Sard-Lux hat geschrieben: 28. September 2025 09:50
Ebenfalls Additiv ins AdBlue um das kristallisieren zu verhindern.
Toyota hat mir mitgeteilt dass KEIN Additiv für AdBlue zulässig ist.Auch nicht Liqui Moly. Letztlich heißt das Garantieverlust, wenn das im Labor überprüft würde.
Zum unterourig fahren:
Es ging ja beim TE um ein fast neues Auto mit 1500 KM. Also eigentlich ist da noch Einfahr-Schonbetrieb mit so max. 2200 Umdrehungen geboten und kein Autobahnheizen mit 3000 Umdrehungen.
Im Imkehrschluss heißt das, bei Zulassung gleich 2 Tage Urlaub nehmen und gleich mal 1500 KM Langstrecke mit wechselnden Touren von 1800 bis 2200 auch ohne Pipipause auf wechselnden Streckprofil durchfaheren. Steht aber nicht so in der Bedienungsanleitung und Sorry für die Blasphemie! Ich fürchte der nervige Aufmerksamkeitsassistent wird dabei völlig durchdrehen und die Weiterfahrt mit Gewalt verhindern ....
Dann sofort Ölwechsel und nur noch im Sportmodus oder der manuellen Gasse zackig fahren. Dann werden es aber > 12 Liter oder mit Aufbau noch mehr!
Noch was:
Wenn man die Toyota App nutzt dann sind dort sämtliche Fahrten feinstens dockumentiert. Schön, neben der Beweisführung, auch für den Überwachungsstaat und die eifersüchtige Ehefrau....
Zuletzt geändert von Moosi am 20. Oktober 2025 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Ein DPF Diesel ist eben für höhere Laufleistungen pro Jahr gebaut - nicht für (Extreme-)Kurzstrecken - auch das ist Nutzungsprofil.
Viele Grüße
Broesel
Oder auch nur weit pro Fahrt. Wenn er dann wieder 3 Monate am Erhaltungsgerät ruht ists dem DPF wurscht.
Ich wechsle zur Vorsicht auch alle 5TKM das Öl und dann noch ständige Überwachung des Ölstandes. Bislang ist es aber noch nie mehr geworden. Sollte es mal mehr werden wegen Sondereffekten (nicht alles im Leben läuft nach der Bedienungsanleitung des Autos) dann sofort Ölwechsel.
Zur Erinnerung : bei Laufleistung 1918 km kam DPF voll Werkstatt aufsuchen und Notlaufprogramm. 100 km nach Werkstattregeneration das gleiche Schauspiel wieder. Es hat ein wenig gedauert ... 12 Tage auf Werkstatttermin gewartet, anschließend 3 Wochen Werkstattaufenthalt .... nu läuft er wieder.
Beim letzten Werkstattaufenthalt wurden die 4 Einspritzdüsen getauscht und der DPF erneuert. Alles auf Gewährleistung. Den alten DPF wollte ich abgreifen um ihn auszuräumen und als Notfallkit für Afrikareisen zur Verfügung zu haben. Leider nicht möglich, da auf dem DPF offenbar Pfand ist und dieser schon auf dem Weg zu Toyota , u.a. ist das offensichtlich eine Versicherungsangelegenheit innerhalb Toyota und dort unter der Rubrik "Beweismittelsicherung" zu verbuchen, so wurde mir erläutert.
Das war die Kurzfassung, wer mehr Geduld hat, siehe nachfolgend.
Das Prozedere bei Toyowerkstatt wie folgt:
1. Klassische Werkstattregeneration. Danach Überprüfung diverser Parameter. Es gibt ein Rundschreiben des Herstellers, das bei den vorgefundenen Parametern die Düsen zu tauschen sind.
2. Einspritzdüsen bestellen, Lieferzeit abwarten, Manpowerslot finden , einbauen.
3. Wieder Testlauf mit DPF-Regeneration. Wenn dabei der Differenzdruck am DPF 0,08 (Leider keine Info, welche Einheit) übersteigt, ist der DPF zu erneuern. So war es in diesem Fall.
4. DPF bestellen, Lieferzeit abwarten, Manpowerslot finden , einbauen.
5. Erneuter Test -> fertig.
Danach haben wir den Wagen abgeholt und ein paar Tage später eine Rundfahrt gemacht, unter Anderem nach Polch zum Werksverkauf von Griesson ( z.B. De Beukelaer) - hatten wir auch dringend nötig .
Läuft soweit gut. Der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist von 13 auf 10,1 ltr/100 km zurückgegangen ( Achtung, hat Wohnkabine ). Erste Regeneration mit neuen DPF nach 308 km.
In meiner Verzweiflung habe ich mir eine Scangauge2 besorgt und konnte noch kurz vor Ablieferung an die Werkstatt das Ding aktivieren. Angezeigt werden Abgastemperatur vor Turbo, Abgastemperatur vor DPF, Beladungsgrad Rußfilter (Rechengröße) und Differenzdruck DPF.
Vor dem Abliefern lag der Wert für Beladungsgrad bei 255 , Differenzdruck DPF bei 50 km/h bei 3 bis 6 , bei 105 km/h bei 16 , bei Kurzzeitvollgas bei 24.
Nach Werkstattbesuch lag der Beladungsgrad DPF bei 8 ( nicht bei erwartungsgemäßen 0 !!! ) Differenzdruck DPF bei 50 km/h bei 1 bis 3 , bei 105 km/h bei 10-12 , bei Kurzzeitvollgas bei 16. Abgastemperaturen im Vergleich keine ernstzunehmende Änderung.
Die erste automatische Regeneration nach Werkstattaufenthalt erfolgte bei DPF-Beladungsgrad 100 und dauerte ca 15 bis 20 min im Stadtverkehr. Nach Abschluss Regeneration wurde wieder die 8 erreicht, wie bei neuem DPF.
Der Beladungsgrad steigt ungefähr nach ca. 7 bis 8 km Strecke um 2 Punkte. Im Kaltstartbetrieb etwas schneller, auf konstanter gemütlicher Autobahnfahrt etwas langsamer.
Was mich immer noch beschäftigt ist die Tatsache, das die Problematik direkt nach dem Werkstattaufenthalt beim Kabinenbauer aufgetreten ist.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür die Kurzstreckenproblematik verantwortlich sein soll. Also Motor an rechte Halle rüber zur linken Halle, zum TÜV, nicht die Regenerationsforderung abgewartet, u.s.w. .
Möglicherweise kann Schutzgasschweißen ungünstig in die Elektrik gekrochen sein. Oder, was ich direkt vor der Ablieferung gemacht habe, über ca. 10 min Vollgas gefahren . Vielleicht hat sich dort eine Düse verklemmt oder im Dieselsystem ist eine kleine Verunreinigung ab Werk gewesen ...
Der reale Auslöser für das Ganze interessiert mich schon sehr !
Also, Vollgasprüfung steht noch aus. Das wird aber erst spätes Frühjahr werden.
Ufff, .... , wollte meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, jemand anderes kann das gebrauchen.
auch an meinem Hilux wurde vom Toyota-Händler fleißig repariert. Ich habe es nicht so detailliert dokumentiert wie Arnd, aber auch mein Auto war nach dem Urlaub fast 3 Wochen in der Werkstatt. War für mich aber egal, da ich es nicht zwingend brauchte und mir an einer dauerhaften und vollständigen Lösung gelegen war. Neben der Fehlermeldung zum PM-Sensor war bei mir auffällig, dass das Auto im Anfahren oder bei Volllast nach längerer Konstantfahrt sichtbar gerußt hat.
Lt. Werkstattmeister wurden von Toyota Deutschland immer wieder weitere Messungen angefragt, um das Thema einzugrenzen. Zur Info: Lt. VIN hat mein Hilux schon die Injektoren letzten Baustands, die eigentlich i.O. sein sollten. Dem war aber scheinbar doch nicht so. Letztlich wurde bei mir, genau wie auch Arndt das beschreibt, der DPF, alle 4 Injektoren und nochmals der PM-Sensor getauscht. Alles auf Garantie, ohne jede Diskussion!
Ich habe seit dem gut 200 km gefahren, jeweils Strecken um die 40 km. Alles jetzt ohne Probleme, der DPF ist lt. OBD-Tool zu 65% voll. Also auch deutlich weniger, als mit den alten Bauteilen, da kam ja schon nach ca. 150 km die Regeneration. Ich habe den Eindruck, dass das Nageln im Anfahren und bei Leerlauf nicht mehr so deutlich ist, kann aber auch Einbildung sein. Eine längere Fahrstrecke steht zum Jahreswechsel an, ich bin mal auf den Verbrauch gespannt. Was Arnd schreibt, läßt auch da hoffen. Auf den 4000 km in Urlaub lag ich im Mittel bei 13 l/100 km, wenn das wirklich in die Region 10 l/100 km runtergeht, ist das ja fast ne Gelddruckmaschine...