Feuchtigkeit im Auto über Nacht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
FJ40 GARAGE

Re: Feuchtigkeit im Auto über Nacht

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heizen UND Lüften ist das einzige was wirklich hilft, man überlege mal wieviel Feuchtigkeit sich am Dachblech innen ansammelt....unsichtbar, unheilvoll ablaufend. Bei den 55er und 60ern sieht man das oft an den durchgerotteten Dachkanten wie sie genutzt wurden.

Im Winter hatte ich schon Frost am Innenhimmel der dann beim öffnen des Schlafsacks abtropfte :D Querlüften = Die Seitenfenster allesamt 3 cm runter hats gebracht, Wasser sucht sich immer den kältesten Punkt zum kondensieren wenn der nach draussen verschoben wird ist das Problem schon fast gelöst....wenns Fenster offen ist.
Ich hab schon immer Windabweiser am KFZ, gibts von Clim Air oder anderen Herstellern, da kommt kein Regenwasser rein aber der Muff kann raus.
Für die Schlafsäcke, decken hab ich ein Netz unter dem Fahrzeughimmel dann kann das alles auslüften wenn man fährt.

Bei Plusgraden ist das alles noch Kindergarten wenns unter 5+ geht wirds echt feucht, Marc Mellet könnte sicher einiges zum Thema beitragen. Das ist derjenige welcher mal diese Kamchatka Tour gemacht hat und Vorträge am BTT hielt. Das Digitalthermometer mit -40° Display....Flüssigkristall :roll: Yo....das geht nur wenns wärmer ist oder auch der Laptop, ich meine bei -20 war auch da Ende. Ich denke der hatte auch reichlichst Kondenswasserprobleme. Schönen Advent noch :flame:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

@J9 Andy
Kommt ganz darauf an welchen du nimmst. Die mit viel Durchsatz kann man vergessen, ja. Aber einen mit wenig (der verlinkte hat 12 bis 19m3/h) sollte erträglich sein sowohl von der Lautstärke (33dBA) als auch vom Geräusch.

Wir schlafen zum surren der Planar bestens, aber die Geräusche der Natur wären natürlich schöner.

Es gibt passive Luftentfeuchter die einen Beutel/Becher dran haben der sich dann mit Wasser füllt. Die wären sicher besser geeignet wie die Kissen die man in der Mikrowelle regenerieren muss. Sind leider nur Einweg, haben aber wesentlich mehr Kapazität.
https://www.amazon.co.uk/Interior-Dehum ... B0CL394LCB
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Beitrag von Sard-Lux »

pan51 hat geschrieben: 7. Dezember 2025 21:45
Gerhard2 hat geschrieben: 7. Dezember 2025 20:47
Die kleinen Kissen mit dem Granulat hatten bei uns leider eine zu kleine Wirkung.
Ja, das kannst vergessen, brauchst bis zu 2kg Silika pro Person pro Nacht. Und nen ordentlichen Backofen um das Wasser wieder rauszubekommen...
Jupp!
Ich wollte die blaue Box mit dem Zeugs in Costa Rica im Auto lassen damit es nicht schimmelt wenn ich 6 Monate weg bin.
Ein Test hatte aber gezeigt das auch nach mehrmaligem wechseln die Box am nächsten Tag wieder voll was und das "Salz" weg.
Das Zeugs taugt im Kleiderschrank oder sonstwo wo niedrige Feuchtigkeit vorhanden ist, aber nicht bei hoher Feuchtigkeit.
Ein Mensch gibt pro Nacht durch Atmung und Schwitzen zwischen 0,5 und 2 Liter Wasser ab un die Kondensiert dann halt eben wenns draussen genug kalt ist, passiert in schlecht isolierten Häusern auch.
Lüften durch Durchzug ist die einzige Lösung, heizen mach es auch nicht wirklich trockener, aber verhindert Kondensation was schon mal was ist.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Noch keine der neben der Standheizung auch ne Klimaanlage verbaut hat?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 8. Dezember 2025 20:38
Noch keine der neben der Standheizung auch ne Klimaanlage verbaut hat?
Ich. Geht aber nur, wenn der Motor läuft. :shock:

EDIT: hm. so blöd ist das vielleicht gar nicht. E-Autos haben ja auch ne Klima. Also gibt's batteriebetriebene Klimakompressoren. Tauscht man den riemengetriebenen aus, Lüftung an die PWM-Regelung der Wasserstandheizung :roll: , schon hat man ne 12V-Klima. Wird aber ordentlich was verbrauchen, schätze ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Die ganzen Klimaanlagen für Wohnmobile und Wohnwagen werden doch bestimmt auch strombetrieben sein, oder?
Aber ja, die Frage war ne Steilvorlage :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 8. Dezember 2025 22:12
Die ganzen Klimaanlagen für Wohnmobile und Wohnwagen werden doch bestimmt auch strombetrieben sein, oder?
Hab' mal so ein Dachding gesucht und eins bei Kleinanzeigen gefunden. Das braucht im "auto" Modus ca. 200W, volle Leistung ca. 500W. Das wird schon knapp mit 200A LFP.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Oder sowas:

https://www.rigidhvac.com/store/product ... 10e-ac-12v

Nur 1,535 BTU (die Dachkiste hat 4x soviel). Dafür SEHR klein. 120W max. Stromverbrauch. Könnte zum Entfeuchten schon ausreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

im Moment ist es bei uns ja so wie es ist. Einer Lösung mit mechanischer Lüftung stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Zum einen muss ja Energie dazu bereit gestellt werden, zum anderen hat man ein mechanisch/elektrisches System. Je einfacher desto besser.
Wie schon erwähnt, hatten wir im HDJ80 ein Schiebedach. Das habe ich etwa 3 cm weit geöffnet und wir hatten kaum Ärger mit Kondensat. Über die Öffnung haben wir ein mit Magneten befestigtes Fliegennetz gelegt. Die Öffnung war außerdem unter den Kisten auf dem Dachträger und so hatten wir auch ein wenig Schutz bei leichtem Regen.
Im FZJ80 ohne Schiebedach war es trotz der Lüftungsgitter für die Fenster nie wirklich gut, ähnlich wie jetzt im GRJ78.

Daher denke ich über eine Dachluke, einen Schiebe- oder Hubdeckel nach. Hat das jemand vielleicht an seinem Auto? Zu groß darf die Öffnung auch nicht sein, da oben der Dachträger und unten eine Ablage und ein Netz sind. Hinten ist nur wenig Platz unter dem Träger, da ich versucht habe ihn so zu bauen, dass wir möglichst wenig Höhe haben.
20251209_141104.jpg
20251209_141040.jpg
Ober hat jemand einen Tipp? Es sollte auf jeden Fall nur wenig auftragen und absolut dicht zu verschließen sein.

Gruß
Gerhard

P.S.: Die Lösung mit den Handtüchern funktioniert tatsächlich gar nicht so schlecht. Unten an eine kalte Fläche legen und am nächsten Tag aufhängen. :thumbsup:
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Naabend,

das war mein erster Eigenbau für die "Venti-Lothar"-Lösung im Seitenfenster. Der Ventilator war innen super leise, im Zig.-Anzünder eingesteckt
und mit einem Kippschalter im Kabel zu schalten. Damalige Montagezeit 60 Sekunden. :wink:
IMG_0820.JPEG
so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Auch wenn ich zum eigentlichen Problem nichts beitragen kann, eins würde mich ja interessieren:
Wie kommt es, dass das Problem so ausgeprägt ist?
Liegt das an irgendeiner Eigenschaft des 78ers?

Ich habe schon wirklich einige Nächte im Auto verbracht, Sommer wie Winter, und hatte bis auf im Extremfall mal etwas Feuchtigkeit insb. an der Frontscheibe nie große Probleme. Das waren bei mir zumeist Sprinter oder Pkw. Die Pkw sind natürlich im Vergleich zum 78er deutlich ausgiebiger von innen verkleidet (dafür kleiner), die Sprinter zwar komplett unisoliert, dafür natürlich wesentlich größer als ein 78er.

Ist das beim 78er normal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012

Beitrag von abacus2012 »

Gerhard2 hat geschrieben: 9. Dezember 2025 15:36
.....Ober hat jemand einen Tipp? Es sollte auf jeden Fall nur wenig auftragen und absolut dicht zu verschließen sein.
Hallo Gerhard
auf der vordersten Dachpartie muss ein Dachfenster oder eine Luke gewölbt sein. Aus diesem Grund hab ich bei meinem 78er letztes Jahr ein sog. Sonnedach, Marke Farmont, Typ weiss ich grad nicht mehr genau, glaube 500, installiert. Baut nur sehr wenig auf, ist (geschlossen!) absolut dicht und kann in 3 Stufen geöfnet werden. Bei meiner damaligen Recherche las ich irgendwo: nicht für Land Cruiser J7 geeignet :rofl:
Grösse ca 800x400mm
Ist heute nicht mehr so einfach zu finden, ev auf Schrottplätzen.
Anbei noch ein paar Bilder
Gruss, Reto
Dateianhänge
IMG_5386k.JPG
IMG_5389k.JPG
IMG_5391k.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

Gebrauchtpreis passend zu alten Land Cruisern :biggrin:

https://shop.derherrmann.com/Karosserie ... ::876.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Stephan34 hat geschrieben: 10. Dezember 2025 13:49
Gebrauchtpreis passend zu alten Land Cruisern :biggrin:

https://shop.derherrmann.com/Karosserie ... ::876.html
Gut zu wissen, ich baue meins demnächst aus... :D
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Aber Spaß beiseite, das Ding hilft schon.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielleicht werde ich nach der Rückkehr nach D mal die Hersteller von Glasdächern anschreiben. Oder es wird eine Eigenbaulösung werden. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Tipps.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“