Wartung LC 250

2023 -
GRJ78

Re: Wartung LC 250

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kud-Del hat geschrieben: 20. Dezember 2025 22:30
Falsches Motoröl.jpg
"Welche Toyota-Werkstatt hat das behauptet?
Wurde Dir das schriftlich mitgeteilt?"
Das ist S+K in Neu Wulmstorf
Bild
Die sollten nochmal zur Schulung und dir das Öl ersetzen.

Am besten mit Gruß aus und nach Köln.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Da sowohl 0W20 C5 als auch 0W30 und 5W30 C2 offiziell freigegeben sind, wird das mit dem Ersetzen des Öls schwierig. Wenn Bedenken bestehen, das 0W20 im Frühjahr nochmal wechseln lassen - auf eigene Kosten.
Generell wäre es mal spannend, Öl-Analysen machen zu lassen hinsichtlich der Verschleißwerte. Alle, ich eingeschlossen, schimpfen immer auf das 0W20, aber soweit ich weiß gibt es noch keinen empirischen Beweis dafür, dass ein 5W30 C2 den 1GD Motor wirklich besser schützt.
Gute 0W20 sind verdammt stark additiviert und erzielen in anderen Motoren - auch Dieseln - teilweise super Ergebnisse, siehe Forum Oil Club.
Man muss jetzt also auch nicht in Panik verfallen, wenn eine Werkstatt 0W20 auffüllt.

Grüße und schönen 4. Advent

Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn sowohl als auch freigegeben sind, ist das Vorgehen der Werkstatt und deren Begründung mehr als eine Frechheit.

Lasst ihr euch als Kunden gern so rumschubsen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Da stimme ich GRJ78 zu! Wenn du explizit ein 5W30 gefordert hast, würde ich die Werkstatt besser wechseln.
Fakt ist aber, dass sie nichts wirklich falsch gemacht haben. Toyota selbst gibt für das 0w20 „vorzugsweise“ an. Die W30 Öle „können bei erschwerten Betriebsbedingungen besser geeignet sein“, so steht es sinngemäß in meiner BDA (J15 Bj 2023, Motor also baugleich, Werksbefüllung ebenfalls 0W20).
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

CruiserMog hat geschrieben: 20. Dezember 2025 19:35
Hallo Zusammen,
das Bremsenquitschen beim Rückwärtsfahren habe ich auch. Eigentlich sollte das bei der ersten Inspektion gmacht werden. Hat aber nicht dauerhaft funktioniert. Hoffe, dass es Januar mit der 30.000er abgestellt und auch das Geschwindigkeitsgepiepse erledigt werden kann.
Letze Woche habe ich die Winterreifen vom Disco4 in der Dimension 275 70/18 auf die Originalfelge aufziehen lassen. Fahren sich klasse. TÜV will noch einen Test machen, aber bis jetzt sieht es gut aus. Das Ersatzrad passt gerade noch in die Mulde. Schaut nach unten 1-2cm mehr raus, kann ich aber derzeit verkraften. Bin gespannt wie sich der Sprittverbrauch verändert.
viele Grüße
Oliver
Die 30.000er ist ja dann die große Inspektion. Kannst du dann bitte einstellen, was der Händler dafür berechnet? Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Das Toyota 0W20 ist ein sehr hochqualitatives Öl. Da kann man denen nix vorwerfen. Der Preis des Originals ist ja auch Premium.Von dieser Seite her braucht man sich nicht unbedingt Sorgen machen.

Natürlich spielen Additive eine Rolle, aber machen aus einem mittelmäßigen Grundöl keine Wunderwaffe. Der Motor muss halt kompatibel zu den dünneren Öltragschichten konstruiert sein. Wer schon mal selbst seine Lagerschalen gewechselt hat (fachgerecht) der weis was ich meine.

Wer sich mit 3,5to am Haken bei 40° in der Wüste über steile Pässe quält der sollte natürlich eher das 5W30 für diese Betriebsbedingungn in Betracht ziehen. Da ich im Winter nicht fahre ist das dickere ÖL FÜR MICH wahrscheinlich das geeignetere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Stefan L. hat geschrieben: 21. Dezember 2025 10:08
..Generell wäre es mal spannend, Öl-Analysen machen zu lassen hinsichtlich der Verschleißwerte.
Stefan
Aufgrund meiner letzten Motoröl Analyse (LC 150 2,8l.) habe ich mich noch einmal näher mit dem Thema beschäftigt ob es sinnvoll ist die Ölwechsel- Intervalle zu verkürze.

Hier die wichtigsten Werte der Analyse:
Motoröl 5W30 C2 nach 15tkm.
Eisen (Fe): 85 mg/kg
Silizium: 20 mg/kg
Wassergehalt: 1,37 %
Basenzahl TBN: 3,56 KOH/kg
Säurezahl TAN: 2,99 KOH/kg
Ruß: 3,9 %
Alle anderen Werte liegen innerhalb zulässiger Toleranzen.

Das Motoröl ist also deutlich verbraucht. Der TBN-Wert ist zu niedrig und zu nahe an dem TAN-Wert. Ruß und Wasser liegen oberhalb der Grenzwerte.

Das Motoröl hat bei den Verschleißmetallen mit 85 mg/kg Eisen einen grenzwertigen Wert erreicht. Der hohe Wert könnte unteranderem durch den Verschleiß der Steuerkette kommen. Gerade Ruß und Wasser im Motoröl sowie ein niedriger TBN-Wert fördern den Verschleiß.

Hierzu ein auf deutsch übersetzter Ausschnitt aus einem interessanten Test zum Verschleiß der Steuerkette:
https://www.mas.bg.ac.rs/_media/istrazi ... _et_al.pdf

Tests an Benzin- und Dieselmotoren, die mit Buchsen- und Zahnketten ausgestattet sind, haben gezeigt, dass gealterte, abgenutzte, versäuerte, stark verrußte und mit Wasser und Kraftstoff verdünnte Öle den Verschleiß um mehr als das Zehnfache erhöhen können.

Während der Versuchsreihe wurde der Steuerkettenverschleiß mit verschiedenen Ölen gemessen: neues 0W-20, neues 0W-30 und eine gebrauchte Version des gleichen 0W-30-Öls aus einem 200-Stunden- Prüfstandstest (entspricht etwa 15.000 km, das ist das vorgeschriebene Ölwechselintervall für diesen Motor).

Mit dem 200 Stunden gebrauchten 0W-30-Öl stieg der Kettenverschleiß deutlich an und führte zu Verschleißraten von 7,2 bis 11,2 Nm/h in verschiedenen Betriebspunkten, mehr als das Zehnfache der Werte, die mit neuen Ölen gemessen wurden.

Bei meinem Nutzerprofil hat das Fahrzeug nach 200 Betriebsstunden gerade mal 7000km unter erschwerten Bedingungen gelaufen.
Ich werde in Zukunft die Ölwechsel-Intervalle halbieren.
Auch wenn das, in meinem Fall, 4 Ölwechsel pro Jahr bedeutet.

Viele Grüße Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

@Helge71
Ich schließe mich deinen Ausführungen vollumfänglich an!

Wieviele Gesamtkilometer sind auf dem Motor und komplett unter harten Bedingungen?
Auch Kurzstrecke und Winterbetrieb?

Vielleicht noch eine Ergänzung:
"Früher" waren die Motoren belastungsmäßig bei hochwertigen Herstellern massiv auf Vorsicht "überausgelegt". Ein 40 Jahre alter DB W123 200D Motor hält extrem viel aus.

"Heutige" Leistungsaustattung und überkomlizierte Motorentechnolgie zum Umweltschutz belasten die Öle EXTREM und manche Hersteller machen dann noch LongLife-Irrsin. Das Material kann das nicht aushalten, auch wenn halbwegs vernünftig konstruiert. Toyota ist da eh viel konservativer als fast alle europäischen Hersteller die aus Kostendruck (und vermutlich auch auf Weisung) nur noch auf 150000 KM Lebensdauer konstruieren.

Ergo: Kürzere Ölwechselintervalle machen Sinn, wenn das Auto nicht als Leasingschlampe nach 2 Jahren wieder weggeworfen wird.

XTL / HVO könnte die Belastung des Öls vielleicht verringern.
Time will tell and drive it like you stole it.
Zuletzt geändert von Moosi am 23. Dezember 2025 11:46, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

danke für die Ergebnisse der Ölanalyse - du schreibst nach 15000km. Wieviel hat das Fzg. denn insgesamt gelaufen? Das hat ja auch einen Einfluss - z.B. oft auf den Wert für Ruß.
Und wie wurde die Probe gezogen? Beim Ablassen direkt "im Strahl" oder aus einem Gebinde nach ablassen?

Wobei ich Deine Werte etwas "entschärfen" würde:

Eisen: 85mg/kg -> Nicht traumhaft aber immernoch an der unteren Schwelle für Dieselmotoren. Limitwert wäre irgendwo bei 180mg/kg. Geringer ist aber natürlich immer besser.

Silizium: 20 mg/kg -> Limitwert wäre bei 30, Frischöl kann bis zu 15 haben.

Wassergehalt: 1,37 % -> Nicht traumhaft, aber da ist wichtig wie das Öl abgenommen wurde. Wenn z.B. der Wagen vorher nur kurz warmgefahren wurde ist der Wert automatisch höher als nach ner Strecke Autobahn.

Basenzahl TBN: 3,56 KOH/kg
Säurezahl TAN: 2,99 KOH/kg
-> Noch ist TBN über TAN und damit das ÖL noch in der Lage abzupuffern.
Die Werte sprechen für ein qualitativ gutes Öl, da der Schnittpunkt der beiden Linien vermutlich irgendwo bei 3,3 liegen wird bei weiterem Betrieb.

Ruß: 3,9 %
-> Ist halt nen Diesel :-) Vermutlich mit viel betrieb bei niedriger Last und niedrigen Drehzahlen.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Sehr guter Beitrag Helge

Zeigt schön, wie Toyota hier sich nicht an technischen Fakten orientiert sondern sich politischem Mainstream und dem Dikatat des Geldes. Die FTH sind da sehr oft sehr flexibel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Danke für den Beitrag, Helge!

Auch für mich eine Bestätigung, dass ich mit meinen halbierten Intervallen (ca 7500km/6 Monate) richtig liege. Möchte das Auto schließlich lange halten.

Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Ölwechsel das derzeit verwendete Mobil1 LV 0W30 (C2) analysieren zu lassen und anschließend das Shell Helix ECT C2/C3 0W30 (kommt beim nächsten Mal rein). Dann hätte man auch mal einen Vergleich C2 mit dem abgesenkten HTHS ca. 3,0 zu C3 mit HTHS um 3,5 bei 0W30 Öl.

Schön, dass Toyota da so konservativ ist mit den Intervallen. 15.000 ist schon wenig im Vergleich zu anderen Herstellern, und für „erschwerte Betriebsbedingungen“ wird ja explizit der Wechsel alle 7.500 vorgesehen.

Übrigens scheint dem von Helge verlinkten Artikel nach das 0W20 gegenüber dem 0W30 sogar leicht besser abzuschneiden hinsichtlich des Steuerketten Verschleiß. Hätte ich nicht gedacht.

Grüße,
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Da meine Ölanalyse euch ja interessiert kann ich später gerne noch was zu den genauen Bedingungen schreiben damit ihr die Ergebnisse besser einordnen könnt.
Das schaffe ich aber erst später da ich gerade keine Zeit habe.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Hier noch was zu den genauen Bedingungen damit Ihr meine Ölanalyse besser einschätzen könnt.

Eigentlich sollte die Werkstatt bei meinem Hilux bei der 105tkm Wartung eine Ölprobe entnehmen. Das wurde leider vergessen.

Kurze Zeit Später war mein Land Cruiser zur 45tkm Wartung in der Werkstatt und es wurde eine Probe entnommen. Mir wurde zugesichert das die Probe direkt aus den Ablass-Strahl entnommen wird.

Eine Probe aus dem Hilux wäre mir lieber gewesen da dieses Fahrzeug im täglichen Einsatz noch mehr belastet wird. Der Hilux wird zum Transport von Baumaschinen mit einem 3,5to. Anhänger genutzt. Zum größten Teil im Hamburger Stadtverkehr und mit wechselnden Fahren. 8 Stunden täglich 6 Tage die Woche. Meinen Land Cruiser fahre ich selber mit weniger Anhängebetrieb (30-40%). Dafür mehr Kurzstrecke. Um die Probleme beim Kurzstreckenbetrieb entgegen zu wirken habe ich eine Standheizung verbaut.

Beide Fahrzeuge verrichten bislang völlig unauffällig und ohne Probleme Ihren Dienst.

Angaben zu Ölanalyse:
Eine einmalige Ölanalyse ist sicher nicht voll umfänglich Aussagekräftig.
Zu den genauen Bedingungen bei der Entnahme insbesondere ob das Fahrzeug vorher richtig warm gefahren wurde kann ich leider nichts sagen. Auch welches Öl vor 15tkm aufgefüllt wurde konnte nicht genau gesagt werden (vermutlich ein Castrol-Öl in 5W30 C2)

Meine Erkenntnis aus der Ölanalyse:
Der Ölwechsel-Intervall von 15.000 km ist mit gutem Öl und guten Fahrbedingungen ist gut möglich.
Wenn die Fahrbedingungen (viel Kurzstrecke oder hohe Last) nicht optimal sind ist der Intervall grenzwertig und sollte verkürzt werden.
Die Vorgabe 15tkm oder 1 Jahr seitens Toyota sind nicht ideal. Besser wären Betriebsstunden oder noch besser das Fahrzeug ermittelt anhand der Fahrbedingungen den Ölzustand und meldet einen fälligen Ölwechsel. Mein Hilux kommt nur auf eine Durchschnittliche Geschwindigkeit von ca.35 km/h. was deutlich mehr Betriebsstunden (als die 200 Stunden aus dem oben genannte Test) nach 15tkm bedeutet.

Toyota hat, nach meiner Meinung, trotz allen EU-Vorgaben (Abgasnormen usw.) mit dem 1GD- Motor einen soliden und wirtschaftlichen Motor auf dem Markt gebracht der vor allem thermisch gut entwickelt worden ist.
Bei der Ölanalyse wurde kein Kraftstoff im Öl nachgewiesen. Die Regeneration des DPF mit der 5.Einspritzdüse scheint hier gold wert zu sein.

Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Hallo Helge,

von mir auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich nehme an du hast immer normales Diesel getankt oder? Also kein Ultimate oder HVO100?
Ich würde in Zukunft gerne HVO100 tanken und habe mich auch schon etwas informiert, leider finde ich kaum Ölanalysen (vorher-nachher) mit HVO100.

Hat jemand da ggf. Erfahrungen oder vielleicht schonmal dazu etwas gelesen, oder selber eine Analyse gemacht?

Was für ein Öl würdet ihr denn jetzt am ehesten empfehlen?

LG Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

ialex7828 hat geschrieben: 24. Dezember 2025 11:33
Hallo Helge,

von mir auch vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich nehme an du hast immer normales Diesel getankt oder? Also kein Ultimate oder HVO100?
Ich würde in Zukunft gerne HVO100 tanken und habe mich auch schon etwas informiert, leider finde ich kaum Ölanalysen (vorher-nachher) mit HVO100.

Hat jemand da ggf. Erfahrungen oder vielleicht schonmal dazu etwas gelesen, oder selber eine Analyse gemacht?

Was für ein Öl würdet ihr denn jetzt am ehesten empfehlen?

LG Alex
Moin Alex,
beide Fahrzeuge wurden ausschließlich mit Diesel betankt da ich leider keine Freigabe seitens Toyota für den HVO100 Kraftstoff bei den 2022 Modellen habe.
Motoröl Empfehlungen sind immer schwierig da es ja auf jeweilige Fahrprofil ankommt.
Mit einem Vollsynthetischen Marken-Motoröl aus vertrauenswürdigen Quellen mit der entsprechenden Freigabe kann man nicht wirklich
viel falsch machen.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Stefan L. hat geschrieben: 23. Dezember 2025 13:11

Ich hab mir vorgenommen, beim nächsten Ölwechsel das derzeit verwendete Mobil1 LV 0W30 (C2) analysieren zu lassen und anschließend das Shell Helix ECT C2/C3 0W30 (kommt beim nächsten Mal rein). Dann hätte man auch mal einen Vergleich C2 mit dem abgesenkten HTHS ca. 3,0 zu C3 mit HTHS um 3,5 bei 0W30 Öl.

Übrigens scheint dem von Helge verlinkten Artikel nach das 0W20 gegenüber dem 0W30 sogar leicht besser abzuschneiden hinsichtlich des Steuerketten Verschleiß. Hätte ich nicht gedacht.

Grüße,
Stefan
Das Shell hat bei den Festschmierstoffen, soweit ich das in Erinnerung habe, nur BOR (dafür reichlich) aber kein Molybdän (MO).
Gerade das Molybdän soll aber den Steuerkettenverschleiß am besten entgegenwirken.
Ich habe hier noch Mobil 1 ESP 0W-30. Das ist dem Shell Helix ECT vom Datenblatt her sehr änlich hat aber MO und BOR als Festschmierstoff.
Leider ist kürtzlich die Spezifikation von C2/C3 auf C3 und "Dieses Produkt wird für Anwendung empfohlen, die ACEA C2 fordern" geändert worden.
Ob das als ACEA C2 Freigabe zu verstehen ist müsste man abklären.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“