Yokohama G 015 läuft aussen rund ab, aber innen normal
-
brummel-wolf
Yokohama G 015 läuft aussen rund ab, aber innen normal
Moin,
ich habe mal eine Frage, ich habe den Yokohama G 015 jetzt fast 52000 Km drauf.
Jetzt ist mir aufgefallen, das die Reifen aussen mehr Abrieb an der Kante haben als innen.
Ist das normal? Denn beim Hilux vorher hatte ich das nicht. Fahrzeug ist ein J15 ohne Kdss.
Mir geht es auch darum, ich brauch im Frühjahr neue Reifen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wieder die Yokohama nehmen soll oder andere.
Das Fahrprofil ist inzwischen zu 85 % - 90 % Strasse. Oder mal ein bisschen Schotter auf Campingplätzen bzw. nasse Wiese.
Meine Idee sind der neue General Grabber Cross A/S, der Vredestein Quatrac PRO+, den Pirelli Scorpion All Season SF3 oder doch wieder den Yokohama G 015, der G 018 ist mir zu grob.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Christian
ich habe mal eine Frage, ich habe den Yokohama G 015 jetzt fast 52000 Km drauf.
Jetzt ist mir aufgefallen, das die Reifen aussen mehr Abrieb an der Kante haben als innen.
Ist das normal? Denn beim Hilux vorher hatte ich das nicht. Fahrzeug ist ein J15 ohne Kdss.
Mir geht es auch darum, ich brauch im Frühjahr neue Reifen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich wieder die Yokohama nehmen soll oder andere.
Das Fahrprofil ist inzwischen zu 85 % - 90 % Strasse. Oder mal ein bisschen Schotter auf Campingplätzen bzw. nasse Wiese.
Meine Idee sind der neue General Grabber Cross A/S, der Vredestein Quatrac PRO+, den Pirelli Scorpion All Season SF3 oder doch wieder den Yokohama G 015, der G 018 ist mir zu grob.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Christian
J15 Comfort 204 PS, Handschalter, AHK, Bearlock
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- robert2345
Re: Yokohama G 015 läuft aussen rund ab, aber innen normal
Hallo
Der Tip ist Spur und Sturz prüfen ggf. neu einstellen. Wenn die Werte passen, dann fährst Du wohl schnelle Kurven.
Ein Reifenhersteller bzw. Model wird da keine Änderung bringen.
Fraglich ob Du für dein Fahrpofil einen AT Reifen (Yoko G015) brauchst oder ein reiner Strassenreifen da nicht reicht.
Als AT wäre der Cooper AT3 XLT recht gut, aus dem Haus Continental würde ich jedoch zum General Grabber AT3 raten, ein sehr leiser AT Reifen mit gutem Grip und Schneeflocke und zu fairem Preis mit 5J Garantie den Falken WILDPEAK A/T AT3WA.
Für mich gehören weder Vredestein noch Pirelli auf einen 4x4.
Gruß
Robert
Der Tip ist Spur und Sturz prüfen ggf. neu einstellen. Wenn die Werte passen, dann fährst Du wohl schnelle Kurven.
Fraglich ob Du für dein Fahrpofil einen AT Reifen (Yoko G015) brauchst oder ein reiner Strassenreifen da nicht reicht.
Als AT wäre der Cooper AT3 XLT recht gut, aus dem Haus Continental würde ich jedoch zum General Grabber AT3 raten, ein sehr leiser AT Reifen mit gutem Grip und Schneeflocke und zu fairem Preis mit 5J Garantie den Falken WILDPEAK A/T AT3WA.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
-
brummel-wolf
Hallo Robert, ein reiner Strassenreifen nützt mir nichts, dann müsste ich einen Satz Felgen mit Winterreifen zusätzlich haben. Bei 10000 Km im Jahr lohnt sich das nicht. Hier im norddeutschen Flachland langt auch ein Ganzjahresreifen. Notfalls gibt es den Bus.robert2345 hat geschrieben: 9. Dezember 2025 14:22Hallo
Gruß
Robert
Cooper (Fahrzeug wurde damit entwendet)und Grabber hatte ich schon früher bei den ersten Landcruisern, fand ich nicht so toll, aber den Falken werde ich mir mal anschauen.
Aber vielleicht fahr ich trotzt fortgeschrittenem Alter die Kurven etwas zu zügig.
Gruß
Christian
| Hide post links |
Ich vermute , dass verschiedene Reifen unterschiedlich ablaufen .
Mir wurde mal beim Corolla zu dem Thema gesagt: ihr fahrt viel Stadtverkehr insbesondere Kreisverkehre . Da is der Abrieb und die Belastung der Außenkanten stärker...
Mir wurde mal beim Corolla zu dem Thema gesagt: ihr fahrt viel Stadtverkehr insbesondere Kreisverkehre . Da is der Abrieb und die Belastung der Außenkanten stärker...
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
-
brummel-wolf
Das könnte bei uns stimmen, wir haben hier viel davon. Aber auch die letzten Jahre in Kroatien, besonders die Insel Pag hat viele Kurven und auch das Velebitgebirge.Hydro hat geschrieben: 9. Dezember 2025 15:10Ich vermute , dass verschiedene Reifen unterschiedlich ablaufen .
Gruß
Christian
| Hide post links |
Da lohnt es sich schon eher, nur Winterreifen zu fahren.brummel-wolf hat geschrieben: 9. Dezember 2025 14:53... ein reiner Strassenreifen nützt mir nichts, dann müsste ich einen Satz Felgen mit Winterreifen zusätzlich haben.
Bei 10000 Km im Jahr lohnt sich das nicht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Hallo Christian
@brummel-wolf
Hast du schon den Kreidetest gemacht?
Welchen Luftdruck bist du die letzten x tausend Kilometer gefahren?
Vielleicht zu wenig?
Bei meinem sind die G015 innen mehr abgefahren als außen. Ich vermute der oder die Vorbesitzer hielten es für richtig mit zu viel Luftdruck zu fahren. Deshalb fahre ich jetzt mal eine Weile mit "zu wenig".
@brummel-wolf
Hast du schon den Kreidetest gemacht?
Welchen Luftdruck bist du die letzten x tausend Kilometer gefahren?
Vielleicht zu wenig?
Bei meinem sind die G015 innen mehr abgefahren als außen. Ich vermute der oder die Vorbesitzer hielten es für richtig mit zu viel Luftdruck zu fahren. Deshalb fahre ich jetzt mal eine Weile mit "zu wenig".
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Ich fahre nun seit Oktober 2022 den Falken WildPeak A/T AT3WA.
10/22 - 05/23 in der Schweiz und 11/23 - 12/25 durchgehend, in der Schweiz mit Schnee, im September in Spanien mit 2.3T Wohnwagen und Moped auf der Ladefläche und auf Sardinien mit dem heissen Asphalt und auch mal Dreckstrassen, aber kein Matsch
Total etwa 30tkm und macht wohl noch 10tkm
Keine Probleme, der Reifen das ganze Jahr über wirklich gut und werd ihn wohl wieder aufziehen lassen.
An zu wenig Druck hatte ich auch erst gedacht.
Chris
10/22 - 05/23 in der Schweiz und 11/23 - 12/25 durchgehend, in der Schweiz mit Schnee, im September in Spanien mit 2.3T Wohnwagen und Moped auf der Ladefläche und auf Sardinien mit dem heissen Asphalt und auch mal Dreckstrassen, aber kein Matsch
Total etwa 30tkm und macht wohl noch 10tkm
Keine Probleme, der Reifen das ganze Jahr über wirklich gut und werd ihn wohl wieder aufziehen lassen.
An zu wenig Druck hatte ich auch erst gedacht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
| Hide post links |
-
Pathfinder
Hi,
Ihr könnt hier noch seitenweise spekulieren über Kreisverkehre, Luftdruck, Beladung, Geschwindigkeit.....
Läuft der Reifen ungleichmäßig Innen oder außen ab, stimmt die Spur nicht. Fertig. (Vorspur zu groß -außen, Vorspur zu klein- innen abgelaufen)
Lässt sie sich nicht einstellen, sind die Buchsen der Lenker am Ende.
Mehr gibt's da nicht zu spekulieren....
Zu viel Kreisverkehr bei seinen 10.000km imJahr...ihr seid Spezis.....
VG
Ihr könnt hier noch seitenweise spekulieren über Kreisverkehre, Luftdruck, Beladung, Geschwindigkeit.....
Läuft der Reifen ungleichmäßig Innen oder außen ab, stimmt die Spur nicht. Fertig. (Vorspur zu groß -außen, Vorspur zu klein- innen abgelaufen)
Lässt sie sich nicht einstellen, sind die Buchsen der Lenker am Ende.
Mehr gibt's da nicht zu spekulieren....
Zu viel Kreisverkehr bei seinen 10.000km imJahr...ihr seid Spezis.....
VG
| Hide post links |
Wäre interessant wieviel Restprofil die Reifen jeweils noch haben.
Bei unseren Reifengrößen sind 40-50.000km keine Laufleistung.
Spureinstellung hilft aber an der starren HA nichts, es hieß nur -die Reifen laufen ungleichmäßig ab-.
Vielleicht hat aber auch schon mal einer vorne mit hinten getauscht.
Bei unseren Reifengrößen sind 40-50.000km keine Laufleistung.
Spureinstellung hilft aber an der starren HA nichts, es hieß nur -die Reifen laufen ungleichmäßig ab-.
Vielleicht hat aber auch schon mal einer vorne mit hinten getauscht.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
- toyotamartin
Bei gewissen Modellen,früher,stand im Handbuch,alle 5000km Vorderräder und Hinterräder tauschen...
Beim Hilux ,denke ich ,zuletzt ca 2004.
Beim Hilux ,denke ich ,zuletzt ca 2004.
| Hide post links |
Was fährst du denn?J9 Andy hat geschrieben: 10. Dezember 2025 08:17Bei unseren Reifengrößen sind 40-50.000km keine Laufleistung.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Reifengröße?
Fahrprofil?
Laufleistung?
Meinen ersten originalen Satz 265/70R16 hab ich bei >100.000km mit 3mm Restprofil ersetzt, Hauptsächlich Straße.
Alle 5 Räder nach Handbuch regelmäßig durchgetauscht.
Danach müsste ich mal in mein schlaues Buch gucken.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
-
brummel-wolf
Moin, Danke für Euren vielseitigen Input.
Nun ein paar Informationen
Die Spur stimmt, Luftdruck 2,4 Bar, Fahrzeug hat 52000 Km runter, also fast neu
Ich habe aber auf die Anregung die Räder zu tauschen, mal im Handbuch nachgesehen.
Es wird von Toyota tatsächlich empfohlen die Räder untereinander zu tauschen. Seite 627
Da ich beim Hilux die Probleme bei den Reifen nicht hatte, habe ich es einfach vergessen sie zu tauschen.
Früher hatte ich für die anderen Fahrzeuge immer einen Satz Felgen mit Winterreifen zusätzlich. Da war das automatisch
passiert beim Wechseln.
Ich werde wohl wieder die Geolandar nehmen, da ich mit dem Bremsverhalten bei Nässe sehr zufrieden bin.
Auch das Abrollgeräusch und der Verbrauch sind in Ordnung.
Gruss
Christian
Nun ein paar Informationen
Die Spur stimmt, Luftdruck 2,4 Bar, Fahrzeug hat 52000 Km runter, also fast neu
Ich habe aber auf die Anregung die Räder zu tauschen, mal im Handbuch nachgesehen.
Es wird von Toyota tatsächlich empfohlen die Räder untereinander zu tauschen. Seite 627
Da ich beim Hilux die Probleme bei den Reifen nicht hatte, habe ich es einfach vergessen sie zu tauschen.
Früher hatte ich für die anderen Fahrzeuge immer einen Satz Felgen mit Winterreifen zusätzlich. Da war das automatisch
passiert beim Wechseln.
Ich werde wohl wieder die Geolandar nehmen, da ich mit dem Bremsverhalten bei Nässe sehr zufrieden bin.
Auch das Abrollgeräusch und der Verbrauch sind in Ordnung.
Gruss
Christian
| Hide post links |
So, schlaues Buch gefragt.
1. Satz original Dunlop TG35 115.000km
2. Satz Dunlop Grandtrek SJ4 für den Winter, knapp 100.000km die letzten 30.000 nur noch vorne montiert,
nachdem die originalen Ganzjahresreifen weg waren dann ganzjährig Winterreifen.
3. 2x Cooper M+S nur hinten, weil Flankenschaden an einem SJ4 in LAH => knapp 90.000km
4. Satz Wrangler Duratrac in /75 bei 300.000km montiert bei jetzt knapp 400.000km und noch reichlichst Profil.
Quasi nur Langstrecken ohne viele Kurven einfach rollen lassen.
Gelände nur zum Spielen.
Achso, und alle 5 Reifen natürlich immer rotiert.
originaler Dunlop bei Ausmusterung.
hier hatte ich die Cooper dann ausgemustert.
1. Satz original Dunlop TG35 115.000km
2. Satz Dunlop Grandtrek SJ4 für den Winter, knapp 100.000km die letzten 30.000 nur noch vorne montiert,
nachdem die originalen Ganzjahresreifen weg waren dann ganzjährig Winterreifen.
3. 2x Cooper M+S nur hinten, weil Flankenschaden an einem SJ4 in LAH => knapp 90.000km
4. Satz Wrangler Duratrac in /75 bei 300.000km montiert bei jetzt knapp 400.000km und noch reichlichst Profil.
Quasi nur Langstrecken ohne viele Kurven einfach rollen lassen.
Gelände nur zum Spielen.
Achso, und alle 5 Reifen natürlich immer rotiert.
originaler Dunlop bei Ausmusterung.
hier hatte ich die Cooper dann ausgemustert.
Gruss Andy
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |