Hallo Zusammen
Da der Schaumstoff auf den Lüftungsklappen komplett verdreckt ist und sich der Schaumstoff auflöst möchte ich den erneuern. Die Klappe beim Lüftungsmotor konnte ich schon ausbauen. Die anderen Beiden sind etwas mehr verbaut. Bevor ich das ganze Armaturenbrett auseinander baue nimmt es mich wunder wie nötig der Schaumstoff auf den Klappen überhaupt ist. Ansonsten würde ich den einfach abkratzen und es so belassen.
Was ist eure Einschätzung?
Beste Grüsse
Lüftungsklappen ausbauen/Schaumstoff erneuern
-
Grienedume
Re: Lüftungsklappen ausbauen/Schaumstoff erneuern
Zumindest schließen die Klappen leiser, wenn Schaumstoff dran ist. Die Leckluftverluste dürften vernachlässigbar sein.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Ich hatte das Problem schon an mehreren Fahrzeugen, bei denen es aber erst nach rund 20 Jahren Betrieb aufgetreten ist. Am auffälligsten war es bei meinem Passat 35i (B3) ohne Klimaanlage: Aufgrund der fehlenden Dichtung kam es zur Vermischung von Kalt- und Warmluft. Das führte dazu, dass im Sommer mittelstark angewärmte Luft und im Winter nicht wirklich warme Luft aus den Austrittsöffnungen des Gebläses kam. Im Sommer ist das nur körperlich anstrengend, im Winter wird es dann mit den schnell beschlagenden Scheiben kritisch bzgl. der Verkehrssicherheit.
Das Anbringen neuer Schaumstoffstreifen auf den Lüftungsklappen hat aber bei allen Fahrzeugen die Heiz- und Frischluftleistung signifikant verbessert.
Gruß
Florian
Das Anbringen neuer Schaumstoffstreifen auf den Lüftungsklappen hat aber bei allen Fahrzeugen die Heiz- und Frischluftleistung signifikant verbessert.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
- Markus_Karlsbad
Hallo Grienedume,
ein altbekanntes Problem. Der Schaumstoff bröselt schlicht zusammen nach 20 - 25 Jahren. Ich habe die Kanäle ausgebaut, gründlich gesäubert und die zerbröselten Schaumstoffdichtungen (die durchaus ihren Sinn haben um Nebenströme zu vermeiden) durch selbstklebende D-förmige EPDM-Fensterdichtungen ersetzt. EPDM halt eine Haltbarkeit > 50 Jahre, wenn es nicht direkt UV ausgesetzt ist. Funktioniert. Schaumstoff würde ich nicht wieder verbauen.
Frohe Weihnachten wünscht
Markus
ein altbekanntes Problem. Der Schaumstoff bröselt schlicht zusammen nach 20 - 25 Jahren. Ich habe die Kanäle ausgebaut, gründlich gesäubert und die zerbröselten Schaumstoffdichtungen (die durchaus ihren Sinn haben um Nebenströme zu vermeiden) durch selbstklebende D-förmige EPDM-Fensterdichtungen ersetzt. EPDM halt eine Haltbarkeit > 50 Jahre, wenn es nicht direkt UV ausgesetzt ist. Funktioniert. Schaumstoff würde ich nicht wieder verbauen.
Frohe Weihnachten wünscht
Markus
| Hide post links |
-
Grienedume
Hallo Zusammen
Irgendwie funktioniert meine Benachrichtigungsfunktion nicht, weshalb ich erst jetzt eure Antworten gesehen habe. Ich habe alle Lüftungsklappen ausgebaut, gereinigt und neuer Schaumstoff verklebt. Es funktioniert wieder alles einwandfrei, mal schauen wie langer der Schaumstoff hält.
Gruss Flo
Irgendwie funktioniert meine Benachrichtigungsfunktion nicht, weshalb ich erst jetzt eure Antworten gesehen habe. Ich habe alle Lüftungsklappen ausgebaut, gereinigt und neuer Schaumstoff verklebt. Es funktioniert wieder alles einwandfrei, mal schauen wie langer der Schaumstoff hält.
Gruss Flo
| Hide post links |