Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Naja die summe deiner angenommenen Zuglasten ergibt nichtmal dein zulässiges Fahrzeuggewicht.Was hast du erwartet. Beifall?
Was du da angebaut und gerechnet hast sieht zwar gut aus, das wars aber auch.

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Naja die summe deiner angenommenen Zuglasten ergibt nichtmal dein zulässiges Fahrzeuggewicht.| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
| Link: | |
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |
Nimm es doch nicht persönlich . Es waren doch nur gut gemeinte Hinweise .
| Hide post links |

| Hide post links |
Die Roadsafe für den 75er (Part. No. RPCRU75V2) haben bei gleicher Nennlast auch "nur" eine 12mm Platte, 20mm an der Verschraubung. Gewichtsangabe habe ich keine gefunden.pan51 hat geschrieben: 19. Dezember 2025 13:24Wird schon halten...
Zum Vergleich, die auf 5000kg WLL ermittelten (mit FEA UND Zerstörungstest) Roadsafe sind aus 16.5mm Stahl (kein Edelstahl), mit 3x M10 und 1xM12 bzw. 4x M10 befestigt. Deutlich mehr Material um die Befestigungsbohrungen. Ausgelegt für "straight pull" und "some 30-degree pulls" ... Gewicht 15kg, beide zusammen.
| Hide post links |
Ja, da sagst was, die Angabe habe ich von einem größeren Reseller-Shop. Kam mir aber selber schon sehr hoch vor. Muttis Küchenwaage sagte eben: 2.5kg pro Stück. Mit Schrauben.Gr hat geschrieben: 20. Dezember 2025 13:15Die Roadsafe für den 75er (Part. No. RPCRU75V2) haben bei gleicher Nennlast auch "nur" eine 12mm Platte, 20mm an der Verschraubung. Gewichtsangabe habe ich keine gefunden.
Die 15 kg wären für mich ein KO Argument. Die Toyo Öse wiegt nur 1.2 kg!
| Hide post links |
"Spröde", nö, ganz im Gegenteil, die austenitischen Edelstähle haben eine deutlich höhere Bruchdehnung als normaler Baustahl.onkel hat geschrieben: 19. Dezember 2025 15:39
Edelstähle wie V4a sind korrosionsbeständig aber auch sehr spröde , es hat ja einen Grund warum es keinen Hersteller gibt der daraus Bergeösen macht .
| Hide post links |
Das finde ich akzeptabel. Danke für die Klarstellung!pan51 hat geschrieben: 20. Dezember 2025 13:31Ja, da sagst was, die Angabe habe ich von einem größeren Reseller-Shop. Kam mir aber selber schon sehr hoch vor. Muttis Küchenwaage sagte eben: 2.5kg pro Stück. Mit Schrauben.Gr hat geschrieben: 20. Dezember 2025 13:15Die Roadsafe für den 75er (Part. No. RPCRU75V2) haben bei gleicher Nennlast auch "nur" eine 12mm Platte, 20mm an der Verschraubung. Gewichtsangabe habe ich keine gefunden.
Die 15 kg wären für mich ein KO Argument. Die Toyo Öse wiegt nur 1.2 kg!
| Hide post links |
| Hide post links |
Es muss ja auch nichts gleich Kostentreiber sein. Mithin wird dennoch das billigere Material gewähltonkel hat geschrieben: 20. Dezember 2025 14:06Die Materialkosten sind immer Thema , aber bei der geringen Masse nicht der Kostentreiber .
| Hide post links |
| Hide post links |
| Hide post links |