Radio ist nach Motorstart immer eingeschaltet
Radio ist nach Motorstart immer eingeschaltet
Hallo,
doofe Frage, kann es sein, dass das Radio gar keinen Ein/Aus-Knopf (zumindest nichts in Handbuch gefunden) hat, sondern nur einen MUTE-Knopf (Lenkrad und Display)?
Bei mir ist das Radio nach jedem Motorstart immer lautgeschaltet, wenn als Eingangsquelle ein Radio eingestellt ist (egal ob DAB oder UKW).
Lässt sich der Betriebsmodus des Radios irgendwie dauerhaft einstellen?
Ich würde wollen, dass das Radio nach dem Starten (oder wohl bei Zündung EIN) entweder grundsätzlich stummgeschaltet ist, oder den Zustand annimmt, in dem es beim Ausschalten des Motors war.
Es gibt verschiedene Infotainment-Systeme, ich habe das hier (hoffe es ist ok ein externes Bild zu verlinken?)
https://prod.pictures.autoscout24.net/l ... de20f8.jpg
doofe Frage, kann es sein, dass das Radio gar keinen Ein/Aus-Knopf (zumindest nichts in Handbuch gefunden) hat, sondern nur einen MUTE-Knopf (Lenkrad und Display)?
Bei mir ist das Radio nach jedem Motorstart immer lautgeschaltet, wenn als Eingangsquelle ein Radio eingestellt ist (egal ob DAB oder UKW).
Lässt sich der Betriebsmodus des Radios irgendwie dauerhaft einstellen?
Ich würde wollen, dass das Radio nach dem Starten (oder wohl bei Zündung EIN) entweder grundsätzlich stummgeschaltet ist, oder den Zustand annimmt, in dem es beim Ausschalten des Motors war.
Es gibt verschiedene Infotainment-Systeme, ich habe das hier (hoffe es ist ok ein externes Bild zu verlinken?)
https://prod.pictures.autoscout24.net/l ... de20f8.jpg
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Radio ist nach Motorstart immer eingeschaltet
...bei meinem kann ich auf den Lautstärkeknopf am Radio drücken, dann ist der Radio dauerhaft aus.......bis ich nochmal draufdrücke...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
| Hide post links |
- PerfectDrug
Bei meinem 2017er bekomme ich es auch nicht aus.
Das gleiche beim Licht. Total Bescheuert.
Das gleiche beim Licht. Total Bescheuert.
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper
| Hide post links |
Hallo,
ich kann das Radio, wie oben beschrieben, durch drücken auf den Lautstärkenknopf ausschalten und bleibt dann auch aus.
Hab ich’s Handy am Kabel und hör Musik über Apple Car Play ist es manchmal etwas durcheinander. Ich glaube das liegt daran ob das Handy bei laufender oder ohne Zündung angeschlossen wird. Ein richtiges System hab ich allerdings noch nicht rausgefunden und auch noch nicht wirklich analysiert.
Schönen Sonntag allerseits
ich kann das Radio, wie oben beschrieben, durch drücken auf den Lautstärkenknopf ausschalten und bleibt dann auch aus.
Hab ich’s Handy am Kabel und hör Musik über Apple Car Play ist es manchmal etwas durcheinander. Ich glaube das liegt daran ob das Handy bei laufender oder ohne Zündung angeschlossen wird. Ein richtiges System hab ich allerdings noch nicht rausgefunden und auch noch nicht wirklich analysiert.
Schönen Sonntag allerseits
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams
| Hide post links |
raili hat geschrieben: 7. Dezember 2025 10:33...bei meinem kann ich auf den Lautstärkeknopf am Radio drücken, dann ist der Radio dauerhaft aus.......bis ich nochmal draufdrücke...
Danke,Otzek hat geschrieben: 7. Dezember 2025 14:03ich kann das Radio, wie oben beschrieben, durch drücken auf den Lautstärkenknopf ausschalten und bleibt dann auch aus.
ich denke Ihr habt ein anderes Infotainment-System als ich. Bei meinem gibts keinen physischen Lautstärkeknopf, nur einen Button auf dem Display. Und dessen Zustand merkt sich das System nicht...
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung
| Hide post links |
Ja ich hatte mir das verlinkte Foto angesehen und Deines ist in der Tat anders als das übliche mit dem Knopf das sich der Zustand merkt.
Meines merkt sich der letzte Zustand und eben, ich kann es mit dem Lautstärkeknopf auch ganz ausschalten.
Hast Du versucht einen der Tasten lange zu drücken? Das lange Drücken auf den Lautstärkeknopf löst bei unserem Modell einen Reset aus, nützlich wenn Carplay oder Google Maps hängt.
Ich fürchte Du musst Deinen Händler oder Toyota selber fragen oder rausfinden wie das verbaute System genau heisst und dann nach dem Problem googeln.
Chris
Meines merkt sich der letzte Zustand und eben, ich kann es mit dem Lautstärkeknopf auch ganz ausschalten.
Hast Du versucht einen der Tasten lange zu drücken? Das lange Drücken auf den Lautstärkeknopf löst bei unserem Modell einen Reset aus, nützlich wenn Carplay oder Google Maps hängt.
Ich fürchte Du musst Deinen Händler oder Toyota selber fragen oder rausfinden wie das verbaute System genau heisst und dann nach dem Problem googeln.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |
doofe Frage: ist das "Radio" wirklich nur Radio oder auch Steuerung/Einstellung der diversen Assistenzsysteme? Wenn letzteres, würde es mich nicht wundern, daß man es nicht abschalten kann...derdau hat geschrieben: 6. Dezember 2025 23:47doofe Frage, kann es sein, dass das Radio gar keinen Ein/Aus-Knopf (zumindest nichts in Handbuch gefunden) hat, sondern nur einen MUTE-Knopf (Lenkrad und Display)?
| Hide post links |
Übers Handy kannst du doch alles konfigurieren, was beim Start von Android Auto bzw. Apple Car Play passiert.
D-Cab 2.8
| Hide post links |
Danke, das ist eine gute Idee - werd ich probieren.Sard-Lux hat geschrieben: 8. Dezember 2025 10:00Hast Du versucht einen der Tasten lange zu drücken? Das lange Drücken auf den Lautstärkeknopf löst bei unserem Modell einen Reset aus, nützlich wenn Carplay oder Google Maps hängt.
| Hide post links |
Nee, das Radio ist wie Du auch schreibst nicht nur Radio sondern eine Audio-Einheit (so nenn ich das jetzt mal) innerhalb des Infotainment-Systems.pan51 hat geschrieben: 8. Dezember 2025 11:43doofe Frage: ist das "Radio" wirklich nur Radio oder auch Steuerung/Einstellung der diversen Assistenzsysteme? Wenn letzteres, würde es mich nicht wundern, daß man es nicht abschalten kann...![]()
Meine ursprüngliche Frage war im nach hinein schwammig formuliert.
Ich habe bisher nur einen Mute-Taster/Button gefunden, der wohl die gesamte Audio-Ausgabe (Radio, MP3-Player, CarPlay) stumm-schaltet, dessen aktueller Zustand aber nicht persistent gespeichert wird.
Habs tatsächlich bisher nur fürs Radio verwendet, deshalb schrieb ich auch nur Radio.
Ich dachte wirklich, ich wäre zu doof, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich so etwas Banales nicht irgendwo einstellen lässt. Hab dazu weiter gegoogelt, ist aber wohl wirklich so. Vielleicht gibts ja einen undokumentieren "langen Druck auf irgendetwas", muss ich ausprobieren...
Notfalls eben die Lautstärke auf 0 klicken.
Zuletzt geändert von derdau am 9. Dezember 2025 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Es geht nicht um CarPlay sondern um die anderen Audio-Einheiten des Infotainment-Systems (Radio, MP3-Player, usw ).LS-Roger hat geschrieben: 8. Dezember 2025 14:43Übers Handy kannst du doch alles konfigurieren, was beim Start von Android Auto bzw. Apple Car Play passiert.
Die haben mit CarPlay nichts gemeinsam.
| Hide post links |
...bei Carplay ist das eine andere Sache, da funktionierts mit dem ausgeschaltet bleiben nicht zuverlässig, manchmal gehts, manchmal nicht.....raili hat geschrieben: 7. Dezember 2025 10:33...bei meinem kann ich auf den Lautstärkeknopf am Radio drücken, dann ist der Radio dauerhaft aus.......bis ich nochmal draufdrücke...
liebe Grüße
| Hide post links |
Ich habe dasselbe Display wie Du und sofort nach dem Kauf alles für kabelloses Android Auto eingerichtet. Handyvernetzung dürfte eingepreist sein bei den Entwicklern, vermutlich hat in Ostasien keiner mehr drüber nachgedacht wie das ganze Infotainment ohne funktioniert...
Nach dem Start schaltet sich also sofort Android Auto ein. Wenn ich old-school auf Radio umstellen will, muss ich ins Fahrzeugmenü über Taste unten links. Von allein dudelt da gar nichts. Ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Learning by doing war nur, dass Android Auto spackt wenn man mit dem Handy einen aktiven Hotspot am Laufen hat. Dann gibt es keine Verbindung zum Fahrzeugdisplay. Nach 3x fluchen kennt man es.
Nach dem Start schaltet sich also sofort Android Auto ein. Wenn ich old-school auf Radio umstellen will, muss ich ins Fahrzeugmenü über Taste unten links. Von allein dudelt da gar nichts. Ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Learning by doing war nur, dass Android Auto spackt wenn man mit dem Handy einen aktiven Hotspot am Laufen hat. Dann gibt es keine Verbindung zum Fahrzeugdisplay. Nach 3x fluchen kennt man es.
D-Cab 2.8
| Hide post links |