RYCO NanoCel Airfilter A5002R für GRJ und VDJ

Alles technische, was sonst nirgends paßt
GRJ78

RYCO NanoCel Airfilter A5002R für GRJ und VDJ

Beitrag von GRJ78 »

Wie jedes Jahr vor unserem Algerientrip nochmal kurz beim Dealer meines Vertrauens vorbeigefahren- 2 Luftfilter, 2 Sprit und Ölfilter und einen Riemen abholen. Zu meiner Überraschung gab es neben dem OEM Toyotafilter auf dem Tisch noch etwas Neues. Besagter RYCO NanoCel-Filter. Kostet das Doppelte wie der Toyotafilter, aber Hej, let's do it! Das Filterelement sieht ganz anders aus und der Filter ist auch deutlich schwerer wie der OEM-Filter. Die markante rote Dichtlipe ist dicker, das machte schonmal einen guten Eindruck. Mein einer Reisepartner mit einem GRJ bekam den gleichen, so konnten wir also in Algerien das neue Wunderteil gleich mal parallel beim GRJ und VDJ, die ja die gleichen Airboxen haben, testen.

Anbei ein paar Bilder vom Einsatz...

Fazit: Er filtert wie er soll, mein Ansaugtrakt ist sauber, ich hab den Filter einmal während der Reise ausgeklopft. Eingebaut habe ich den Filter am 28.11.2025 um 18 Uhr erst vor Ort, der Kollege bereits vor Abreise in D.
Der Toyotafilter sah da schon nicht mehr so gut aus, also raus damit. Am 2. Tag im Sand haben wir ca 60 Liter nachgetankt, für knapp 300 km. Der Toyo durfte also bissi ackern.
Durch die dickere Lippe dichtet er rundum sauber ab, auch ohne Fett oder Silikonwurst.

Der Filter hat jetzt ca 5 tkm bei mir gelaufen, ich lass ihn mal für ca 20 tkm drin und werd dann und wann mal ein Update geben. Normalerweise ist während einer Algerientour immer einmal ein neuer Filter bei mir fällig, ich fahr immer gern zu dicht auf und fress dann viel Staub 😇

Bei den Aussies gab es bei der ersten Batch mal Probleme mit dem Kleber, ich werd das mal im Auge behalten, aber das Thema ist wohl offiziell abgestellt worden.

Das nette V8-Ansauggeräusch durch den Schnorchel ist noch deutlich vernehmbar, trotz des dickeren Filters 💪😇👍
IMG_6458.jpeg
IMG_6459.jpeg
IMG_6457.jpeg
IMG_6454.jpeg
IMG_6455.jpeg
IMG_6456.jpeg
IMG_6461.jpeg
IMG_6453.jpeg
Danke an Jens Burk von der Toyoschmiede für die unerwartete Möglichkeit, hier mal diesen neuen Filter testen zu können. Bezahlt haben wir alle Teile natürlich trotzdem- also wie immer von mir meine ehrliche und ungeschminkte Meinung. Mehr Bilder folgen...
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: RYCO NanoCel Airfilter A5002R für GRJ und VDJ

Beitrag von GRJ78 »

Am 10.12.2025 wurde der Filter überprüft auf Dichtheit und einmal ausgeklopft

Man sieht schön wie das Filtergehäuse seitlich Staub reinlässt. Der RYCO Filter dichtet aber sauber ab. Die Kraft zum Klemmen der Spannschellen ist deutlich höher und wie man sieht, auch nötig. Beim originalen Filter zieht hier der Staub gern mal rein....
IMG_2462.jpeg
IMG_2463.jpeg
IMG_2464.jpeg
IMG_2465.jpeg
IMG_2466.jpeg
IMG_2467.jpeg
IMG_2469.jpeg
IMG_2470.jpeg
IMG_2471.jpeg
IMG_2472.jpeg
IMG_2474.jpeg
IMG_2473.jpeg
IMG_2475.jpeg
IMG_2476.jpeg
IMG_2477.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Kenn ich, Fehler wurde ja behoben wie oben beschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Naja , vertrauenserweckend ist das nicht , und das bei doppeltem Preis wie Original
Original ist mir da lieber .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du dich alleinig von einem YouTube-Video beeinflussen lässt, gut. Ich teste lieber selbst, wenn es mir Sinn macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben: 22. Dezember 2025 10:17
Wenn du dich alleinig von einem YouTube-Video beeinflussen lässt, gut. Ich teste lieber selbst, wenn es mir Sinn macht.
Reifen schon mit "Druckrolle" wuchten lassen? :baeh:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: 22. Dezember 2025 10:17
Ich bin nur bei der Suche darüber gestolpert weil ich die Firma nicht kannte .
Beeinflussen lasse ich mich dadurch bestimmt nicht .
Selbst Testen ist auch meine Devise .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,

ist doch schön, wenn neue Sachen gezeigt werden. Kann sich jeder selber aussuchen, ob er das ausprobiert oder nicht.

Frage/n:

- was kostet das Ding beim Jens Burk? Habe nur eine Quelle in der EU gefunden, holländischer Shop, ca. 150€ inkl. Versand.
- durch die dickere Dichtung, wieviel mehr Kraft ist nötig beim Zumachen der Airbox? Klar subjektiv, aber ich frage mit dem Hintergrund, daß sich dann evtl. an Ober- oder Unterteil dadurch Risse bilden könnten. Oder würdest Du sagen, ist nur "leicht" erhöhte Kraft nötig?

Ansonsten gibt's seit über einem Jahr von Donaldson die Ankündigung, das Powercore-System auch mal für den 70er rauszubringen. Bedingt dann aber eine neue, eigene, dafür kleinere Airbox.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Rechnung such ich nachher raus, zum zumachen braucht man nur minimal mehr Kraft. Der Hebelmechanismus wird vom Öffnungsweg nun maximal ausgenutzt, sprich zum Öffnen muss man die Klammern per Hand leicht über den Plastikrand drücken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pico

Beitrag von Pico »

Bitte nicht als "nörgeln" verstehen, ist wirklich nur interessehalber gemeint: Was bringt denn der andere Luftfilter für Vorteile wenn er dagegen teurer als normal ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Eine bessere Filterwirkung und einen absolut dichten Sitz des Filters im Luftfiltergehäuse. Dieses ist ab Werk etwas "wabbelig" und lässt bei Hitze durchs Weicherwerden gern mal Staub an der Dichtung vorbei in den Ansaugtrackt. Das himmelt dir dann den Motor. Die Aussies sprechen von "duster engine". Ein Problem speziell beim VDJ/GRJ. Beide verwenden den fast identisch aufgebauten Luftfilterkasten.

PS
Der Filter kostet 122,27€ bei Jens Burk Toyoschmiede, Der originale Toyota Luftfilter liegt bei 65,47 €. Alles auf Lager.
Passt auch beim J12 und J15 😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch:

- das das "dust problem" des VDJ und GRJ (mit dem neuen Luftfilterkasten das VDJ, vorher hatte er nen anderen) behoben wurde durch Anpassung des Original Luftfilters.

- das so Zubehörfilter natürlich immer mit besserer Filterleistung, mehr Durchsatz und hoher Effizienz werben. Zumindest Durchsatz und Effizienz des Gewinns beim Hersteller verbessern sich...

- das mehr Gewicht nicht unbedingt bessere Filterleistung bedeutet

- das mehr Filterfläche zwar erstmal gut ist, aber nicht wenn sie zu Lasten der Luftstörmung geht durch zu eng liegende Lagen (wie es auf dem Bild scheint)

- das der Originalfilter nicht umsonst ein sehr grobes Filtermaterial (Filtervließ) vor dem eigentlichen Filter haben um Feuchtigkeit fernzuhalten. Dies fehlt beim Zubehörfilter.

- das ein "schwerer Zugehender Luftfilterkasten" nicht automatisch besser dichten muss, da sich das Gehäuse eventuell verzieht (Da gibt es schöne Storys von einigen Australiern die mit Zusatzdichtungen rumprobiert haben...)

- das das Ding nach dem Facelift 2 (09.2023) nicht mehr passt, da dort ein anderer Luftfilterkasten verbaut ist.

- das K&N auch mal gehypt wurde bis damit diverse Motorschäden auftraten... (Ja, auch wegen falscher/dummer Bedienung)

- das man für den Preis besser den Originalfilter einmal häufiger tauscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Offensichtlich ist das Problem des Luftfilterkastens erst beim Facelift II behoben worden. Der Kasten wurde geändert, der Filter ebenfalls. Der Luftfilterkasten des GRJ ist hier auch abgeändert worden. Sonst hätte Donaldson keine eigene Entwicklung für den 200er und jetzt die 70series angestoßen. Toyota hat es hier einfach verkackt.

Der RYCO-Filter hat mehr Filterfkäche und besteht nicht aus Papier, ergo ist kein Fließ nötig. Da es keine Papierlagen sind, ist der Augenschein auf Bildern natürlich nicht für eine Ferndiagnose brauchbar.

Da der V8 deutlich mehr Luft wegatmet als der V6, kann der GRJ Fahrer hier getrost und ohne Bedenken die mangelhafte Luftfilterkonstruktion von Toyota beheben.

Alternativ gibt es ja noch den TT-Metalrahmen zum Schnäppchenpreis, damit wird das Vorbeiströmen der Luft an der Dichtung ebenfalls unterbunden. Funktioniert auch. Auf die Donaldsonlösung bin ich gespannt. Mir taugt der Filter jedenfalls nach den ersten knapp 7 tkm ganz ordentlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: 22. Dezember 2025 17:29
Auf die Donaldsonlösung bin ich gespannt.
Nu, ich auch: https://info.donaldson.com/PowerCore-4x4-XLC070K.html

Angeblich Anfang 2026. Naja.

Ach so, ja...umgerechnet vermutlich 750 EUR. Kann man schon pre-ordern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“