RDKS-Sensoren - welche?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
derdau

RDKS-Sensoren - welche?

Beitrag von derdau »

Hallo,

ich habe vor Kurzem neue Räder für Winterreifen gekauft (Felgen, Reifen, Sensoren). Für die RDKS-Sensoren fragte der Händler nach dem Baujahr des Autos (also das Datum in Punkt 6 des Fahrzeugscheins).
Gekauft, eingebaut, aufgezogen, tut nicht.
Das Auto erkennt die Sensoren nicht, sie lassen sich auch nicht mit mehreren OBD2-Diagnosegeräten (mit aktueller Software) "anlernen", oder was auch immer da zu tun ist.
Die letzte Idee war, von den Sensoren in den Original-Rädern, irgendetwas auf die neuen Sensoren zu übertragen. Ging nicht.

Der aktuelle Stand ist, die Sensoren müssen getauscht werden (also Räder ab, Reifen ab, neue Sensoren dran).
Der Händler, hier im Umkreis als kompetent bekannt, will am Montag Rücksprache mit seinem Lieferanten halten.

Gibt es irgendwelche Kriterien, die die Sensoren erfüllen müssen, damit sie in einem Hilux Baujahr 10.2024 verwendet werden können?

Danke im voraus und viele Grüße,
Martin
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Re: RDKS-Sensoren - welche?

Beitrag von cxb »

Guten Morgen,

Hast Du den Reifensatz beim Toyota Händler gekauft?
Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten:
- neue ID's auf den einzelnen Sensoren vergeben(programieren) und per OBD ins Auto incl Reifenposition schreiben.
Hier könnte man das Reserverad weglassen.
- bereits vergebene ID's auf den Sensoren kopieren und per OBD ins Auto mit Position schreiben.
Ist eine Sache von max. fünf Minuten.

Wenn nicht über Toyota Händler:
Über den Händler bestätigen lassen, daß die Sensoren für 433MHz sind. Steht in der Regel auf der Rechnung und natürlich auf den Sensor. Es gibt in DE einige Spezialexperten welche die RDKS Sensoren über USA oder irgendwelche Plattformen beziehen. Haben dann das Problem das die Dinger für 315MHz gehen. Die das machen haben leider keine Ahnung von der Materie. Großes Problem: das Auto nimmt die Dinger nicht an und der Frequenzbereich ist bei uns für den militärischen Bereich reserviert.
Es gibt unterschiedliche Hersteller von Sensoren. Das Programieren über die Geräte erfolgt meistens mit einem Gerät vom gleichen Hersteller. Die Geräte können in der Regel beide Frequenzen, die Sensoren entweder 315MHz oder 433MHz (je nach Markt)

Es kann aber auch nur sein, daß die Batterie in den Sensoren platt ist (falsche Lagerung, zu alt)
Weiterer Punkt :das falsche Fahrzeug ist im DIAG Gerät ausgewält bzw. das richtige Fahrzeug, hat aber nicht die Zusatzfunktionen wie z.B. SmartKey, Radargedöns angegeben. Dann kann es auch zu Fehlern beim Schreiben ins Auto führen. Deswegen sollte immer über die Fahrgestellnummer gearbeitet werden.

Grüsse, Antonijo
Zuletzt geändert von cxb am 14. Dezember 2025 05:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Als Ergänzung.
Man kann hoffen, das der Händler die Sensoren richtig rum montiert hat. Zeigt die silikonbeschichtete Fläche des Sensors Richtung Reifen und nicht in Richtung der Felge, wird das nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

wie soll DIr da so jemand helfen - da fehlt irgendwie alles wesentliche an Infos?!

Die üblichen Universalsensoren funktionieren eigentlich gut und problemlos - aber um zu schauen was hier nicht geht braucht man:

- Welche Sensoren wurden denn verbaut?
- Wurden sie korrekt parametrisiert mit dem passenden Gerät des Sensor Herstellers?
- Sind sie per Funk und Auslesegerät auffindbar, im gleichen Modus und auf gleicher Frequenz wie die Originalsensoren?
- Hast Du die IDs der Sensoren vom Händler bekommen oder ausgelesen zur Programmierung?
- Wie wurde probiert diese IDs anzulernen und was ist passiert?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

Servus,
beim Anlernen der Sensoren für meine dazugekauften Winterfelgen gab es mal wieder das Phänomen, dass diese im Display erst 2 Tage und mehrere Kaltstarts später angezeigt wurden. Das Diagnosegerät hat sie über OBD aber gleich erkannt, zumindest die Veränderung des Drucks beim Warmfahren.
Keine Ahnung warum das so ist.

Gruß Leif
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Nabend,

@LS-Roger
wenn man über die OBD Schnittstelle geht, werden die gespeicherten ID's aus dem Steuergerät mit den aktuellen Werten(ID, Temp, Druck, Position und Batteriezustand) gelesen bzw. es werden die letzten ID's mit Werten (anderer Reifensatz), wenn die neuen nicht gespeichert wurden.
Was meinst Du mit 'im Display ... angezeigt wurden'? Leuchtet die RDKS Leuchte?
Wurden die ID's beim Winterreifensatz kopiert und evtl. vergessen die Reifenposition zu setzen?

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ikarus

Beitrag von ikarus »

Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem.
Bisher hatte ich schon zweimal die IDs der Sensoren klonen lassen. Das funktionierte immer problemlos.
Früher machte das der Leiter der Reifenwerkstatt persönlich. Der ist jetzt aber in Rente.

Trotz Auftrag "klonen" hatte der neue Leiter irgendwelche IDs in die Sensoren programmiert und hatte versucht die neuen IDs in das Steuergerät einzuprogrammieren.
Das nahm die neuen IDs aber nicht an.
Danach hat man dann doch versucht die neuen Sensoren von den alten zu klonen. Das hat auch dreimal nicht funktioniert.
Die Empfehlung erst einmal ca. 200km zu fahren um die Sensoren anlernen zu lassen, habe ich sofort verneint, da es zuvor auch sofort funktioniert hatte.

Habe dann gesehen, dass man einen Toyota Land Cruiser mit richtigen Baujahr als "Klontemplate" ausgewählt hatte.
In der Liste des Programmiergeräte gab es aber auch den Toyota Prado. Mit diesem als "Klontemplate" wurden die Sensoren dann nach ca. 100 Meter Fahrt erkannt.
Bei meinem Fahrzeug muss man die Reifenposition nicht angeben. Nach ca. 50-150km Fahrt ordnet das Steuergerät die Sensoren auch der richtigen Reifenposition zu.

Eventuell hat man ja auch das falsche Fahrzeug zu klonen ausgewählt.
Toyota ist halt nicht gleich Toyota.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LS-Roger

Beitrag von LS-Roger »

@cxb
Was meinst Du mit 'im Display ... angezeigt wurden'? Leuchtet die RDKS Leuchte?
Wurden die ID's beim Winterreifensatz kopiert und evtl. vergessen die Reifenposition zu setzen?
Ich meine im Fahrzeugdisplay (Monitor) unter Fahrzeugdaten. Erst 2 Tage später wurden dort die Reifendrücke angezeigt, vorher nicht mal mehr das Ersatzrad, obwohl an dem gar nichts geändert wurde. Gefahren sind wir nach dem Radwechsel testweise mit Diagnosegerät an OBD angestöpselt um zu sehen, ob die neuen Sensoren angelernt wurden. Wurden sie laut OBD.

Letztlich ist es mir wurscht woran es lag. Es ging ja eingangs um die Frage was schief laufen kann beim Anlernen von Sensoren, und das ist eine Variante.
D-Cab 2.8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derdau

Beitrag von derdau »

Hallo,

@cxb
@LS-Roger
@ikarus
@Broesel
Danke für Eure Antworten. Ich gehe morgen nochmal zu dem Händler und werde ihm sagen was Ihr vorgeschlagen habt bzw. was bei Euch funktioniert hat...

@Broesel
Ja, ich weiss meine Problembeschreibung ist dürftig (bzw. nicht existent :) ) aber ich habe aktuell nicht mehr. Ich selbst habe gar nichts gemacht, und habe auch keine Ahnung, was man alles beachten muss. Werde versuchen Antworten auf Deine fragen zu bekommen...

Danke,
Martin
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derdau

Beitrag von derdau »

Die neuen Sensoren sind BH Sens PLATIN SENS 6.

Nachdem die IDs aus den Originalsensoren auf die Neuen kopiert wurden. ich im Fzg. Einstellungen->TPWS Einstellungen->Identifikation der Räder + Position (oder so ähnlich) gedrückt hatte (bis die Warnleuchte 3x langsam blinkte) und ich ca 15km auf der Landstrasse gefahren bin, erlosch die Warnleuchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“