekunden wieder.
Zapfsäule, solange bis sie abgeschaltet hat. Waren 16.8 Liter.
Nach dem Starten verschwand die Meldung innerhalb von 30s (noch bevor ich überhaupt losgefahren bin) und auch der "Kanister" im Display war dann voll.
Zuerst kam die Meldung "...in 2400Km geht nichts mehr" und die ließ sich dauerhaft "wegklicken". Ab ca "...in 800Km geht nichts mehr" konnte man die Meldung zwar wegklicken, sie kam aber nach ein paar Sekunden wieder.
| Hide post links |
Ja, wenn AdBlue vollgetankt wird dann gehts sofort,
wenn aber nur teilweise aufgefüllt wird dann dauert es viel länger bis die Anzeige den neuen Füllstand anzeigt.
Dazu gibt es auch einen anderen Tread, suchen hilft.
Chris
wenn aber nur teilweise aufgefüllt wird dann dauert es viel länger bis die Anzeige den neuen Füllstand anzeigt.
Dazu gibt es auch einen anderen Tread, suchen hilft.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |