Anbei ein paar Bilder vom Einsatz...
Fazit: Er filtert wie er soll, mein Ansaugtrakt ist sauber, ich hab den Filter einmal während der Reise ausgeklopft. Eingebaut habe ich den Filter am 28.11.2025 um 18 Uhr erst vor Ort, der Kollege bereits vor Abreise in D.
Der Toyotafilter sah da schon nicht mehr so gut aus, also raus damit. Am 2. Tag im Sand haben wir ca 60 Liter nachgetankt, für knapp 300 km. Der Toyo durfte also bissi ackern.
Durch die dickere Lippe dichtet er rundum sauber ab, auch ohne Fett oder Silikonwurst.
Der Filter hat jetzt ca 5 tkm bei mir gelaufen, ich lass ihn mal für ca 20 tkm drin und werd dann und wann mal ein Update geben. Normalerweise ist während einer Algerientour immer einmal ein neuer Filter bei mir fällig, ich fahr immer gern zu dicht auf und fress dann viel Staub
Bei den Aussies gab es bei der ersten Batch mal Probleme mit dem Kleber, ich werd das mal im Auge behalten, aber das Thema ist wohl offiziell abgestellt worden.
Das nette V8-Ansauggeräusch durch den Schnorchel ist noch deutlich vernehmbar, trotz des dickeren Filters
Danke an Jens Burk von der Toyoschmiede für die unerwartete Möglichkeit, hier mal diesen neuen Filter testen zu können. Bezahlt haben wir alle Teile natürlich trotzdem- also wie immer von mir meine ehrliche und ungeschminkte Meinung. Mehr Bilder folgen...