Heizung-/Klima
Heizung-/Klima
Als jahrzehntelanger Land Rover Fahrer bin ich es gewohnt, die Innenraumtemperatur mit dem Hebel in Richtung Blau und Rot einzustellen. Damit war ich sehr zufrieden.
Beim Grenadier war die Temperatureinstellung aufgrund der Eigendynamik der Anlage nicht immer zufriedenstellend. Aber es handelt sich um ein neu entwickeltes Fahrzeug. Da kann ich diese Anlaufschwierigkeiten verzeihen.
Dass ich aber beim LC250 die Temperatur auf 21 Grad einstelle und die Raumtemperatur gefühlt deutlich höher ist ( bewusst bei ausgeschalteter Klimaanlage), ist enttäuschend. Selbst bei 16 Grad wird es nicht wirklich kalt. Da hätte ich von den Japsen deutlich mehr erwartet.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
Beim Grenadier war die Temperatureinstellung aufgrund der Eigendynamik der Anlage nicht immer zufriedenstellend. Aber es handelt sich um ein neu entwickeltes Fahrzeug. Da kann ich diese Anlaufschwierigkeiten verzeihen.
Dass ich aber beim LC250 die Temperatur auf 21 Grad einstelle und die Raumtemperatur gefühlt deutlich höher ist ( bewusst bei ausgeschalteter Klimaanlage), ist enttäuschend. Selbst bei 16 Grad wird es nicht wirklich kalt. Da hätte ich von den Japsen deutlich mehr erwartet.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Heizung-/Klima
Ich bin mit der Klimaregelung soweit zufrieden, nach einigem probieren....
Aktuell fahre ich auf 20,5 Grad im Auto-Eco Modus und es ist eigentlich durchgehend in Ordnung,
lediglich bei längeren Strecken stelle ich ggf. etwas runter bzw. hoch.
Im Sommer muss ich gestehen das ich mit der "Auto" Lüfter-Regelung nicht so ganz happy war,
allerdings aber hauptsächlich weil ich nicht möchte das mir die kalte Luft komplett ins Gesicht geblasen wird.
Wenn man nun die Frontlüfter, aus bzw runter dreht, dann gibts gar keine Luft mehr ^^
Hier habe ich manuell auf Fuß und Scheibe gestellt und dann war alles fein.
Ungewohnt sind allerdings wirklich die "Temparaturen" selber.
20,5 C sind bei in meinem BMW 23 C... Ich denke hier sollte einfach etwas nachjustiert werden.
Interessant währe es zu wissen ob es in anderen Toyota`s auch solche Abweichungen gibt.
Lg Alex
Aktuell fahre ich auf 20,5 Grad im Auto-Eco Modus und es ist eigentlich durchgehend in Ordnung,
lediglich bei längeren Strecken stelle ich ggf. etwas runter bzw. hoch.
Im Sommer muss ich gestehen das ich mit der "Auto" Lüfter-Regelung nicht so ganz happy war,
allerdings aber hauptsächlich weil ich nicht möchte das mir die kalte Luft komplett ins Gesicht geblasen wird.
Wenn man nun die Frontlüfter, aus bzw runter dreht, dann gibts gar keine Luft mehr ^^
Hier habe ich manuell auf Fuß und Scheibe gestellt und dann war alles fein.
Ungewohnt sind allerdings wirklich die "Temparaturen" selber.
20,5 C sind bei in meinem BMW 23 C... Ich denke hier sollte einfach etwas nachjustiert werden.
Interessant währe es zu wissen ob es in anderen Toyota`s auch solche Abweichungen gibt.
Lg Alex
| Hide post links |
-
Broesel
Moin,
man kann die Klimaautomatik anpassen (-3° bis +3°), sowie ebenso den Aussentemperatursensor.
Das es mit ausgeschalteter Klima innen nicht Kühl genug wird, könnte an der ausgeschalteten Klima liegen
Die Luft im innenraum erwähnt sich halt recht stark durch verschiedene Faktoren: Abwärme der Technik, die Aussenluft wärmt sich auch durch die Nähe der Kanäle zur Spritzwand vor, jeder Insasse gibt Wärme ab, Sonneneinstrahlung macht einiges aus.
Und auch bedenken: 21° = Wohlfühltemperatur in Innenräumen ohne Jacke...
Wenn man mit Jacke oder dickem Pulli fährt ist das halt zu warm...
Viele Grüße
Broesel
man kann die Klimaautomatik anpassen (-3° bis +3°), sowie ebenso den Aussentemperatursensor.
Das es mit ausgeschalteter Klima innen nicht Kühl genug wird, könnte an der ausgeschalteten Klima liegen
Die Luft im innenraum erwähnt sich halt recht stark durch verschiedene Faktoren: Abwärme der Technik, die Aussenluft wärmt sich auch durch die Nähe der Kanäle zur Spritzwand vor, jeder Insasse gibt Wärme ab, Sonneneinstrahlung macht einiges aus.
Und auch bedenken: 21° = Wohlfühltemperatur in Innenräumen ohne Jacke...
Wenn man mit Jacke oder dickem Pulli fährt ist das halt zu warm...
Viele Grüße
Broesel
| Hide post links |
Wie soll das funktionieren? Ich habe keine Möglichkeit die Klima geschweige den Sensor zu justieren gefunden.
| Hide post links |
-
Broesel
Ja ist bei mir ähnlich.
Mein größtes Problem ist, dass auf AUTO + ECO bei bestimmten Luftaustrittseinstellungen die Lüftung höllisch laut rauscht. Mit rumstellen bring ich es manchmal weg, aber irgendwie ist es inkonsitent und nicht immer gleich. Der Mensch denkt und der LC lenkt äh lüftet wie er will.
Bei langen Fahrten muss ich auch die Temperatur so auf 21° jetzt im Winter runterregeln. Sonst habe ich so 22,5°.
Und bis der riesige Innenraum warm wird dauert schon seine Zeit.
Bei PwrHeat merke ich irgendwie keine Veränderung?
Mein größtes Problem ist, dass auf AUTO + ECO bei bestimmten Luftaustrittseinstellungen die Lüftung höllisch laut rauscht. Mit rumstellen bring ich es manchmal weg, aber irgendwie ist es inkonsitent und nicht immer gleich. Der Mensch denkt und der LC lenkt äh lüftet wie er will.
Bei langen Fahrten muss ich auch die Temperatur so auf 21° jetzt im Winter runterregeln. Sonst habe ich so 22,5°.
Und bis der riesige Innenraum warm wird dauert schon seine Zeit.
Bei PwrHeat merke ich irgendwie keine Veränderung?
| Hide post links |
-
Broesel
PwrHeat macht ja auch nur das Wasser schneller warm - sonst nix...
| Hide post links |
Ich glaube PwrHeat funktioniert auch nur im normalen Fahremodus, nicht in Eco.
Vllt auch Mal mit der Heizung für hinten spielen, ich merke einen großen Unterschied wenn ich die an bzw aus habe.
Lg
Vllt auch Mal mit der Heizung für hinten spielen, ich merke einen großen Unterschied wenn ich die an bzw aus habe.
Lg
| Hide post links |
Ich habe den ECO Mode standarmäßig ausgewählt und habe gestern PWR Heat eingeschaltet. DIe Drehzahl ging sofort hoch und gefühlt kommt die Motortemperaturanzeige schneller auf die Betriebstemperatur.
| Hide post links |
-
martinjaeger
..ich fahre auch immer mit Eco und 21.5, gefühlt wärmer. Womit ich aber gar nicht zufrieden bin: die Regulation im Sommer... nicht wirklich logisch... manchmal zu warm, manchmal kühlt sie zu stark. Keine Logik erkennbar... laut Toyota Händler sei die Anlage iO.... dennoch eher ein hin und her....
| Hide post links |
- ottogustav
Frage: Wo befindet sich dieser PWR Heat Schalter?ROVIE hat geschrieben: 7. Dezember 2025 13:45Ich habe den ECO Mode standarmäßig ausgewählt und habe gestern PWR Heat eingeschaltet.
| Hide post links |
In der Mittelkonsole überhalb des Smartphone Ablagefachs.ottogustav hat geschrieben: 7. Dezember 2025 14:41Frage: Wo befindet sich dieser PWR Heat Schalter?ROVIE hat geschrieben: 7. Dezember 2025 13:45Ich habe den ECO Mode standarmäßig ausgewählt und habe gestern PWR Heat eingeschaltet.
| Hide post links |
- ottogustav
Danke, gefunden und heute früh ausprobiert. Erhöhte Drehzahl - das hatte ich auch bei meinem J10 vor 20 Jahren.
| Hide post links |
-
Broesel
Und der Visco Zuheitzer (falls vorhanden) läuft mit…
| Hide post links |
Ich habe heute PWR Heat eingeschaltet als der Motor Betriebstemperatur hatte, Visco Zuheizer läuft nicht an. Für mich bedeutet das, PWR Heat kann immer an bleiben, wenn der Motor bestimmte Temp. erreicht hat geht der Zuheizer aus.
Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist eine heile Haut. Ein persisches Sprichwort.
| Hide post links |